Liebe Community,
ich melde mich hier als neues Community-Mitglied, da wir im letzten Jahr eine Haus aus 1972 haben umbauen / Sanieren lassen (neue Fenster, Türen, Böden inkl. Dämmung im Boden), lediglich die Außendämmung fehlt noch. In dem Umbau (mit Energieberater) haben wir uns auf eine Vitocal 200-S eingeschossen, die nun im Haus ihren Dienst verrichtet.
Wir haben nun einige Probleme mit der Heizung, das sie fast permanent läuft, mind. zwei mal pro Stunde dampft (ist normal, dass sie dampft, das weiß ich, nur die Häufigkeit kommt mir viel vor), pfeift, extrem brummt und vor allem extrem viel Strom frisst. Momentan sind wir bei 700 Euro Stromkosten pro Monat.
Wir haben im kompletten Haus Fußbodenheizung mit Schlütersystem und zusätzlicher Alu-Kaschierter Dämmung legen lassen und haben angeblich (wir verlassen uns hier auf den Heizungsbauer) einen Kombipufferspeicher. Ob dieser auch von Viessmann ist, kann ich nicht sagen, da er „eingepackt“ ist in Dämmung.
Das wir so hohe Stromkosten haben begründet der Heizungsbauer (nicht Viessmann) mit der fehlenden Dämmung. Das kommt mir aber doch sehr hoch vor.
Da wir das Gefühl haben, dass die Heizung nicht richtig angeschlossen ist, haben wir einen anderen Heizungsbauer aus der Stadt kommen lassen, der Viessmann Zertifizeirt ist. Dieser meinte die Heizung ist nicht fertiggestellt und es fehlen Teile, wollte aber nicht mehr an der Heizung machen, wegen möglicher Garantien.
In seinem Bericht schreibt er:
Anlage nicht fertig installiert, Fehler in der Anlagenhydraulik, Heizkreispumpe / Mischer wird nicht angesteuert, externe Erweiterung fehlt komplett. Anlage kann lediglich warmes Wasser erzeugen, Heizbetrieb nicht möglich.
Im Menü der Anlage erscheint auch nur der Punkt Warmwasser, von Heizung ist hier nichts zu sehen.
Des Weiteren fehlt der Anschluss vom internen Gerät (Heizwasser-Ausgang), dieser ist blind gemacht.
Kennt jemand so eine Installation und ist das normal? Ich vermute nicht. Leider bekommen wir vom unserem Heizungsbauern immer nur Ausreden und werden vertröstet, der Heizungsbauer aus unsere Stadt hat außer Rechnung schreiben nichts gemacht.
Können wir eine Viessmann Kundendienst beauftragen? Oder muss das unser Baumensch machen? Wir sind ratlos.
Ich hänge hier gleich noch ein paar Bilder der Heizung an.
Viele Grüße aus Kelkheim im Taunus
Miguel
Kleines Update…
Mittlerweile hat es der Heizungsbauer geschafft einen Vertriebler von Viessmann her zu holen, der sich die Anlage angeschaut hat und gesagt hat, das alles in Ordnung ist.
Dann habe ich ein paar der Themen angesprochen, die hier auch schon von Euch bemerkt wurden und dann meinte er nur, dass man das prüfen müsse.
Gestern war der Heizungsbauer erneut da und hat ein Schema von Viessmann dabei gehabt um zu schauen, was er nun wohl umbauen muss 😉
Heute morgen war er mit Teilen da und hat umgebaut. Nur eine Kleinigkeit. Vorher war der Ausgang des Heizkreises ja blind geschaltet. Nun geht von dort ein Rohr ab, das in zu einem T-Stück läuft, welches dann eine Verbindung direkt zur Fußbodenheizung (Vorlauf) herstellt und das Rohr aus dem Puffer ebenfalls verbindet.
Später will jemand kommen, der sich mit der Elektronik auskennt und irgendwelche Einstellungen vornehmen.
Man beachte: Aktuell ist immer noch kein Heizbetrieb möglich, da dieser nicht im Menü auftaucht. Vielleicht ändert sich das ja nachdem der Kollege da war. (Kein Viessmann Mitarbeiter)
Wenn das alles abgeschlossen ist, soll ein Servicetechniker von Viessmann vorbei kommen, der sich das Ganze dann nochmal genau anschaut. Außerdem soll er sich des Themas „Körperschall“ annehmen. Das Brummen im Haus ist echt manchmal unerträglich. Vor allem, dass es im ganzen Haus ist und man keine Möglichkeit hat, dem zu entkommen (es sein denn, man verlässt das Haus ;-))
Ich berichte weiter.
Ach… mittlerweile ist nach Abschalten der Heizspirale (so die Aussage) der Verbrauch von ca. 700 Euro Strom pro Monat auf ca. 500 Euro Strom pro Monat runter gegangen. Die Richtung stimmt… 😉
LG
Miguel
Hallo Miguel,
dann drücke ich die Daumen, dass das jetzt in die richtige Richtung entwickelt.
Halte uns auf dem Laufenden.
Kommt dann jetzt noch ein 46l Reihenpuffer in die Anlage?
Hoffentlich bekommt der Künstler einen ordentlichen "Einlauf" von Viessmann, dass er zukünftig keine Wärmepumpen mehr verkaufen darf.
@rammler das ist ein ähnliches Konstrukt wie bei dir.
VG
Ich berichte auf jeden Fall weiter. Gerade wird übrigens noch eine baugleiche Anlage in einem anderen Bau von ihm verbaut… er kann nur besser werden 🙂
"... Vertriebler von Viessmann her zu holen, der sich die Anlage angeschaut hat und gesagt hat, das alles in Ordnung ist."
😀😀... 😢
Wenn nicht die Fotos wären, ich hätte gewettet, der TE will uns auf den Arm nehmen. Sauber und ordentlich gemacht, soweit abgebildet. Und dann sowas: "Des Weiteren fehlt der Anschluss vom internen Gerät (Heizwasser-Ausgang), dieser ist blind gemacht." Ich kapiers nicht!
Mal abgesehen davon, dass kein HZB mir unter meinen Augen das auch nur ansatzweise im Keller geschraubt hätte, aber da hätte ich schon längst einen Anwalt eingeschaltet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |