abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Außeneinheit defekt?

Hallo,

in der Nacht von Sonntag auf Montag ist meine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, Baujahr 2013, mit dem Fehler 0A in Störung gegangen. Mit meinem Heizungsbauer (weiter entfernt) habe ich telefonisch Fehlersuche betrieben und die Anlage in den Notbetrieb mit Heizstab gesetzt. Später kam Fehler A9 noch hinzu.

Gestern war gleich der Haustechniker da und hat Folgendes festgestellt: Im Haussicherungskasten waren die Schraubsicherungen für die Außeneinheit alle durchgeschmolzen (3x 16A). Diese haben wir ausgetauscht. Die grüne und die rote Diode auf der Platine der Inneneinheit leuchten beide. In der Außeneinheit gab es wohl einen "Phasenschluss", so dass diese "durchgebrannt" ist.

Dazu bekam ich gestern Abend dann vom Heizungsbauer selbst diesen Anruf: Die Außeneinheit ist defekt und nur sehr teuer zu reparieren (ohne Garantie auf Erfolg). Der Hersteller Airwell ist insolvenz, daher auch kein Austausch der Außeneinheit möglich. Zur Inneneinheit passt wohl nur genau diese Außeneinheit, daher müsste dann wohl die ganze Anlage neu gemacht werden. Weil das Kältemittel bald nicht mehr zulässig ist, müssen auch die Kälteleitungen neu. Angebote bekomme ich in den nächsten Tagen.

Nun habe ich hier im Forum gestern bereits verschiedenes über die Fehlermeldungen in Kombination mit meiner Anlage gelesen. Auch dass es ein Lüfterschaden sein könnte, der die Platine mit zerstört hat.

Tatsächlich wurde die Anlage in den letzten Jahren immer lauter und der Wartungstechniker hatte auch schon mal angedeutet, dass irgendwann evtuell mal ein Lüfter getauscht werden muss.

Kann dies die Ursache sein? Der Techniker meinte gestern, dass es schon was Gravierendes sein muss, wenn alle 3 Hauptsicherungen durchbrennen.

Welche Teile genau müsste ich austauschen? Macht das der Heizungsbauer oder ein Elektriker?

ratlose Grüße,

Christian

34 ANTWORTEN 34

Nein, ich habe die drei Sicherungen gezogen. Die rote Diode auf der Innenplatine ist auch aus

Nein, ich habe alle 3 Sicherungen gezogen 

Hallo @ChrisCross82 

Bei einem Wert von 5000:0 ist das Außengerät blockiert und das Innengerät sollte keine Kommunikation mit dem Außengerät anfordern.
Deshalb ist mir merkwürdig der Fehler 17 (keine Kommunikation mit dem Außengerät), der dann den A9 auslöst.

VG

Hallo @ChrisCross82 

Mit der Einstellung 701C:1 würden Heizen und WW-Vorbereitung trotz der A9-Störung normal weiterlaufen. Ist die Adresse 701C in Codierebene 2 erreichbar?

VG

Nein, leider nicht 

Sorry, ich lese gerade, dass 701C in Ebene 2 liegt. Da komme ich nicht hin.

@ChrisCross82 

schau dir den Beitrag von Florian an

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Problem-Vitocal-200/m-p/495582

da erklärt er wie du in die Ebene 2 kommst.

Kurzes Update: Heizung läuft erstmal stabil im Notbetrieb, dank eurer Tipps 👍

Gestern habe ich die Außeneinheit auseinandergenommen und mir das Spektakel einmal angesehen. Teile habe ich bestellt.

Der Lüftertausch erscheint mir einfach.

Ein bisschen Bammel habe ich vor der Außeneinheit. Die Montageanleitung sagt ja einfach nur "ALLE Stecker ab" ... "ALLE Stecker dran". Das sind ja jede Menge, z.T. auch sehr versteckt. Gibt`s da eine detaillierte Anleitung oder Tipps worauf man achten sollte?

Und zu guter Letzt: Die Dämmmatte im Oberblech und auch unter dem Verdichter sind sehr nass. Ist das normal?

Hallo @ChrisCross82 

Wenn Sie die gesamte Außeneinheitssteuerung bestellt haben, ist dies einfacher, als nur die Treiberplatine auszutauschen. Machen Sie auf der alten Hauptplatine vor dem Trennen ein Foto aller Anschlüsse, markieren Sie die neuen Anschlüsse des oberen und unteren Lüftermotors (sie dürfen nicht miteinander vertauscht werden), es ist notwendig, die Drähte an alle drei Drosselspulen anzuschließen. Auf der Hauptplatine müssen Sie noch die DIP-Schalter wie auf der alten Platine einstellen, bevor Sie die Stromversorgung des Außengeräts einschalten.
Wenn sich auf der Isolierung der oberen Abdeckung des Außengeräts Kondenswasser ansammelt, ist dies wahrscheinlich die Ursache für einen Defekt der Treiberplatine.
Hier ist es erforderlich, die obere Abdeckung der ODU-Verordnung zusätzlich zu isolieren.

VG

Danke für die Hinweise. 👍

Ja, ich habe die gesamte Box bestellt.

Top-Lösungsautoren