abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Fehler D3

Hallo, leider wieder das Thema...

Nachdem der Heizungsbauer festgestellt hat, das die Differenz von der Sole im Vor/Rücklauf nicht stimmt und sich bis heute nicht gemeldet hat, habe ich mir das MAG mal angesehen.  Es hatte einen Druck von fast 2 Bar und einem Fülldruck von 0,7. Fand ich sehr komisch, es waren fast 17 Liter im MAG. Habe das dann geändert mit einem Differenzdruck um 0,5 Bar. Heizung fährt jetzt bis 48 Grad hoch alles was darüber liegt kommt wieder der Fehler D3 als Warnung (oder Warnung entfernt in der Meldungshistorie), Fehler C9 der noch dazu kam, als die Heizungsbauer gingen, wird nicht mehr angezeigt.

 

Was ich komisch finde, wenn ich versuche danach den Druck etwas zu erhöhen bleibt das Manometer gleich, als würde ich nur das MAG füllen oder ist das normal?

 

Nochmals vielen Dank für eine Antwort

 

 

76 ANTWORTEN 76

Ob dieser defekt ist, muss erst noch geprüft werden. Da er im Kältekreis sitzt, darf diesen auch nur ein Kältetechniker prüfen. Was Fachbetriebe betrifft, schau einmal unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank werde das in Angriff nehmen und dann melden.

 

Habe noch eine Frage zu dem Druckwächter (Alco controls). Da er einfach abgefallen ist weil die Mutter sich aufgelöst hatte (Foto) musste ich die Anlage wieder mühsam auffüllen und entlüften - Danach erreichte ich aber schon eine höhere Temperatur (vermute das da doch noch viel Luft in der Leitung war) D3 Fehler nach 5 Tests nicht aufgetreten, leider heute Morgen wieder Warnung D3.

Jetzt zum Druckwächter: Dabei viel mir auf das der gar nicht an der Anlage stromtechnisch angeschlossen ist. Ist das so richtig? Würde für mich keinen Sinn machen. Ist doch auch ein Schutz für den Motor. Termin habe ich gerade gemacht, klappt aber erst nächsten Monat.

1725435914276.jpg

Der Soledruckwächter muss in der Sicherheitskette an den Klemmen X3.8 und X3.9 eingebunden werden. Sobald der Druck zu niedrig ist, wird der Betrieb der Wärmepumpe unterbunden und es erscheint die Meldung CA.

 

Viele Grüße
Flo

Cool, nach 11 Jahren ist keinem aufgefallen das der Schalter keine Funktion hat. Vielen Dank für die Antwort. Gebe ich der neuen Firma weiter.

Sehe das jetzt so, wenn die Anlage nie auf die Werte kommt wo der die Pumpe ausschalten soll hätte ich bis jetzt Glück gehabt. Ansonsten geht doch dann die Pumpe defekt? Oder noch mehr?  War meine letzte Frage, Rest schreibe ich was die neue Firma macht. Nochmals vielen Dank. 

Sorry leider.  Es hätte doch auch ein Leck in der Soleleitung entstehen. Wäre nicht gut für die Umwelt wenn das Kältemittel austritt wenn der Schalter nicht auslöst. Oder? Es beschäftigt mich wirklich so sehr. Besten Dank.   

Öhm,Sole ist kein Kältemittel,sondern eher eine Salzlösung.

Mann sagte mir damals ist Glykol Ist grün. Musste damals genehmigt werden. Hab ja ca. 800 Liter am laufen.

Halt abgestimmt auf den Verdichter...

 

Dann ist es aber keine Sole😄 Sole heißt nunmal salzhaltige.

Weiß jetzt nicht was Du meinst. Sole ist üblicherweise ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel.

 

Das habe ich

Also finde ich das mit dem nicht angeschlossen Schalter nicht witzig. Korrekt?

Soledruckwächter nicht verdrahtet find ich jetzt nicht weiter tragisch. Es gibt genügend Heizgeräte,welche keinen Wasserdruckschalter verbaut haben. Und die funktionieren trotzdem.

Antwort von Flo:Der Soledruckwächter muss in der Sicherheitskette an den Klemmen X3.8 und X3.9 eingebunden werden. Sobald der Druck zu niedrig ist, wird der Betrieb der Wärmepumpe unterbunden und es erscheint die Meldung CA.

 

Muss wenn das ausläuft ist im schlimmsten Fall der Boden für immer verseucht. So sehe ich das

Warte mal auf Antwort von Flo. Besten Dank

  • Wenn's tatsächlich glykol ist,ist da nichts verseucht. Glykol wäre Zuckerlösung. 
  •  Im übrigen würde der Druckwächter das Austreten des Wärmeträgers nicht verhindern.

Hallo Schenk_100,

 

dass der Druckschalter nicht angeschlossen wurde, führt nicht zwangsweise zu einem Defekt der Anlage. Nehmen wir an, der Druck ist weg, dann würde es im Kältekreis der Wärmepumpe während des laufenden Betriebs zu einer Niederdruckabschaltung kommen, da nicht mehr für einen ausreichenden Wärmeaustausch gesorgt werden kann. Der Niederdruck auf der Verdampferseite des Kältekreises entsteht deshalb, weil das Kältemittel nicht mehr ausreichend erwärmt (überhitzt) wird. Dann schaltet die Wärmepumpe aufgrund der Niederdrucküberwachung ab. Das Gleiche passiert auch, wenn die Solekreispumpe einen Defekt hat und ein Umlauf mehr gegeben ist. 

 

Das von uns empfohlene Wärmeträgermedium Tyfocor GE ist ein Fertiggemisch auf Ethylenglycolbasis. Was die Umwelt betrifft, hier ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt: 

 

Umweltschutzmaßnahmen

Ein Eintrag in die Umwelt ist zu vermeiden. 

Weiteres Auslaufen oder Verschütten vermeiden, wenn dies ohne Gefahr möglich ist. 

Flächenmäßige Ausdehnung verhindern (z.B. durch Eindämmen).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, besten Dank für die Fakten. Aber schon komisch, wenn ich doch einen Schalter für ca. 200 Euro einbaue und es nutzlos ist, macht das doch keinen Sinn. Dann hätte man sich das auch sparen können. Für mich bedeutet es, das die den vergessen haben an zu schließen. Werde den mit anschließen lassen wenn die andere Firma kommt. Melde mich dann was die finden. 

 

LG

 

Jörg

Er ist nicht nutzlos, da er selbstverständlich auch dafür sorgt, dass eine Meldung abgesetzt wird, wenn der Druck zu gering ist und so schnellstmöglich reagiert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Übrigens seit dem ich die Anlage neu aufgefüllt habe läuft diese bei 37 Grad ohne Fehler - Primärpumpe Stufe 2. Könnte ja doch Luft in den Leitungen gewesen sein. Bin mal gespannt in 4 Wochen.

Danke für die Info und prima, dass dies aktuell nicht mehr auftritt. 

 

Viele Grüße
Flo

Brauche nochmals eine kurze Hilfestellung. Konnte den Anlagendruck, da ich doch was Tyfocor GE verloren habe wegen dem Schalter, nur bis 1,1 Bar statt 1,2 einstellen. Darf man auch ein wenig Wasser verwenden? Frostschutz liegt bei  -29 Grad. Da ich ab nächster Woche im Urlaub bin und meine Tochter in der Zeit hier wohnt... Oder macht 0,1 dabei nicht viel aus.

Die 0.1 bar machen nix aus. Hauptsache,der Fülldruck liegt mind 0,3 bar über dem Vordruck.

Top-Lösungsautoren