Wir haben erstmals ein 2 WP Viessmann A250 im Sommer 2024 eingebaut. 3x haben wir ein negatives Ergebnis (400KBE/100ml) erhalten. Maßnahmen wie max. Temperatureinstellung 60°, Heizstab aktiv; Legionellenprogramm, alle Zapfstellen (Wasserhähne) 5 Min. lang; Zeitversetzt) erfolglos. Erreichte Wassertemperatur vor Ort zwischen 48,8 und 55,1 (TWE Ausgang). Durch das spülen wurde kein Erfolg erzielt.
Fragen:
>Warum wird selbst am TWE Ausgang nur 55,1° erreicht, obwohl vor Entnahme 5 h kein Warmwasser gelaufen ist.?
>Legionellen werden sicher ab 70° abgetötet. Was sollen wir gegen die Legionellen tun?
> Wer ist verantwortlich, dass die angegebene Temperatur von 60° nicht erreicht wird.
Du kannst Du maximale Wasser Temperatur am Führungsgerät doch entsprechend höher stellen.
Dafür müssen die WW Parameter entsprechend eingestellt werden, also Min und Max Werte.
Also probiere 65 Grad was völlig ausreichen müsste. Und dann evtl. mal etwas länger durchspülen.
Schon drüber nachgedacht, dass die Legionellen womöglich gar nicht im Speicher entstehen, sondern eher in den Armaturen nisten ? Perlatoren, Brauseschläuche, Brauseköpfe?
Eine Thermische Desinfektion wirst mit einer WP kaum hinbekommen.
Siehe @Franky
(Ggf. mal aus direkt aus einem Eckventil entnehmen ?
Des Weiteren: Wie viel Legionellen "liefert" dir eigentlich dein Versorger ins Haus ? Siehe dessen öffentliche Analysen !
Wurde nur Heißwasser entnommen oder auch Kaltwasser ?
Bei mir ist es bspw. so dass sich mein Kaltwasser im Stehen leicht erwärmt weil ich zu lange Längen in einem Kanal mit Warmwasser und Zirkulation geführt habe.
Aber da mein Versorger Null Legionellen liefert (Analysen, Tiefebrunnenwasser) habe ich dahingehend keine Probleme.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |