abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S

Guten Abend,

leider wurde mir indirekt von Viessmann mitgeteilt, meine nicht mal 10 Jahre alte Wärmepumpe wäre irreparabel defekt. Es scheint aber lediglich eine Platine defekt zu sein. 

Genaue Informationen werden rausgerückt. Warum die Geheimniskrämerei?

Was soll das denn?

Wie komme ich an Informationen dazu? Es kann doch nicht sein, daß nach dieser Zeit eine Wärmepumpe so defekt ist.

VG C. Roßmeißl

 

61 ANTWORTEN 61

Es geht hier um Teilenummer 

7836022 ?

 

Manche Shops zeigen das als vorrätig an. Da könnte man nachfragen ob die noch einen Restbestand haben.

 

Laut dem Bild sind da 2 Spulen und 3 Kondensatoren oder Relais auf der Platine.

Das sollte ein Radio und Fernsehtechniker mit Standard Bauteilen in Stand setzen können.

 

@rossmeissl da müsstest du dich selbst darum kümmern.

 


@rollerfan  schrieb:

Die EU-Verordnung verlangt Ersatzteilgarantie 7 Jahre nach Produnktionsende. Jetzt wäre die Frage, wann


Bis zu 10 Jahre(in der Verordnung wurden Kühlgeräte erwähnt,natürlich lässt das Spielraum zu).. Ist hier gestaffelt. Logisch, dass nicht von jedem kleinen Fernseher alles vorgehalten werden muss. Bei einem so hochpreisigen Artikel sieht es da schon anders aus. Allein schon , wenn man über Nachhaltigkeit nachdenkt, was wohl gerade jetzt das Schlagwort schlechthin ist.


@qwert089  schrieb:

Es geht hier um Teilenummer 

7836022 ?

 

Manche Shops zeigen das als vorrätig an. Da könnte man nachfragen ob die noch einen Restbestand haben.

 

Laut dem Bild sind da 2 Spulen und 3 Kondensatoren oder Relais auf der Platine.

Das sollte ein Radio und Fernsehtechniker mit Standard Bauteilen in Stand setzen können.

 

@rossmeissl da müsstest du dich selbst darum kümmern.

 


Ich glaube, dass es nicht so einfach ist. Ich würde drauf wetten, dass hier mit Sicherheit irgendwelche Rechte mit reinspielen. Lizenzen, Patente. Erst recht, weil nun amerikanisches Recht mit reinspielt.

Ansonsten wärs ein Leichtes, einen Nachfolger zu finden.

Danke für Eure Antworten.

Es geht um folgendes Teil:

VIESSMANN 7834644 Leiterplatte Netzfilter 7kW

Bei meiner Ölheizung von Buderus war vor vielen Jahren mal eine Platine defekt. Die Aussage vom Heizungsbauer war, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei und eine Reparatur nicht lohne. Die Empfehlung war, die Anlage zu erneuern. Auf der benannten Platine war u.a. ein Relais mit etwas abgebrannten Kontakten und ein eingetrockneter Elko. Die Teile haben bei Conrad so um die 5 Euro gekostet und die Anlage ist bis zum Umstieg auf die VC250 noch viele Jahre fehlerfrei gelaufen.

 

Nicht lieferbar? Interessant ist aber, dass man die benannte Teilenummer bei diversen Shops innerhalb weniger Tage für rund 500 Euro bestellen kann. Und das bekommt der Heizungsbauer nicht hin??? Voraus gesetzt, dass es wirklich das richtige Teil ist.

 

Gruß Peter

 

P.S.: Ich habe dann dem Heizungsbauer gekündigt und von da an alles selbst gemacht. Ok, bei einer Wärmepumpe ist das etwas schwieriger und mit meinem Wartungsvertrag bei Viessmann bin ich bis jetzt zufrieden, alles ok.

Hallo Peter, ich konnte es nirgends bestellen, bei TGA-Shop wurde z. B. die Bestellung einfach storniert.

Oder hast Du einen bestimmten Shop im Auge. Achtung: Da gibt es paar Shops, die sicher nicht echt sind (70% auf alle Teile usw.).

Hallo rossmeisl,

 

wenn man mit der Teilenummer sucht, dann gibt es diverse Treffer. Da musst du dich halt durcharbeiten. Dass die alle nicht mehr exixtieren glaube ich kaum. Aber auf der Platine ist offensichtlich nichts Aufregendes drauf. Da sollte ein guter Elektroniker auch was machen können.

 

Kannst du mal ein Bild von deiner Platine hier reinstellen?

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

ja Google zeigt einem die ganzen Treffer an in der Vorschau, mit Lieferzeit 3-7 Tage usw. 

Wenn man auf die Seiten dann geht, sind die Artikel nicht verfügbar. Die Vorschauen sind da leider nicht aktuell. 

Ich hatte alle halbwegs seriös wirkenden Shop durchgearbeitet und versucht zu bestellen.

Bei MeinHausShop soll es aber verfügbar sein, da hatte ich nachgefragt.

Ein Bild habe ich leider nicht, das Teil ist ja noch fest verbaut und ich gehe auch an die Anlage nicht ran.


@rossmeissl  schrieb:

Hallo Peter,

.

Ein Bild habe ich leider nicht, das Teil ist ja noch fest verbaut und ich gehe auch an die Anlage nicht ran.


Es ist auffällig, dass man nicht mal in der Ersatzteil-App ein Bild sehen kann. Dort wird einem nur eine grundhafte Skizze angeboten.

Warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird, kann eigentlich nur mit irgendwelchen Rechten/Patenten erklärt werden.

Diese Geräte wurden nicht von VM hergestellt, sondern bei Airwell zugekauft.

In dem Teilekatalog ist bei dem Gerät bei  den wenigsten Teilen ein Foto dabei.

 

Das ist ein 0815 Netzfilter, wie er in Millionen anderen Splitklimas ist. 

Laut dem Schaltplan von Airwell  hat der Filter aber einen Anschluss  für den Einschaltstrom Inrush

Leider geht nicht hervor ob der Einschaltstrom  darüber gemessen wird oder begrenzt werden kann.

So einen Filter habe ich auf die Schnelle bei EPCOS o.ä. nicht gefunden.

 

@rossmeissl 

Bei Kleinanzeigen wird genau so eine Anlage für 1000€ verkauft, die könntest du dir als Teilträger besorgen. Der HB wird aber vermutlich keine gebrauchten Teile einbauen 😞

 

unter der Abdeckung 19 bzw. 21 ist die Platine. Da könntest du ein Foto machen und dich erkundigen ob sie jemand in Stand setzt.

 

VG

 

 

NetzFilter2.PNG
NetzFilter.PNG

Also solch ein Netzfilter kann man problemlos überbrücken. Nur die Einschaltstrom- Geschichte

funktioniert dann nicht mehr. Hast du einen Tüftler oder findigen Elektriker im Bekanntenkreis?

 

Ich würde den erst mal brücken und sehen was passiert. Läuft die Anlage dann normal, lässt du

ihn gebrückt und gibst die Platine in eine Elektronikwerkstatt.

 

Zum Brücken: Sicherung raus -> an der Platine Spannungsfreiheit messen -> L an L und N an N

verbinden -> ggf. isolieren -> Sicherung wieder rein.

Ich denke mal,dass da auch die Werkstatt nicht weiterkommt. Da hier sicherlich auch kein Stromlaufplan existiert. Man weiss also nicht,was an welchem Messpunkt anliegen muss.

Aber klar,die Hoffnung stirbt als Letzte.

 

Ein Netzfilter ist eine absolut simple Schaltung. Man guckt auf die Leiterbahnen und weiß bescheid.

Gibt es eines der Teile gerade nicht, wird ein Äquivalent bestellt. Z.B. Spule durchgebrannt -> Wert

ablesen oder an der anderen Spule nachmessen, Elko def. -> Wert ablesen usw.

 

Speziell ist hier diese "Inrush"- Sache: Hier könnte ein Shunt sitzen, der auch durchbrennen kann.

Dann geht natürlich nichts mehr. Den Wert des Shunt müsste man (falls nicht mehr ablesbar)

schätzen, oder an einer intakten Platine ablesen/messen.

Aber warum wird dann so ein Geheimnis draus gemacht?  Keine Bilder,keine Bauteilliste. Offenbar nur ein Hersteller,welcher auch noch insolvent ist?

Das ist doch meistens so. Wo bekommen wir heute noch Schaltpläne? In der DDR war das

die Regel. Sollte meiner Meinung nach im "Reparaturgesetz" enthalten sein - ist es aber sicher nicht...

So  ungemein komplex ist  ein Netzfilter aufgebaut.

 

2 Spulen, eine Hand voll Kondensatoren und Widerstände.

 

Das ist definitiv keine Raketentechnik!

 

NetzFilter3.PNG

Mitunter reicht ja auch ein aussagekräftiges Foto. Aber auch hier Fehlanzeige.

 Es kann nur so sein,dass auf mindestens einem Bauteil Patente lasten,der Hersteller also eine Lizenz hatte. Und daher die ganze Platine nicht kopiert werden darf.

Worauf sollten denn da Patente liegen? Ein paar Spulen, Kondensatoren, Widerstände, das ist doch Allgemeingut und nicht patentfähig.

 

Oft sind die Werte auch auf den Leiterplatten aufgedruckt. Ansonsten halt über den Daumen geschätzt, die genauen Werte sind alles andere als kritisch. Ein Netzfilter ist ja nur dafür da, dass keine Störungen zurück ins Netz kommen können, in diesem Fall von dem Inverter. Mir persönlich wäre das ziemlich egal. ich würde überbrücken  und die Anlage würde für null Euro wieder laufen.

 

Und wegen solchem 'Popelkram' die ganze Anlage verschrotten ist schon harter Tobak.

 

Gruß Peter

ja vielleicht ist ein Fluxkompensator  drauf 🙂

 

Ich kann's auch nicht sagen. Es gibt aber keine andere Erklärung. Gerade in Sachen Lizenzen und Patent sind die Amis stark interessiert. Am amerikanischen Markt zählt nur eins: Money.

Airwell ist ein französisches Unternehmen, auch wenn der Name amerikanisch klingt.

https://www.airwell.com/de/airwell-gruppe/#histoire-anchor

Der Filter wurde auch von Airwell nicht selber produziert sondern zugekauft.. von wem auch immer.

Falls die Einschaltstrombegrenzung auf dem Filter stattfindet, ist dieser dann doch etwas komplexer aufgebaut. Sollte aber dennoch zu reparieren sein. Vielleicht finden sich doch noch Fotos davon.

mlz

Das mein ich auch gar nicht. Ich meine,dass die WP- Sparte von Viessmann mittlerweile in amerikanischer Hand ist.

So jetzt habe ich ein Update: ich konnte eine neue Platine bekommen.

Zwei weitere sind bei verschiedenen Shops bestellt, ich hoffe daß zumindest eine der beiden kommt.

Laut diesen Shops verschiebt Viessmann den Liefertermin wöchentlich um eine Woche.

Danke für Eure Hilfen und Unterstützung.

Ich bleibe an dem Thema dran, denn das Verhalten von Viessmann finde ich unakzeptabel.

Ich glaub,dass hier Viessmann nicht allzuviel tun kann. Wir wir nun wissen,ist der Hersteller dieser Platinen insolvent.

Und es wird sehr wahrscheinlich so sein,dass hier irgendwelche Rechte bzw.Auflagen bestehen.

Allerdings fragt man sich,wie das bei anderen Geräten gelöst ist ? Oder haben die keine Netzfilter ?

Top-Lösungsautoren