abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Fehlercode 5D

IMG_3368.jpeg

Hallo, kann mir wer was zu diesem Fehlercode 5D und Hinweise 10 sagen, bitte. 
Anlage hat sich zwei mal angeschaltet mit Fehlercode a9. Nach Empfehlungen meines fachbetriebes ein/ausschalten funktioniert sie wieder. Aber diese Meldehistorie ist vermutlich nicht normal - bin sehr dankbar für Infos. 
lg. Chris

IMG_3368.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Chris, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

 Hallo Flo_Schneider, 

danke für die Rückmeldung. 
Anbei Foto der Seriennummer

IMG_3386.jpeg

Danke, bei deiner Anlage sollte einmal das elektronische Expansionsventil überprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Danke. Lg 

Hallo Flo_Schneider, 

der Fehler kommt noch immer und die Fachleute finden den Fehler nicht. Könntest du mir bitte die teilenummer des EEV mitteilen, ich werde es einmal tauschen. Danke Lg Chris

Moin, du kannst ganz einfach selber raus finden ob es das Exventil ist. 
Lass die Anlage laufen und schau dir den Kältekreis an, unten in der Mitte ist das Expansionsventil abgebildet. Rechts ist stehen zwei Werte in Kelvin. Der mit dem Balken ist die Soll und der da drunter die Ist Überhitzung. Sollte das Exventil defekt sein geht die Überhitzung in den minus Bereich mit einem immer weiter zufahrenden Exventil. Ziemlich zum Schluss ist das Ventil bei 0% Öffnung, die Überhitzung aber immer noch im minus Bereich. Das heißt es wird trotz geschlossenem Ventil noch Kältemittel eingespritzt. Evtl hab ich noch irgendwo ein Foto wo dies ersichtlich ist. 

2f472d5b-2085-45a0-9a81-3264bc020a97.jpeg

cb840d28-5782-43e5-a13c-4bc1a58db573.jpeg

Hallo Pingu, danke fündig Rückmeldung. 
anbei die Fotos im 2 Minuten Takt nach einschaltung der Anlage 

IMG_4127.jpeg

IMG_4128.jpeg

IMG_4129.jpeg

IMG_4130.jpeg

IMG_4131.jpeg

IMG_4132.jpeg

IMG_4133.jpeg

IMG_4134.jpeg

IMG_4135.jpeg

IMG_4136.jpeg

 nach foto 6 bzw 7 ist der dann offensichtlich zur Heizung mit E Stab umgesprungen. 
lg 

Hinzugefügte(r) Tag(s): Aktuell noch ohne Störung und nach Erhöhung der Raumtemperatur um 1 grad (soll) läuft die so :

IMG_4137.jpeg

IMG_4138.jpeg

Welche Fachleute hattest du den an der Anlage? An Hand deiner Bilder würde ich das Exventil tauschen. Wenn du dir das Exventil bestellen würdest denke daran das dieses verlötet ist. Das heißt Kältemittel absaugen, unter Stickstoff aus und wieder einlöten, Druckprobe, Kältekreis evakuieren und wieder mit frischem R410a füllen. Ohne deine Beruf zu kennen bzw. möchte ich dir nicht zu nahe treten, das ist keine Arbeit für einen DIY oder Hobby Handwerker. 

Top-Lösungsautoren