abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200G, BWC 201.B08, Heizkreispumpe

Hallo,

im Rohrleitungsnetz des Heizkreislaufs meiner Fußbodenheizung Viessmann Vitocal 200G, BWC 201.B08, rauscht es sehr laut. Was ist die Ursache bzw. was kann man machen?

Ich würde zur Lösung dieser Problemsituation eigentlich daran denken, die Heizkreispumpe zu drosseln. Hierfür finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit. Wenn dies doch möglich sein sollte, wie und wo kann man dazu Einstellungen vornehmen, um die Leistung der Heizkreispumpe zu drosseln?

Vielen Dank.

VG

19 ANTWORTEN 19

Hallo Partytom,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, das Problem besteht noch.

VG

OK, dann teil mir bitte einmal die Seriennummer deiner Anlage mit, ob hier ein direkter Heizkreis oder einer über einen Pufferspeicher angeschlossen ist und wenn ein direkter angeschlossen ist, wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf während des Heizbetriebes für den Heizkreis ist. Dies kannst du über die Anlagenübersicht abfragen, du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Die Temperaturdifferenz war heute Morgen 34 zu 27 Grad.
Gestern Abend waren die Werte 32 zu 21 Grad.

Bei der Serien-Nr. bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Aufkleber gefunden habe:

S/N: 7637415046788244

Wobei in meiner App wird mir folgende Nr. angezeigt:

7970995201050123

Ich hoffe, dass hilft weiter.

VG

Wie ist der Aufbau deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

Die Frage verstehe ich leider nicht. Könnten Sie beschreiben, was Sie wissen möchten?

Vielen Dank.

VG

Ich möchte wissen, wie der hydraulische Aufbau deiner Anlage aussieht. Ggf. kannst du mir auch eine Schemen ID-Nr. mitteilen, nach welchem das System aufgebaut wurde. 

Viele Grüße
Flo

Anbei Fotos von weiteren ID-Nr., die ich finden konnte. Ich hoffe, dass hilft weiter.

Vielen Dank.

VG

20241208_102515_HDR[1].jpg
20241208_102528[1].jpg

Nein, da wir bei deiner Anlage noch nicht vor Ort waren, kann ich darüber nicht sehen, wie die Anlage hydraulisch aufgebaut wurde. 

Zumindest ist die Differenz mit 11K, so wie du es beschrieben hast bereits deutlich zu groß. Diese muss bei Anlagen mit fixspeed-Verdichter zwischen 5 und 9K liegen. 

Viele Grüße
Flo

Auch wenn nach Ihrer Beurteilung die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur deutlich zu groß ist, so will ich vorsorglich aber mitteilen, dass das Temperaturgefühl im Haus sehr gut ist. Hinsichtlich der Temperaturverhältnisse im Haus sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Es ist lediglich das doch gut hörbare Rauschen des Wassers im Rohrleitungsnetz des Heizkreislaufs. Wenn Sie nun aber eine zu hohe Spreizung der Vor- und Rücklauftemperatur ansprechen, dann scheint mir dies ein neues Thema zu sein. Was ich natürlich nicht möchte ist, dass es zu einer "Verschlimmbesserung" kommt, indem die Spreizung der Temperatur reduziert wird, sodass nachschließend die Temperaturverhältnisse im Haus nicht mehr gut sind, aber gleichwohl das Strömungsgeräusch weiterhin gegeben ist.

Was ist zu tun?

Hinsichtlich ihrer gewünschten Schemen ID-Nr. für den hydraulischen Aufbau weiß ich nicht, wo ich die finden kann. Oder, wo müsste die zu sehen sein?

Vielen Dank.
VG

Die steht auf dem Installationsschema selbst, nach welchem die Anlage aufgebaut wurde. Gerne kannst du aber auch so versuchen, mir den Aufbau zu beschreiben. 

Viele Grüße
Flo

Finde ich das Installationsschema in der "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft"?

Oder wo müsste ich das Schema finden? Ich habe einen riesen Stapel mit Unterlagen bekommen, sodass es gut wäre, es etwas einzugrenzen.

Bitte entschuldigen Sie meine Hilflosigkeit.

Das ist ein separates Dokument, wenn dann hat dir dies dein Fachbetrieb extra gegeben.

Viele Grüße
Flo

Ich habe einen Stapel von Unterlagen erhalten, sodass das Suchen schwierig ist. Ist das Installationsschema ein Blatt oder ist es ein mehrseitiges Werk? Was steht oben als Überschrift?

Gefunden habe ich bisher Elektroinstallationspläne. Die sind aber wohl nicht gemeint.

Wie würde denn alternativ es aussehen, wenn ich den Aufbau beschreiben sollte? Von was und wo soll ich wie was beschreiben? Fotos zu machen scheint mir am ehesten vielleicht verständlich.

Du kannst auch gerne Bilder vom Aufbau deiner Anlage machen.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

anbei zwei Fotos von der Anlage. Ich hoffe, sie enthalten die notwendigen Infos.

Zur Klarstellung: Warmes Wasser wird über einen gesonderten Warmwasserspeicher erzeugt und nicht über Ihre Anlage, was wohl auch möglich wäre.

VG

20241216_093906[1].jpg
20241216_093919[1].jpg

Danke, das reicht mir. Ist ein ungeregelter Heizkreis ohne Pufferspeicher. Da du eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter hast, kannst du die Einstellung der Sekundärpumpe relativ einfach vornehmen. 

Die Einstellung der Drehzahl erfolgt über die Parameter 7341 (min. Drehzahl), 7342 (max. Drehzahl) und 7343 (Nenndrehzahl). Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Wichtig ist, dass du bei der Einstellung die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im Auge behältst. Diese muss bei 5-9K liegen. Wobei ich dir empfehle, die Differenz aufgrund der Fußbodenheizung nicht so groß einzustellen.

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank für Ihre Geduld.

1.
Ich nehme erst einmal mit, dass die Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur auffällig und evtl. zu groß ist.

Da dies evtl. mit der hohen Fließgeschwindigkeit zusammen hängen könnte und zudem die weitere Einstellung in der Serviceebene gefahrgeneigt ist, werde ich meinen örtlichen Installateur diesbezüglich ansprechen.

Folgende weitere Fragen habe ich aber gleichwohl noch:

2.
Kann die evtl. zu hohe Fließgeschwindigkeit einen Schaden an Anlage und/oder Rohrleitungen verursachen?
Hat die evtl. zu hohe Fließgeschwindigkeit einen sonstigen Nachteil?

3.
Was ist der Nachteil, der zu hohen Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur?

4.
Ich kann die Anlage im Notfall auch über ein Notstromaggregat, welches an einem Traktor angekoppelt wäre und noch zu kaufen ist, mit Strom versorgen. Hier stellt sich für mich noch die Frage, welche Mindest-Leistungsdaten das Notstromaggregat haben müsste, damit die Anlage sowohl starten kann als auch betrieben werden kann.

Vielen Dank.

VG

Dass die Spreizung bei deinem System zu hoch ist, habe ich nie geschrieben. Ist der Volumenstrom sehr hoch, ist die Temperaturdifferenz klein, ist er gering, ist die Differenz groß. Ist sie viel zu groß, läuft die Anlage in eine Hochdruckstörung. Ist sie zu klein, ebenfalls. 

Was das Notstromaggregat betrifft, müssen die Voraussetzungen erfüllt sein, die auch vom normalen Netz gegeben sind. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren