abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A, ViCare APP - falsche Zuordnung der Temperaturskala "Heizen" ?

ViCare V 3.37.2 

Hallo 

ich stelle gerade fest, dass bei meiner App für den Heizbetrieb die Temperaturskalen scheinbar vertauscht sind. 

Bereiche: 
- reduziert -  3 - 26 oC
- normal -      3 - 24 oC

- komfort      3 - 22 oC 

Hintergrund

Ich komme aus dem Urlaub zurück und möchte das Haus hochheizen, ohne die Kennlinie zu verstellen. Diese ist so eingestellt, dass das Haus gut beheizt durch die Jahreszeiten kommt. 
Nun stelle ich fest, dass sich nur bei der Auswahl "reduziert" eine Temperaturvorwahl von > 24 oC möglich ist. 
- Kann ich selbst den angebotenen Temperaturbereich kalibrieren?
- Was ist der Hintergrund oder ist dies ein Fehler in der APP?

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

8 ANTWORTEN 8

Bei mir kann ich alle drei Bereiche gleichermaßen von 3-37°C einstellen. Ebenfalls mit 3.37.2 (Android)

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe die APP inzwischen auf einem weiteren Handy installiert. Gleiches Ergebnis. 
Daher frage ich mich, ob der Bereich irgendwo im Menü der Wärmepumpe vordefiniert wird? Habe aber nichts gefunden. 

Wenn du eh wieder zurück bist - schon mal aufs Gerät geschaut? Was sagt denn die IDO zu den Temperaturen/Einstellmöglichkeiten? 

Einfach mal Ausschlussprinzip

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Vielen Dank für die Tipps. 

Ich konnte das Problem lösen. Die Temperaturbandbreite wird von den Einstellungen für den Kühlbetrieb begrenzt. Die Heiztemperatur kann nicht höher sein, als die im gleichen Bereich eingestellte Temperatur für das Kühlen. Ist also die Vorgabe für das Kühlen im Normalbetrieb 25 oC, so ist die max. Heiztemperatur 24 oC. 
Nach Erhöhung der Kühltemperaturvorgaben ließ sich auch die Heiztemperaturvorgabe entsprechend erhöhen. Den Hinweis erhält man allerdings nicht in der App, sondern nur direkt am Gerät. 

Also. Problem gelöst! 

Interessant. Wenn das so ist, scheint es mir aber eher ein Fehler als ein Feature zu sein.

Nein, ist wirklich ein Feature, notwendig wenn du im Automatik-Mode heizen&kühlen unterwegs bist. Anders könnte WP sonst nicht unterscheiden, was sie nun liefern sollte, heiß oder kalt 

Lg Thomas 

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Ja, das stimmt. Da müsste man dann aber wirklich Reduziert als "Komfort"kühlen benutzen und umgekehrt.

Eh, die waren/sind ein wenig sinnentfremdet in Verwendung. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt, also heiz-, kühlphase kanns nur einen Zustand geben 

Lg Thomas