Hallo Viessmann-Support-Team,
im Februar ging leider der Verdichter an unserer Vitocal 200 A (Typ AWCI-AC 201.A) defekt. Ich finde nur die Produktnummer der Vitocell Geräte, vielleicht lässt sich der Fall so auch herausfinden? (7638874801486105)
Die Fachfirma und ein Viessmann-Techniker waren vor Ort mit dem Ergebnis, dass eine Reparatur nicht möglich ist und wir seit dem auf E-Heizung umgestellt haben (Zählerstand wurde vom Service-Techniker erfasst). Aktuell befinden sich die Fachfirma in Abstimmung mit dem Service-Team, ob die Bestandsanlage entweder durch eine Vitocal 200-A A10? oder ein Split-Gerät Vitocal 200-S ausgetauscht werden soll. Bei beiden Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Die Fachfirma sieht beim Einbau eines neuen Innengerätes Risiken bzgl. Beschädigung der Kellertreppe etc., auf der anderen Seite waren wir bisher ganz froh, dass wir kein Außengerät haben (Geräuschentwicklung, Optik, Anfälligkeit ggü. Witterung) und der Platz im Keller sowie die benötigten Öffnungen sind vorhanden.
Der Service des Servicetechnikers und der Fachfirma war sehr gut, nur die Kommunikation zwischen Support, Fachfirma und uns als Endkunden läuft sehr zäh, daher versuche ich mein Glück nun im Forum mit den folgenden Fragen:
a) Können Sie uns den aktuellen Bearbeitungsstatus mitteilen (es wäre gut, wenn die neue Heizung bis zur kommenden Heizsaison eingebaut ist)
b) Welche Variante (neues Innengerät oder Außengerät) würden Sie uns empfehlen, auch mit Blick auf eine geplante Nutzung unserer PV-Anlage zur Warmwasseraufbereitung
c) Besteht die Möglichkeit, dass die zusätzlichen Stromkosten über eine Abschlagszahlung beglichen werden, um eine größere Nachzahlung am Ende des Jahres zu vermeiden?
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung
mit freundlichen Grüßen
Jan R.
Hallo Jan,
mach dich noch mal auf die Suche nach dem Aufkleber der Seriennummer, bzw. kannst du die auch im Menü auslesen.
Dann kann der Viessmann Mitarbeiter morgen die Historie nachschauen, warum das Gerät nicht zu reparieren sein soll.
Eine zentrale Frage ist, warum der Verdichter schon nach so kurzer Zeit defekt ist.
Wie viele Betriebsstunden und wie viel Starts hat die WP?
Wenn es hier ein Problem gibt, wird die neue Maschine genauso schnell wieder defekt sein, egal welches Modell du nimmst.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp mit dem Menu! Habe dort die 7549933801326112 gefunden.
Die Anlage ist Ende 2018 in Betrieb gegangen. Scheinbar ist das ein bekannter Fehler und ein Austausch des Verdichters führt wie von dir beschrieben nicht zu einer Lösung des Problems. Bei der "größeren" Anlage soll es das Problem (Temperaturfühler?, ich war bei der Beschreibung leider nicht dabei) wohl nicht geben ebenso bei dem Wechsel auf das Außengerät.
VG Jan
Hallo Jan,
Danke
konnte du auch sehen, was der alte Verdichteter an Starts hat.
@Flo_Schneider kannst du bitte mal an Hand der Seriennummer schauen warum der Tausch der Verdichters nicht lohnt.
Danke
VG Michael
Hallo Jan,
hierzu hast du gestern von unserem Technischen Dienst eine E-Mail bekommen.
Viele Grüße
Flo
Wie hast du dich entschieden?