abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Guten Abend,

leider wurde mir indirekt von Viessmann mitgeteilt, meine nicht mal 10 Jahre alte Wärmepumpe wäre irreparabel defekt. Es scheint aber lediglich eine Platine defekt zu sein. 

Genaue Informationen werden rausgerückt. Warum die Geheimniskrämerei?

Was soll das denn?

Wie komme ich an Informationen dazu? Es kann doch nicht sein, daß nach dieser Zeit eine Wärmepumpe so defekt ist.

VG C. Roßmeißl

 

61 ANTWORTEN 61

Da geht ganz sicher auch ein anderer Netztfilter. Das ist dann mit etwas "basteln" verbunden und man muss wissen was man tut. Garantie ist doch sowieso vorbei. Aber dafür die Anlage verschrotten geht gar nicht. Hast du nicht irgendwo in deinem Umfeld jemanden, der mit Strom umgehen kann?

 

Gruß Peter

Hallo Peter, ich konnte jetzt ein Original auftreiben Danke für Deine Ideen.

Das Original ist naürlich am besten. Top!!! Und warum bekommt sowas Viessmann nicht hin?

 

Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es damit funktioniert.

 

Gruß Peter

Ich würde denken,Restbestand

Halt uns auf dem Laufenden ob es dann wieder funktioniert.

 

Ich habe noch ein paar Details zu dem "geheimen" und "patentierten" Filter herausgefunden, vielleicht sucht in ein paar Monaten noch mal nach so einen Teil:

 

in der Anleitung steht die Klemmenbelegung.

das stimmt genau mit dem Bild  von einem anderen Beitrag überein.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-Ausseneinheit-Stoerung-0A/td...

hier sieht man die Airwell Teilenummer und die Bezeichnung.

Des Teil heisst DCI 80CR Filter 467300185R 

Teilenummer 3231801150

Das Teil findet man gebraucht zu horrenden Preisen.

 

Interessanterweise scheint auch WOLF ein Kooperation mit Airwell zu haben, oder gehabt zu haben.

dort findet man den  Filter auch

https://heizung-billiger.de/49361-wolf-netzfilter-fur-bwl-1sb-7-bis-bj-02-2017-wolf-2745592-40450132...

Ob er darüber noch zu bekommen ist, müssten man prüfen.

 

VG 

 

Anschluss Netz-Filter.PNG

Unten rechts ist ein Überspannungsfilter gegen Spannungsspitzen verbaut.

Da könnte einer der drei Varistoren durchgegangen sein. Dann kommt immer sofort die Sicherung.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread bisher nur mitgelesen, da ich in Urlaub war. Aber jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. 🙂

 

Dass auf diesem Netzfilter Patente sitzen sollen, ist natürlich Unsinn. Einen Netzfilter gibt es quasi in jedem Elektrogerät... Und wie im Bild oben zu sehen ist, ist da nicht wirklich was komplexes drauf.
Der Filter dient dazu, dass keine Störungen ins Netz zurückgeleitet werden, die dann andere Geräte stören könnten.
Daher ist es nicht empfehlenswert, einen solchen Filter einfach (dauerhaft) zu überbrücken. Wenn dann irgendwann bei Vollast der Wärmepumpe der Funksender vom Garagentor nicht mehr funktioniert, denkt keiner mehr an den Netzfilter der Wärmepumpe...

 

Der einzige Grund, wieso es den Filter nicht mehr zu kaufen gibt, ist offenbar die Insolvenz von Airwell. Es gibt jetzt niemanden mehr, der ein Interesse daran hätte, die Leiterplatte weiter zu produzieren, geschweige denn neu zu entwickeln. Ein Markt dafür ist schlicht und einfach nicht vorhanden. --> Blöd für uns als Besitzer einer solchen Anlage...

Ich würde behaupten, solche Probleme werden in Zukunft immer mehr kommen. Man denke nur an die Masse  an chinesischen Autos, die mittlerweile auch in Deutschland Absatz finden. Geht ein solcher Hersteller insolvent, hat man im schlimmsten Fall Elektroschrott für 50.000€ in der Garage...


An sich wäre das kein Ding, eine solch einfache Leiterplatte nachzubauen oder zu reparieren. Das größte Problem ist vermutlich, die drei großen Drosseln mit den korrekten Werten aufzutreiben, falls diese defekt sind.

 

Aber mal was anderes:
Was tun wir Airwell-Besitzer nun? Hat jemand dafür eine Strategie?
Ich hatte mal einen Defekt an den Lüftermotoren, der die Hauptleiterplatte der Außeneinheit mit in den Tod gerissen hat. Das wäre genauso ein Totalschaden gewesen, wenn ich die Teile nicht mehr bekommen hätte. Und die Hauptleiterplatte (mit Software) ist eben nicht so einfach nachgebaut wie die Filterleiterplatte.

Und ganz billig sind die verbliebenen Ersatzteile ja auch nicht...

Ich scheue mich davor, Teile für 2000€ auf Lager zu legen (z.B. Lüfter, Hauptleiterplatte, Filterleiterplatte) und dann geht in 5 Jahren der Verdichter kaputt...

Wie geht ihr als Betroffene nun damit um?

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

 

Airwell ist nicht insolvent!

 

Evtl ist der der Zulieferer des Netzfilters insolvent.

Oder VM hat die Kooperation beendet und möchte oder kann dort keine Teile mehr nachkaufen.

Und deswegen muss Flo Schneider etwas von Wegen  insolvent schreiben.

 

Da kann man viel spekulieren, man weiß es halt nicht wirklich. Was man weiß ist, dass Viessmann sich da ziemlich unschön aus der Verantwortung zieht. Auch wenn Viessmann vielleicht rechtlich auf der sicheren Seite ist, dann haben die trotzdem zumindest eine moralische Verpflichtung dem Kunden gegenüber. 

 

Und was ist schon ein Netzfilter? Sowas baut ein ambitionierter Hobbyelektroniker locker nach. Und ob die Drosseln und Kondensatoren wirklich genau den Wert des Originals haben ist nicht kriegsentscheidend. Viessmann könnte das auch von einer Elektronikbude nachbauen lassen und 100 Stück bestellen. Bei der Menge kostet jedes vielleicht 100 Euro, also in Summe 10.000 Euro. Nachgefertigte Ersatzteile sich immer teuer und dann wird das Ding halt nicht für 500 Euro verkauft, sondern für 1.000,-- oder auch 2.000,-. Immer noch besser wie die ganze Anlage für 20.000 Euro zu ersetzen. Man muss es nur wollen.

 

Frage an @rossmeissl : Hast du das Teil denn bekommen? Und funktioniert eventuell alles schon wieder?

 

Gruß Peter

Sicher?

Ok, dann wäre ich etwas beruhigter, wenn es "nur" die Filterleiterplatte betrifft... Da kann man sich behelfen.

Nichts desto trotz sollten die Werte der Bauteile einigermaßen stimmen, wenn man so etwas nachbaut. So ein Netzfilter ist ja schließlich auf die nachgelagerten "Störer" angepasst (in diesem Fall wohl hauptsächlich auf den Frequenzumrichter für den Kompressor), und der Filter soll ja auch weiterhin die betreffenden Störfrequenzen filtern.

 

Auf der anderen Seite findet man hier im Forum und auch mit Google Infos, dass Airwell wohl doch insolvent wäre/war?!?

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200S-AWB-AC201-B10-oder-B13/td-p...

 

https://www.ejarn.com/article/detail/29906

 

 

Ich habe jetzt sogar noch ein neues Teil über:

VIESSMANN 7834644 Leiterplatte Netzfilter 7kW.

Falls Viessmann überraschenderweise  Interesse haben sollte, dem nächsten Kunden bei diesem Problem weiterzuhelfen, verkaufe ich es gerne an Viessmann. 

Das alte habe ich einem Bastler gegeben.

 

 

20240911_184126.jpg
20240911_184228.jpg
20240911_184250.jpg

Die Krönung dieser unendlichen Geschichte wäre ja, wenn auf dem alten Teil nur die blaue Sicherung durch wäre 🤣

Top-Lösungsautoren