abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Modulation im Kühlbetrieb

Hallo zusammen, 

ich benötige technische Unterstützung zum Kühlbetrieb meiner Viessmann Vitocal 222-S, Typ AWBT-M-E-AC 221.E10.

Anlage: Viessmann Vitocal 222-S, Typ AWBT-M-E-AC 221.E10

Seriennummer: 7720679302000122

Hydraulik: Fußbodenheizung/-kühlung; Raumregler/Stellantriebe abgeklemmt, Heizkreise dauerhaft geöffnet

Feuchteanbauschalter: vorhanden und aktiv

Software: iX16 2532 bereits getestet/aktualisiert

Das Problem besteht darin, dass die Wärmepumpe beim Start des aktiven Kühlbetriebs den eingestellten Vorlaufsollwert massiv unterschreitet, bevor sie überhaupt in einen modulierenden Betrieb kommt.

Ich habe das Verhalten inzwischen mit zahlreichen Einstellungen getestet.

Bei einem Vorlaufsollwert von 22 °C und einer Ausschalthysterese von -4 K fällt die Vorlauftemperatur nach Verdichterstart sehr schnell bis auf etwa 18 °C. Dort schaltet der Verdichter bereits wieder ab – noch bevor die Mindestlauf-/Startphase beendet ist und die Anlage ihre Leistung heruntermodulieren kann.

Stelle ich die Hysterese testweise auf -5 K, darf die Anlage entsprechend weiter herunterkühlen auf 17 grad. Wenn der Feuchteanbauschalter in dieser Zeit noch nicht auslöst und die Wärmepumpe die Mindestlaufzeit übersteht, beginnt sie anschließend zu modulieren.

Dann sehe ich eine Verdichterleistung von ungefähr 24 %. Die Vorlauftemperatur liegt dabei jedoch nur bei etwa 17,5°C.

Das zeigt meines Erachtens, dass der Verdichter grundsätzlich heruntermodulieren kann. Das Problem scheint vielmehr die Startphase zu sein: Bevor die Leistungsmodulation einsetzt, wird so viel Kälteleistung erzeugt, dass die Vorlauftemperatur weit unter den Sollwert fällt.

Diese Temperaturen sind für meine Fußbodenkühlung deutlich zu niedrig. Im weiteren Betrieb spricht entsprechend auch der vorhandene Feuchteanbauschalter an.

Ich habe bereits versucht, das Problem über die Hydraulik auszuschließen.

Ich bitte um technische Unterstützung, wie sich die Startphase des Kühlbetriebs so einstellen lässt, dass der Verdichter frühzeitiger in den modulierenden Betrieb übergeht und der Vorlaufsollwert nicht derart unterschritten wird.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

0 ANTWORTEN 0