Hallo,
in der Nacht von Sonntag auf Montag ist meine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S, Baujahr 2013, mit dem Fehler 0A in Störung gegangen. Mit meinem Heizungsbauer (weiter entfernt) habe ich telefonisch Fehlersuche betrieben und die Anlage in den Notbetrieb mit Heizstab gesetzt. Später kam Fehler A9 noch hinzu.
Gestern war gleich der Haustechniker da und hat Folgendes festgestellt: Im Haussicherungskasten waren die Schraubsicherungen für die Außeneinheit alle durchgeschmolzen (3x 16A). Diese haben wir ausgetauscht. Die grüne und die rote Diode auf der Platine der Inneneinheit leuchten beide. In der Außeneinheit gab es wohl einen "Phasenschluss", so dass diese "durchgebrannt" ist.
Dazu bekam ich gestern Abend dann vom Heizungsbauer selbst diesen Anruf: Die Außeneinheit ist defekt und nur sehr teuer zu reparieren (ohne Garantie auf Erfolg). Der Hersteller Airwell ist insolvenz, daher auch kein Austausch der Außeneinheit möglich. Zur Inneneinheit passt wohl nur genau diese Außeneinheit, daher müsste dann wohl die ganze Anlage neu gemacht werden. Weil das Kältemittel bald nicht mehr zulässig ist, müssen auch die Kälteleitungen neu. Angebote bekomme ich in den nächsten Tagen.
Nun habe ich hier im Forum gestern bereits verschiedenes über die Fehlermeldungen in Kombination mit meiner Anlage gelesen. Auch dass es ein Lüfterschaden sein könnte, der die Platine mit zerstört hat.
Tatsächlich wurde die Anlage in den letzten Jahren immer lauter und der Wartungstechniker hatte auch schon mal angedeutet, dass irgendwann evtuell mal ein Lüfter getauscht werden muss.
Kann dies die Ursache sein? Der Techniker meinte gestern, dass es schon was Gravierendes sein muss, wenn alle 3 Hauptsicherungen durchbrennen.
Welche Teile genau müsste ich austauschen? Macht das der Heizungsbauer oder ein Elektriker?
ratlose Grüße,
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit hat ein defekter Ventilator das PCB der ODU zerstört.
Die Diagnose und nötigen Schritte um die WP wieder zum laufen zu bekommen hat Anwender Divanc schon mehrmals beschrieben und anderen Anwender geholfen.
>>evtuell mal ein Lüfter getauscht werden muss.
den hättest du besser früher tauschen lassen, bzw. das Kugellage getauscht.
Lies dir das mal die Beiträge durch.
Diese nötige Teile sind noch lieferbar.
>> Weil das Kältemittel bald nicht mehr zulässig ist, müssen auch die Kälteleitungen neu
Lass dich nicht veräppeln.
Wenn sie vom Durchmesser passen, kann man diese Leitungen auch für R32 verwenden.
VG
Hallo @ChrisCross82
Mit diesem Beitrag können Sie sich selbst helfen, es ist das gleiche Problem am Außengerät.
VG
Hast denn mal neue Sicherungen eingesetzt ? Brennen die gleich wieder durch ?
Und als zweite Meinung könnte dein HB auch den Viessmann Kundendienst anfordern. Kommt dieser zum selben Schluss, weisst es.
Neue Sicherungen sind eingesetzt und bleiben auch drin. Die Außeneinheit startet aber nicht und Fehler 0A kommt.
Ich stelle heute Abend noch Fotos von der Meldehistorie ein. Hab in den anderen Beiträgen gesehen, dass das benötigt wird.
Vielleicht fehlt nur Kühlmittel ? Allerdings brauchst hierfür einen ,,Kälteschein,,. Da darf also nur ein Fachmann ran.
Oh, vergessen zu erwähnen: die Wartung war gerade erst letzte Woche. Da wurde aber nichts auffälliges festgestellt, Allerdings warte ich noch auf das Service-Protokoll.
Die Wartung ist kein Garant, dass an der Anlage kein Fehler auftritt. Sie ist vielmehr nur eine Zustandserfassung und soll so den ordnungsgemäßen Betrieb des Gerätes bestätigen.
Innerhalb einer Woche kann viel passieren.
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit hat ein defekter Ventilator das PCB der ODU zerstört.
Die Diagnose und nötigen Schritte um die WP wieder zum laufen zu bekommen hat Anwender Divanc schon mehrmals beschrieben und anderen Anwender geholfen.
>>evtuell mal ein Lüfter getauscht werden muss.
den hättest du besser früher tauschen lassen, bzw. das Kugellage getauscht.
Lies dir das mal die Beiträge durch.
Diese nötige Teile sind noch lieferbar.
>> Weil das Kältemittel bald nicht mehr zulässig ist, müssen auch die Kälteleitungen neu
Lass dich nicht veräppeln.
Wenn sie vom Durchmesser passen, kann man diese Leitungen auch für R32 verwenden.
VG
Hier ein Foto der Meldungen. Passt das zum Lüfterfehler?
Die Außeneinheit hat unten die Seriennummer 7513685
Die Inneneinheit hat die Seriennummer 7502078
Hallo @ChrisCross82
Mit diesem Beitrag können Sie sich selbst helfen, es ist das gleiche Problem am Außengerät.
VG
Vielen Dank für die Lösungsansätze!
-> Der Kostenvoranschlag meines HB zur Reparatur sieht noch den Austausch des Verdichters und die Neubefüllung mit Kältemittel vor. Macht das Sinn?
-> Ich habe mir jetzt für die Reparatur der Außeneinheit (10kw 400V / SN 7513685) folgende Komponenten zusammengesucht:
7867429 Regeleinheit komplett
7840689 Lüftermotor 2x
Benötige ich noch weitere Teile? Kann man das als "verständiger" Laie selbst einbauen? Ich würde den Kasten morgen bei Tageslicht mal aufmachen, mir den Aufbau ansehen und dann die Teile bestellen.
-> Der Notbetrieb der Heizung macht mir noch etwas Sorgen: Obwohl die Codierebene 1 entsprechend der Anleitung 20210118/15073/1 des Technischen Dienstes eingestellt ist, kommen immer noch die Fehler 0A und später A9. Ich habe schon die Sicherungen der Außeneinheit gezogen und die Inneneinheit neu gestartet, aber die Fehler kommen weiterhin. Die rote Diode auf der Innenplatine ist aus. Scheinbar fordert er aber immer noch den Verdichter an. Laut Anleitung müssten aber alle Fehler weg sein? Er heizt dann auch nicht mehr, sondern wartet auf die Quittierung. Dann springt sofort der Heizstab an. Nun bin ich leider zu viel unterwegs, um das dauerhaft zu machen 😞
5000:0
5012:0
7300:0
7303:12 200E:280
7900:1
7902:1
6015:1
701C (nicht vorhanden)
@Flo_SchneiderSind Sie hier Moderator? Die Spam-Schutz-Einstellungen hier im Forum sind sehr merkwürdig. Immerzu verschwinden meine Beiträge/Antworten kurz nach der Veröffentlichung? Könnten Sie das bitte prüfen? So macht das keinen Spass!
Ich glaub, dieser Fehler liegt in der Software des Forums begraben. Ich konnte desöfteren feststellen, dass manche Beiträge gar nicht erst veröffentlicht werden. Erst nach Wochen ploppt die Anfrage plötzlich auf.
Es kommt auch vor, dass mühsam geschriebene Antworten nicht abgespeichert werden. Mit dem Klick auf Senden ist er weg. Jetzt hat man die Wahl, ob man es dabei belässt oder die Antwort nochmal verfasst.
Ich bin ziemlich sicher, dass dahinter kein böser Wille steckt. Sondern nur die Software irgendwo einen Fehler hat.
@Franky Ja, meine längere Antwort eben ist auch verschwunden. Ich finde auch keine Mitteilung über eine Löschung, dann könnte ich den Text kopieren...
Hier kann ich nur einen Tipp geben: Wenn man tatsächlich einen längeren Text geschrieben hat, den ganzen Text vorm Senden kopieren. Er wird so erstmal in der Zwischenablage abgelegt.
Weil man eben nie weiss, wann der Zaubertrick zuschlägt.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher.
Dann versuche ich es mit meinem gelöschten Beitrag nochmal:
-> bei der Reparatur der Außeneinheit möchte mein HB auch den Verdichter austauschen und das Kältemittel erneuern. Hilft das bei meinem Fehler? Macht das Sinn? Ist ein erheblicher Kostenpunkt...
-> für die Selbstreparatur habe ich folgende Teile rausgesucht (Außeneinheit 7513685)
Regelung komplett 7867429
Lüftermotor 2x 7840689
Ist das alles oder brauche ich noch was? Kann ich den Einbau als "verständiger" Laie selbst machen?
Hallo @ChrisCross82
Das Problem liegt in der Wechselrichter-Treiberplatine.
Ersetzen Sie beide Lüftermotoren altersbedingt, aus präventiven Gründen und wegen erhöhter Geräuschentwicklung. Der Kompressor sollte in Ordnung sein, sonst sind die Kosten für den Kompressor recht hoch.
Ihre Liste der benötigten Ersatzteile ist in Ordnung.
VG
Evtl. kannst du einen nicht gesendeten Beitrag noch so aufrufen:
In dem roten Kreis steht "Laden", man sieht es nur kaum.😉
Klappt leider auch nicht immer. Wenn ich von mir ausgehe: in einem von fünf kann man das Geschriebene zurückholen.( Geschätzt)
Ja, das wird periodisch gespeichert. Wenn der Text nur kurz war, kann es sein, dass es nicht geht. Oder wenn die Forensoftware den Beitrag verschluckt, dann geht es auch nicht.
Hatte mal den Fall, dass der ganze Beitrag wegen eines +-Zeichens im Link nicht durchging.
Zum Austausch noch etwas: wenn irgendwie das Kältemittel betroffen ist( wie beim Verdichter) ,kannst da nicht selber dran rumfrickeln. Es sei denn,du hast einen Kälteschein und die nötige Apperatschaft.
Hast Du mal oben rechts auf dein Account geklickt?
Dann bis zum Ende runter scrollen.
Sind deine Antworten dort unter Entwürfe evtl. abgelegt?
Gruß
Leider nein. Ich hatte ihn ja schon abgesendet. Dann hat ihn der Spamfilter gefressen. Geschenkt, Lehrgeld...
Yippie, mein Beitrag ist wieder da.
Vielleicht hat noch jemand Rat zum letzten Punkt?
...
Der Notbetrieb der Heizung macht mir noch etwas Sorgen: Obwohl die Codierebene 1 entsprechend der Anleitung 20210118/15073/1 des Technischen Dienstes eingestellt ist, kommen immer noch die Fehler 0A und später A9. Ich habe schon die Sicherungen der Außeneinheit gezogen und die Inneneinheit neu gestartet, aber die Fehler kommen weiterhin. Die rote Diode auf der Innenplatine ist aus. Scheinbar fordert er aber immer noch den Verdichter an. Laut Anleitung müssten aber alle Fehler weg sein? Er heizt dann auch nicht mehr, sondern wartet auf die Quittierung. Dann springt sofort der Heizstab an. Nun bin ich leider zu viel unterwegs, um das dauerhaft zu machen 😞
5000:0
5012:0
7300:0
7303:12 200E:280
7900:1
7902:1
6015:1
701C (nicht vorhanden)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |