Hallo Viessmann-Support-Team, im Februar ging leider der Verdichter an unserer Vitocal 200 A (Typ AWCI-AC 201.A) defekt. Ich finde nur die Produktnummer der Vitocell Geräte, vielleicht lässt sich der Fall so auch herausfinden? (7638874801486105) Die Fachfirma und ein Viessmann-Techniker waren vor Ort mit dem Ergebnis, dass eine Reparatur nicht möglich ist und wir seit dem auf E-Heizung umgestellt haben (Zählerstand wurde vom Service-Techniker erfasst). Aktuell befinden sich die Fachfirma in Abstimmung mit dem Service-Team, ob die Bestandsanlage entweder durch eine Vitocal 200-A A10? oder ein Split-Gerät Vitocal 200-S ausgetauscht werden soll. Bei beiden Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Die Fachfirma sieht beim Einbau eines neuen Innengerätes Risiken bzgl. Beschädigung der Kellertreppe etc., auf der anderen Seite waren wir bisher ganz froh, dass wir kein Außengerät haben (Geräuschentwicklung, Optik, Anfälligkeit ggü. Witterung) und der Platz im Keller sowie die benötigten Öffnungen sind vorhanden. Der Service des Servicetechnikers und der Fachfirma war sehr gut, nur die Kommunikation zwischen Support, Fachfirma und uns als Endkunden läuft sehr zäh, daher versuche ich mein Glück nun im Forum mit den folgenden Fragen: a) Können Sie uns den aktuellen Bearbeitungsstatus mitteilen (es wäre gut, wenn die neue Heizung bis zur kommenden Heizsaison eingebaut ist) b) Welche Variante (neues Innengerät oder Außengerät) würden Sie uns empfehlen, auch mit Blick auf eine geplante Nutzung unserer PV-Anlage zur Warmwasseraufbereitung c) Besteht die Möglichkeit, dass die zusätzlichen Stromkosten über eine Abschlagszahlung beglichen werden, um eine größere Nachzahlung am Ende des Jahres zu vermeiden? Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung mit freundlichen Grüßen Jan R.
... Mehr anzeigen