Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen, es passiert einmal alle zwei Jahre und jetzt ist es wieder passiert.
Die Wärmepumpe gibt Vollgas und meint unser Haus zur Sauna machen zu müssen. Dies merkt nicht nur an den schönen 26 Grad die wir nun haben sondern auch am Stromverbrauch.
So sieht der Stromverbrauch aus, wenn die Wärmepumpe normal läuft:
Hi, ich kann dir zwar nicht helfen bei deinem Problem aber welche App/Software nutzt du um alles so anzeigen zu lassen? Danke
Hi, das ist die App von Sonnen (Stromspeicher + PV Anlage). Die ist wirklich ganz gut...
Hallo nullbockotto,
hier empfehle ich, sollte es wieder auftreten, das Umschaltventil prüfen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info.
Das Problem ist das bis dann meine Garantie weg sein könnte oder ist Viessmann da kulant?
Wie alt ist denn deine Anlage und handelt es sich bei deinem Objekt um einen Neubau?
Viele Grüße
Flo
Neubau Einzug 27.07.2020. Problem wurde auch nach jedem Auftreten gemeldet - an den Installateur und die letzten beiden Male an die Wartungsfirma. Es konnten kein Fehler gefunden werden und die Aussage ist läuft doch wieder. Komisch ist, dass das Problem so selten dann auftritt, grob einmal jährlich.
Anlage ist auch an Vitoconnect dran.
Beste Grüße
oTTo
Einmal jährlich ist in der Tat merkwürdig. Ansonsten hast du 5 Jahre Garantie. Meine Vermutung geht dennoch in Richtung Umschaltventil, welches einmal geprüft werden sollte.
Viele Grüße
Flo
Der Service Techniker war gerade hier. Alles überprüft und alles läuft. So war es zu erwarten und so war es die anderen Male auch. Er geht davon aus, dass die Leiterplatte MB defekt ist und würde diese austauschen. Er würde ebenfalls den Motor vom Mischer austauschen da dieser nicht "ganz rund" läuft. Beides auf Garantie. Er meinte aber auch, dass die defekte Leiterplatte eingeschickt und ggf. von Viessmann geprüft würde, und falls diese nicht defekt sei, ich die Kosten tragen müsste. Hier habe ich jedoch ein Problem, da ich dieses Kostenrisiko nicht tragen möchte. Die Anlage hat von Anfang dieses Problem und ich denke da sollte doch der Hersteller in der Pflicht sein. Wie soll ich jetzt vorgehen ?
Ein Service-Techniker von uns oder dein Fachbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Wruck Service wo ich den Wartungsvertrag habe, nicht direkt Viessmann.
OK, wenn deine Anlage in Garantie ist, dann kann dein Fachbetrieb nicht einfach sagen, dass dir Kosten entstehen, wenn sich nachträglich ein Bauteil als nicht defekt herausstellt. Sollte er es in Abstimmung mit unserem Technischen Dienst machen, ihm auch nicht. Dafür sind die Kollegen ja auch da.
Viele Grüße
Flo