abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A: Außeneinheit schwingt deutlich – normal oder problematisch?

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit einer Viessmann-Wärmepumpe schildern und gleichzeitig um eine fachliche Einschätzung bitten.

Wir betreiben seit etwa drei Jahren in einem Zweifamilienhaus im Raum Saarbrücken eine Viessmann Vitocal 222-A (AWOT-E-AC 221.A16).

In der Nacht zum 24.10.2025 kam es während eines Sturmereignisses zu einem erheblichen Schaden an der Außeneinheit. Die obere Geräteabdeckung wurde durch den Wind vom Gerät gelöst und mehrere Stockwerke weit auf das Grundstück geschleudert. In der Folge drang Wasser in den Elektronikbereich ein, wodurch die Anlage  vollständig ausfiel.

Die Außeneinheit wurde inzwischen ersetzt. Bei der Begutachtung des neuen Geräts sind uns jedoch erneut einige Punkte aufgefallen, bei denen wir uns unsicher sind, ob dies konstruktionsbedingt normal ist:

Das Schwingungsverhalten wurde gemeinsam mit dem ausführenden Heizungsfachbetrieb begutachtet. Dabei stellte sich insbesondere die Frage, welches Maß an Bewegung bei dieser Baureihe tatsächlich normal ist. Vergleichbare Schwingungen waren bei der ursprünglichen Außeneinheit nicht aufgefallen.

Daher meine Fragen an andere Betreiber ähnlicher Anlagen:

• Ist ein deutliches Schwingungsverhalten der Außeneinheit bei dieser Baureihe normal?
  • Wie stabil ist bei euren Geräten die obere Abdeckung befestigt?
  • Gab es ähnliche Erfahrungen nach Sturmereignissen oder mit lockeren/verzogenen Verkleidungsteilen?

Mir geht es ausdrücklich nicht um pauschale Kritik, sondern um eine sachliche technische Einschätzung und Erfahrungswerte anderer Nutzer.

Vielen Dank vorab.

Edit: Silentlager sind nicht verbaut, weil dies "nicht möglich/ nicht vorgehesehen" ist, das Schwingen würd ich als ca 4-5cm in eine und andere Richtung werten also ca 8-10cm insgesamt.

1 ANTWORT 1

Plastik oben

Gitter hinten geht als glatter Witz durch. Fällt schon beim Hingucken ab. 

Flatterig, dürre

Lamellen  ab Werk verbogen.  Kenn ich. Selber mit "Kamm" gerichtet.  Ist eben  ein Amerikaner, Carrier, Hüstel....

Gott sei dank steht mein Doppeltower geschützt und nicht direkt im Wind.  Dann würden mir wohl auch schon Teile fehlen...   Gibt Owner die wohlweißlich der WP eine Art Schutzhütte gebaut haben. 

Wenn Silentlager verbaut sind ist ein  ca. 2cm Schwingen normal. Wenn nicht und sich das Fundament bewegt - nicht gut ....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.
Top-Lösungsautoren