abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Fehler D3

Hallo, leider wieder das Thema...

Nachdem der Heizungsbauer festgestellt hat, das die Differenz von der Sole im Vor/Rücklauf nicht stimmt und sich bis heute nicht gemeldet hat, habe ich mir das MAG mal angesehen.  Es hatte einen Druck von fast 2 Bar und einem Fülldruck von 0,7. Fand ich sehr komisch, es waren fast 17 Liter im MAG. Habe das dann geändert mit einem Differenzdruck um 0,5 Bar. Heizung fährt jetzt bis 48 Grad hoch alles was darüber liegt kommt wieder der Fehler D3 als Warnung (oder Warnung entfernt in der Meldungshistorie), Fehler C9 der noch dazu kam, als die Heizungsbauer gingen, wird nicht mehr angezeigt.

 

Was ich komisch finde, wenn ich versuche danach den Druck etwas zu erhöhen bleibt das Manometer gleich, als würde ich nur das MAG füllen oder ist das normal?

 

Nochmals vielen Dank für eine Antwort

 

 

47 ANTWORTEN 47

Moment die steigt nicht an, sondern sinkt. Deswegen ist meine Vermutung ,wenn ich die Sole überfodere, bei zu vielen Tests hintereinander. Kann ja mal Fotos machen wenn gewünscht.

 

Würde dann auch passen: Wenn ich die Primärpumpe höher stelle  dann kommt der Fehler auch bei niedrigen Temperaturen.

 

An der Vorlauftemperatur kann man doch nichts einstellen, das die vielleicht langsamer ansteigen soll, oder?

Stimmt,ich hab da was falsch interpretiert. Wie weit liegen die Bohrungen auseinander ? Ist schwer vorstellbar,dass die Bohrungen plötzlich nicht mehr soviel hergeben. Ist vielleicht die Drehzahl der Primärpumpe höher geworden ?

Die Spreizung Primärseitig sollte im laufenden Betrieb immer gleich sein, die Temperaturen sinken dann gleichmäßig ab. Ist die Sonde nicht mehr in Ordnung, währen die Temperatur schnell im Minusbereich. 

 

Viele Grüße
Flo

Weiß nicht mehr ganz genau. Ich meine aber um die 5 Meter. Müsste da nochmals in den Unterlagen schauen. Die Pumpe stand immer schon auf Stufe 1.

 

Ich ahne nichts gutes. 🥶

Mmh, 5m wären schon grenzwertig, weil die  VDI-Richtlinie 4640-2 eher 6m empfiehlt. Kann aber auch gut sein, dass es je nach Bundesland Abweichungen geben darf.

Stell doch mal eine höhere Stufe ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir liegen gar nicht weit weg von dem Tagebau Garzweiler. Vielleicht haben die auch was gemacht.

Werde ich später mal versuchen. Melde mich...

Du meinst, in Richtung Grundwasser abgepumpt ? Ist nicht von der Hand zu weisen.

Ja genau das meine ich. Die machen ja alles kaputt.

Und der Betrieb soll erst 2030 eingestellt werden. Kann durchaus damit zusammenhängen.

Dann dürfte aber eine Erhöhung der Pumpendrehzahl das Gegenteil bewirken. da die Sole noch weniger Zeit hat, Temperatur aufzunehmen. Gleichzeitig fliesst weniger Grundwasser.

Mach mir leider schon Sorgen um den Winter. Wenn die Anlage ohne Fehler bei 45 oder 48 Grad Wassertemperatur laufen sollte bekomme ich doch warscheinlich keine Probleme mit der Heizung. Fahr ja dort mit einer geringen Vorlauftemperatur (Fußbodenheizung). Oder sehe ich das falsch?

Wenn die Primärtemperaturdifferenz zu groß ist, muss die Drehzahl der Pumpe erhöht werden. Die Primärtemperatur lässt auch nicht auf einen Defekt der Sonde hinweisen. 

 

Viele Grüße
Flo

45°C reichen für eine FBH dicke aus. Es werden vermutlich sogar 35-40°C reichen.

Beides gibt mir Hoffnug. Melde.... Danke

 

 

Hallo, Pumpe erhöht. Die Differenz der Sole ist jetzt stabil. Leider noch D3 Fehler. Bin aber schon froh das es nicht an der Sohle liegt und ein Fehler schon einmal gefunden ist. Kann es doch noch an einem Schalter liegen?

 

LG Jörg

 

Habe das Dehnungsgefäß auf 0,8 Bar Fülldruck (stand auf dem Gefäß mit der Hand geschrieben) auf 1,2 Bar Druck eingestellt. So war es damals vor 10 Jahren auch eingestellt. Komischer weise hat die Anlage gestern Abend bei 45 Grad keinen Fehler angezeigt, erst ab 47 Grad. Hab die dann auf 45 gelassen und beim Hochlaufen heute Morgen wieder D3 Warnung. Seltsam.

Wenn nun das MAG auf 1,2 bar Vordruck eingestellt ist,wie hoch ist jetzt der Fülldruck?

Das Mag sollte 0,8 Bar sein. Steht da so drauf. Der Anklagendruck ist jetzt auf 1,2 Bar 

Also ich hab das MAG mit 0,8 Bar abgelichen (Wasser vorher abgelassen) und danach den Anlagendruck auf 1,2 Bar aufgefüllt. Hab ich jetzt einen denkfehler😴

Das Luftpolster also 0,8 bar ? Der Fülldruck sollte dann in etwa 0.5bar höher sein. So ist dann sichergestellt,dass genügend Ausgleichsflüssigkeit vorhanden ist.

 Entlüftet ist die Leitung auch ?

Wenn also ausdehnungsmässig alles korrekt eingestellt ist,kann der Fehler nur noch in der Pumpe oder dem Kältekreis liegen. 

Die Pumpe hattest schon eine Stufe höher gestellt ?  Hier kann man auch mal die dritte Stufe versuchen.

Ja, gespült haben sie die Leitung. Pumpe auf der 3 Stufe habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Kann man den Kältekreis auch selber prüfen? Was geht da am häufigsten defekt?

Kann man die Anlage evtl. mal komplett resetten - Grundeinstellung habe ich schon mal gemacht.

Habe schon über 1000 Euro an den Heizungsbauer ausgegeben, das finde ich sehr ärgerlich.

 

Ansonsten müsste ich wohl einen neuen Versuch mit einer anderen Firma starten...

 

 

Habe übrigens die Wassertemperatur mal auf 42 Grad eingestellt. Bis jetzt keinen Fehler.