Hallo,
ich habe seit April diesen Jahres eine Vitocal 262-A T2H Warmwasser Wärmepumpe und eine neue Vitodens 300 W Gastherme, sowie eine neue PV-Anlage (ca. 9,9kwp) am laufen.
Nach einigem hin & her läuft die Wärmepumpe nun zumindest ohne Fehler. Hier hatte ich mich an folgendem Beitrag zum Thema ER-10 Fehler beteiligt. Beitrag
Leider funktioniert die Steuerung der Warmwasser Bereitung durch die Wärmepumpe und Gastherme noch nicht.
Meine Erwartungshaltung bzw. Ziel: Wenn morgens um 08:00 Uhr (Start Zeitprogramm) genug PV-Strom kommt (5 Minuten lang über 750W) dann soll die Wärmepumpe das WW bereiten, wenn nicht genug PV-Strom vorhanden ist, soll die Vitodens 300W die WW Bereitung durchführen.
Daher meine Fragen in die Runde:
Wie kann man dies mit dem Hybridmodus ECOL oder ECON realisieren? Wie sieht ganz konkret der Algorythmus von ECOL und ECON aus, wenn entschieden wird welcher Wärmeerzeuger einspringen soll?
Ich habe beide Modus ink. Einstellung der Strom/Gas Tarife und Primäreneriefaktoren mehrere Wochen getestet. Entweder hat immer die Wärmepumpe das WW bereitet oder immer die Gastherme.
Sollte die Wärmepumpe tatsächlich 750W (bei PV Strom) verbrauchen? Aktuell verbraucht sie ca. 450W – ist das ein Indiz, dass etwas in den Einstellungen eventuell nicht korrekt ist?
Info von Viessmann zur Installation (dies ist bei mir alles so umgesetzt):
Bin über jeden Tipp dankbar.
Grüße
Martin
a) Vitocal 262-A T2H ohne Elektro-Heizensatz
Mit Energiezähler (sehen "E" im pdf)
- P>750W: WP wird eingeschaltet und auf TmaxWP aufgeheizt
- P<0W : WP TmaxWP deaktiviert
TmaxWP ist allein fur WP
Ökonomischen (ECON) oder ökologischen (ECOL) ändert sich nichts
b) Vitocal 262-A T2H mit dem externen Warmeerzeuger und mit ECON/ECOL
Wir haben zwei speichertemperatursensor
NTC1 und NTC7 (sehen pdf)
NTC1 ist Speichertemperatursensor zu befhlen den Warmeerzeuger
NTC7 ist Speichertemperatursensor fur allein WP
Die Warmwassertemperatur-Sollwert fur allein WP wird entsprechend der Außentemperatur und den Energiekosten oder den CO2-Emissionen modifiziert
Im betriebsprogramm AUTO
1) ECON
kWhel=0,25 Euro/kWh ; kWhgas=0,085 Euro/kWh;
(kWhN=kWhH=kWhL=25:10 ; kWhB=08:50)
Du bekommst eine Kurve (sehen pdf)
2) ECOL
ähnlich wie ECON, aber unter Berücksichtigung des Primiärenergiefaktor für Strom (von 01:60 bis 02:50) und für Gas (von 01:05 bis 01:15)
Sie haben es mir so erklärt
Hi,
ich habe eine Vitocal 262 mit Wärmetauscher und einer Vitodens 200.
Auch besitze ich eine PV Anlage, diese ist jedoch noch nicht angeschlossen.
Wie kann ich die Vitocal einstellen, dass diese nur über die Gastherme arbeitet, solange die PV Anlage noch nicht angeschlossen ist? Die WP soll in Zukunft dann nur über die Wärmepumpe heizen, wenn PV Überschuss gegeben ist, sonst nur über die Therme. Aktuell ist die Therme mit einem Kabel and der Vitodens angeschlossen. In der Vicare App stehen die ganze Zeit 79 Grad drin. Ist das normal? Müssen sämtliche Werte bei #Cost# eingegeben werden, damit überhaupt mit Gas nachgeheizt wird? Die WP wird im Umluftbetrieb eingesetzt, Heizungskeller mit 18 Grad, jedoch fällt die Temperatur im Speicher wenn die WP läuft anstatt zu steigen.
Gruß
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |