Unsere Vitocal 200-S gefällt von der Lautstärke weder unseren Nachbarn noch uns, zudem wird diese immer lauter.
Viessmann Service war schon 5mal hier, hat die Wärmepumpe mehrfach geöffnet, aber ausser weiterer Dämmung hardwaretechnisch nicht viel getan.
Ansonsten wurde viel an den Einstellungen gemacht, unter anderen den Heizstab früher einzuschalten.
Leider konnte die Lautstärke bei den Besuchen nicht so nachgewiesen werden, wie in angehängten Videos.
Selbst habe ich rausgefunden, dass es in Abhängigkeit mit Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur steht und i.d.R. bei der Warmwasserbereitung auftritt.
Ansonsten kamen von Viessmann aus meiner Sicht nur noch nicht akzeptable Hinweise zu Lasten des Wohnkomforts wie Warmwassertemperatur runter (ist schon bei 48° statt 50°), nachts geräuschreduzierter Betrieb (ist jetzt bei Stufe 1 statt Stufe 2 wie vorgeschlagen, was bei diesen Temperaturen schon zur Auskühlung über Nacht führt und wiederum wieder Mehrbetrieb zu den Morgenstunden), kleinerer Warmwasserspeicher zur Reduzierung Aufheizperiode (aktuell Vitocell 100 B/W 400L), Warmwasserbereitung nachts ausschalten, unvorteilhafte Lage mit Wände und Abstand zu den Nachbarn (Anlage wurde so genehmigt und freigegeben), Zusatzheizung noch früher einschalten, Zirkulationspumpe ausschalten....
Diese Anlage fand nach Spezifikation noch 58 db haben, welche sie nach Viessmann Service bei den Besuchen jeweils knapp erreicht hat, aber nicht darüber war. Final ist nicht die Grundlautstärke das Problem, sondern das unterschwellige Brummen.
Damit war Viessmann fertig und will auch nicht noch einmal kommen. Auch auf ein Anfrage zum Tausch sogar bei Angebot der Übernahme von einem Teil der Kosten wurde nicht eingegangen. Wenn dies daher jemand von Viessmann liest, der hier etwas anbieten kann so gerne.
Ansonsten an den Rest der Community bin ich für jeden Hinweis dankbar, um meine Nachbarn und mich zu schützen.
Vielen Dank im Voraus für alles was hilfreich ist!
Hallo Micha8,
bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Bei den ersten beiden Videos klingt es für mich so, als würde etwas am Gehäuse vibrieren. Von der Verkleidung eventuell.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer lautet 3260583264.
Das Brummen kommt nicht vom Gehäuse, sondern vom Verdichter. Dies kann nicht reduziert werden, wenn man z.B. das Gehäuse festhält. Die Anlage wurde zudem von euch auch mit schalldämmenden Maßnahmen beim ersten Besuch behandelt.
Lt. eurem Servicetechniker ist der Verdichter selbst das Thema, da dort zwei Kegel gegeneinander arbeiten, sofern ich dies richtig verstanden habe. Bei aktuellen Geräten sei dies anders gelöst und diese wären damit auch leiser.
Wir konnten es auch hören, als er die Anlage offen hatte, aber nicht ganz so laut wie im Video. Bei den Besuchen war bei 58db Schluss.
Ohne Techniker hatte ich mit eigenen Messungen schon 75db.
Freue mich auf jeden Hinweis, denn am Sonntag hatte ich schon wieder ein Gespräch mit meinen Nachbarn.
Schau bitte nochmal nach der Nummer. Die muss mit einer 7 anfangen und 16 Stellen lang sein. Am besten guckst du in der Regelung unter dem Menüpunkt Systeminformationen unter Diagnose.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider 16 Stellen ist dann aber die Inneneinheit, aber gerne:
- Inneneinheit: 7542014602636109
Und hier noch die 7er Nummer der Ausseneinheit, 18 Stellen
- Ausseneinheit: 751494232605832640
Ich empfehle dir, einmal die von dir erstellten Videos über deinem Fachbetrieb unserem Technischen Dienst zuzuspielen und anschließend eine erneute Überprüfung vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Mein Fachbetrieb kommt nicht mehr (KAMPA). Keine Kapazitäten dort und selbst ratlos. Daher hatte er ja euren technischen Dienst 5mal bei mir einstellen lassen. Lt. KAMPA wollen die auch nicht mehr kommen, da euer technische Dienst sagt, dass alles im Rahmen ist, wenn auch lauter als andere WP. Andere Fachbetriebe haben keine Zeit, wollen damit nichts zu tun haben oder mir eine komplette neue Heizungsanlage verkaufen.
Daher hier mein verzweifelter Post, da ich mir eben nicht selbst helfen kann.
Die Beauftragung kann nur über einen Fachbetrieb erfolgen. Eine direkte Beauftragung ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
an deiner Stelle würde ich bei einem lokalen Kälteanlagebauer bei dir um die Ecke nachfragen ob er sich das Gerät anschauen kann und ob man den Verdichter nachträglich dämmen kann und im Gehäuse Dämmmatten anbringen kann .
Die WW Bereitung solltes du bei einer Luftwärmepumpe auf den frühen Nachmittag terminieren (Tageshöchsttemperatur)
Zirkulationspumpe nur wenn wirklich WW gebraucht wird und dann im Intervallbetrieb 5/25
WW Temp auf z.B 42 Grad ganztägig.
WWTemp2 auf 49 Grad von 13-15 Uhr.
Dann wird gezielt um 13 Uhr erwärmt, aber trotzdem bei Bedarf automatisch nachgeheizt.
VG
Hallo @qwert089
danke für Deine Vorschläge.
Warte schon auf einen Rückruf vom Kältebauer, vielleicht komme ich da eher an jemanden ran, wie an einen Heizungstechniker.
Die WW-Temperatur Einstellungen würde ich gerne ausprobieren. Die meisten von uns 5 Personen sind aber morgendliche Duscher. Da befürchte ich, dass 42 Grad doch kühl sein können. Ich will dies jetzt mal weiter beobachten, aber im Moment fällt die Temperatur mindestens um 8 Grad bevor es zu heizen anfängt. Dies macht aus meiner Sicht auch die lange WW-Bereitung aus. Weißt Du ob man die Differenz bis zur WW-Bereitung ändern kann und diese kleiner zu machen? Finde dies weder in meiner Anleitung, noch im Forum etwas, was aber auch an mir liegen kann 🙈
Hier sind ein paar Links zu Dämmmatten die man für eine Dämmung im inneren des Gehäuses verwenden kann.
Dann kannst du dich auch mal telefonisch beraten lassen.
https://www.oto-akustik.de/produkte/schallabsorbermaterial/
Wegen der Anleitung der Regelung, poste bitte die Seriennummer vom Typenschild, dann suche ich die Anleitung.
Oder gibt selbst hier die S/N ein
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Wenn du den 400l Speicher am frühen Nachmittag auf 50 Grad aufheizt und die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht im Intervall Betrieb laufen lässt sollte das Wasser gut für 5 Personen reichen.
Probiere es einfach mal aus. Das wird sich auch positiv auf den Stromverbauch auswirken wenn die WW Bereitung nicht genau zur Tages Tiefsttemperatur läuft.
Wenn du ein Vitoconnect / Optolink Kabel hast kann man das Verhalten auch man 1-2 Tage mit dem PC mit protokollieren und noch nach justieren.
VG
Die Seriennummer ist die 7542014602636109
Ich denke ich habe die richtige Anleitung gefunden und es ist der Parameter 6007.
Der steht aber auf 50=5K.
Kann es sein, dass es zu den 8 Grad Abweichung kommt, da meine Pumpe inzwischen nur noch im geräuscharmen Modus 1 läuft?
Ich habe einen Vitoconnect 100 Opto 1. Bedeutet "protokollieren" selbst immer wieder in die App zu schauen oder was meinst Du mit PC?
oh du hattest du Nummer weite unten schon mal gepostet - sorry
Anleitungen:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7542014
--> Serviceanleitung Vitotronic
ja genau 6007
Du must aufpassen, dass der Wert zur Kodierung 6008 passt, sonst geht ungewollt der Heizstab an.
>>die App zu schauen
Nein das geht schon etwas zeitgemäßer.
https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitosoft.html
Dazu brauchst du ein (am besten altes) Laptop um die Software zu installieren.
Das Kabel am Vitoconnect abstecken und am PC einstecken.
Windows Update aufrufen, und prüfen ob das Adapter Kabel noch einen Treiber erfordert!!
Das wird im Gerätemanager als USB to Serial Adapter angezeigt
Das Programm kann die ganze Kodierung auslesen und als PDF speichern (Abnahme Protokoll)
und das Betriebsverhalten protokollieren (CsV Datei) und grafisch darstellen.
Das ist eine 90 Tage Demo Version des Viessmann Diagnose Programm der Service Techniker und sehr hilfreich ein Anlage zu optimieren.
Das Programm hättest du auch mal im Winter laufen lassen sollen, um zu sehen, ob sie da vernünftig läuft.
VG
>>oh du hattest du Nummer weite unten schon mal gepostet - sorry
@qwert089 Du brauchst Dich für gar nichts zu entschuldigen, Du bist der Hammer mit Deinem Support! Herzlichen Dank Dir!
>>Du must aufpassen, dass der Wert zur Kodierung 6008 passt, sonst geht ungewollt der Heizstab an.
Der Heizstab war von KAMPA grundsätzlich ausgeschalten, Viessmann Service hat ihn tatsächlich aktiviert (für WW und Heizen) und der Stromverbrauch ist damit auch höher wie früher. Wieder ausschalten oder was ist die Empfehlung für die Einstellung?
>>Kann es sein, dass es zu den 8 Grad Abweichung kommt, da meine Pumpe inzwischen nur noch im geräuscharmen Modus 1 läuft?
@Flo_Schneider Siehst Du da einen Zusammenhang? Trotz der 5K Einstellung sind es mindestens 8 Grad bevor die Temperatur wieder ansteigt. Habe ich jetzt bereits mehrmals beobachtet.
Hallo Micha,
mach doch mal ein Bild von der zweiten Seite der Anlagenübersicht, wenn du der Meinung bist, dass die Anlage schon längst Warmwasser machen sollte, es aber nicht tut. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Jetzt habe ich das Warmwasser sogar bei unter 40 Grad "erwischt" hier die gewünschten Bilder dazu
Danke für die Bilder. Man kann in jedem Fall sehen, dass der Verdichter laufen soll. Nur erzeugt er keine Wärme oder zumindest sehr wenig. Hier sollte der Kältekreis einmal auf Funktion geprüft werden. Eventuell regelt auch das Expansionsventil nicht richtig.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |