Ich nutze eine Vitocal 200 in Verbindung mit Erdwärme. Es scheint innen im Gerät eine Undichtigkeit im/beim Wärmetauscher zu geben. Die Soleflüssigkeit läuft aus, wenn der Druck auf Betriebsdruck angehoben wird. Es wurde bereits oben ein Anschluss gewechselt, da es hier feucht war. Es scheint aber noch ein Leck zu geben. Kann das Leck IM Wärmetauscher sein? Gibt es für dieses Gerät (Einbaujahr 2006) überhaupt noch Ersatzteile?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
Danke für Deine Antwort. Ich konnte heute mit hoher Wahrscheinlichkeit die undichte Stelle selbst entdecken, siehe https://www.dropbox.com/t/7lQnIyASxglIVsTV. Der untere Anschluss an der Umwälzpumpe Solekreis scheint undicht zu sein. Man erkennt auf den Bildern, dass von dieser Stelle abwärts die Soleflüssigkeit heruntergelaufen ist und sich unten am Bodenblech gesammelt hat. Mittlerweile ist alles trocken, wir nutzen aktuell nur die Warmwasseraufbereitung, Raumbeheizung/Fußbodenheizung ist aus.
Unser Heizungsbauer hatte bereits nach Reperatur der ersten Undichtigkeit die Soleflüssigkeit aufgefüllt und den Druck entsprechend erhöht. Dabei war aufgefallen, dass ein Manometer defekt war. Kann es sein, dass durch einen Überdruck die Undichtigkeit durch Beschädigung der markierten Stelle entstanden ist? Kann man den Anschluss problemlos einzeln tauschen? Kann das unser Heizungsbauer machen oder muss das der Viessmann Werkskundendienst machen?
Viele Grüße
Michael
Er war heute nochmal da, die Verschraubung scheint nicht undicht zu sein, offensichtlich nur Schwitzwasser. Er vermutet weiterhin einen Haarriss o. ä. am Wärmetauscher. Er hat nochmal aufgefüllt und Druck auf 1,5 bar erhöht. Ich beobachte nun, ob wieder Flüssigkeit ausläuft. Bis jetzt (4 h vergangen) ist noch alles trocken. Pumpe läuft momentan nicht, nur Warmwasser ist aktiv.
Gruß
Michael
Die Soleumwälzpumpe ist nun einen halben Tag gelaufen, ohne dass Soleflüssigkeit ausgelaufen ist. Sehr seltsam. Beim letzten Auffüllen trat nach kurzer Zeit Flüssigkeit aus. Muss dann wohl wirklich mal euer Kundendienst anschauen sobald es wieder auftritt.
Gruß
Michael
Hallo Flo,
habe ganz vergessen, Dir bzgl. der erfolgreichen Reparatur der Wärmepumpe Bescheid zu geben! Das Aufschneiden der Styroporverkleidung und der Ausstausch der Dichtung hat einwandfrei funktioniert und die Wärmepumpe leckt nun seit Wochen nicht mehr. Ich hoffe, dass sie noch ein paar Jahre hält, sind ja erst 13 ;-).
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr!
Gruß
Michael