abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S-E08 - maximale Ventilatordrehzahl wirklich nicht programmierbar?

Hallo,

Ich habe ja schon in anderen Beiträgen zu meinem Heul-Geräuschproblem mit meiner Vitocal 200s e08 berichtet. Der Ventilator läuft laut Diagnosescreen meist mit 100 Prozent Drehzahl und wechselt alle 30 Sekunden für ein paar Sekunden in 98% Taktung. Bei 98% ist das Geräusch tollerierbar, bei 100 Prozent nicht. 

Ich habe Viessmann in Österreich gebeten, die maximalDrehzahl auf 95 oder von mir aus 98% zu reduzieren, damit das Geräuschproblem nicht mehr auftritt.

Viessmann sagt aber, dass es bei diesem Aussengerät nicht möglich ist weil man da keinen Zugriff auf irgendwelche Einstellungen hat. (Zugekauftes Gerät?!).

Kann das ein Viessmann Profi hier im Forum auch bestätigen? Die einzige Lösung momentan ist, den Geräuschreduzierten Betrieb zu fahren, damit ich und die Nachbarn nicht leiden müssen. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank,

Burli

5 ANTWORTEN 5

Ohje, weiss hier keiner was?

Jemand wollte hier mal testen, ob man die Drehzahl über die Aufstellungshöhe über dem Meeresspiegel beeinflussen kann.

Weisst du was bei deiner Maschine dort konfiguriert wurde?

Bei mir sinds 300 Meter, habe es dann noch mit 0 Metern probiert aber akustisch leider keinen Unterschied feststellen können.

Meiner Meinung nach müsstw die Drehzahl ja mir steigender Meereshöhe auch steigen, weil die Dichte abnimmt oder?

Genau, bei 0 Meter sollte der Ventilator der Theorie nach langsamer laufen.

Tut er aber nicht. Das ist natürlich auch kongruent mit der Viessmann aussage, dass man beim Aussengerät gar nichts steuern kann bzw nur eine Anforderung schickt und das Aussengerät dann selber tut, was es will.