abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A - „ruhende“ Vorlauftemperatur im Sommer?

Hallo zusammen,
in welchem Bereich liegt denn die Vorlauftemperatur im Sommer, wenn die LWP gerade nicht heizt?
Bei uns liegt die Temperatur außerhalb von Heizzeiten dauerhaft bei etwas über 30°C.
Ich hätte sowas wie Raumtemperatur erwartet. Finde aber im Handbuch auch nichts zum Einstellen, vll sind 30°C günstiger fürs Aufheizen?
Die Heizung steht auf „nur Warmwasser“.
7 ANTWORTEN 7

Hallo _daniel,

 

wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
auf dem Display oder in der App.

Hallo Daniel,

Deine WP macht bestimmt 1x am Tag Warmwasser. Ich denke, dass das die Ursache ist.

Die Sekundärpumpe steht nach der WW Bereitung und die Temperatur am VL Sensor fällt somit nur langsam auf des Niveau der Raumtemperatur.
Falls Du möchtest, kannst Du ja mal an einem Tag nach der WW-Bereitung auf Abschaltbetrieb gehen und schauen, ob die Temperatur weiter fällt, wenn keine WW-Bereitung am nächsten Tag erfolgt.

 

Grüße

BM1981

Der Vorlaufsensor der Wärmepumpe erfasst auch die erzeugte Wärme zum Aufheizen des Speichers, weshalb du dort eine höhere Temperatur ablesenb kannst, als du in den Heizkreisen erwartest oder vorliegen hast.

 

Viele Grüße
Flo

Ok. So viel zum Verständnis. Das heißt es macht eher Sinn zu gucken, wie viele Einschaltvorgänge die Heizung täglich hat, geht das?
Den Betriebsstundenzähler hatte ich gesehen.
Frage am Rand: die max. Vorlauftemperatur der Vitocal 200-A ist 45°C (laut App). Der Parameter max. Vorlauftemperatur Heizkreis (200E) steht auf Werkseinstellung 400 (40°C) kann man den auf 45°C bzw. was spricht dagegen?

Welche maximale Vorlauftemperatur benötigt denn dein Heizkreis im Winter, wenn die tiefsten Außentemperaturen auftreten? Wenn das bisher gereicht hat, ist es nicht notwendig das umzustellen.

 

Viele Grüße
Flo

Bisher unter 40°C. Ich war verunsichert, ob der Parameter auch Warmwasser betrifft.

In der App hab ich die Verdichterstarts gefunden. Ich beobachte mal, wie oft der Zähler täglich steigt oder schalte die Heizung, wie oben geschrieben, ab und beobachte den Verlauf.
Top-Lösungsautoren