Unsere Vitocal 200-S gefällt von der Lautstärke weder unseren Nachbarn noch uns, zudem wird diese immer lauter. Viessmann Service war schon 5mal hier, hat die Wärmepumpe mehrfach geöffnet, aber ausser weiterer Dämmung hardwaretechnisch nicht viel getan. Ansonsten wurde viel an den Einstellungen gemacht, unter anderen den Heizstab früher einzuschalten. Leider konnte die Lautstärke bei den Besuchen nicht so nachgewiesen werden, wie in angehängten Videos. Selbst habe ich rausgefunden, dass es in Abhängigkeit mit Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur steht und i.d.R. bei der Warmwasserbereitung auftritt. Ansonsten kamen von Viessmann aus meiner Sicht nur noch nicht akzeptable Hinweise zu Lasten des Wohnkomforts wie Warmwassertemperatur runter (ist schon bei 48° statt 50°), nachts geräuschreduzierter Betrieb (ist jetzt bei Stufe 1 statt Stufe 2 wie vorgeschlagen, was bei diesen Temperaturen schon zur Auskühlung über Nacht führt und wiederum wieder Mehrbetrieb zu den Morgenstunden), kleinerer Warmwasserspeicher zur Reduzierung Aufheizperiode (aktuell Vitocell 100 B/W 400L), Warmwasserbereitung nachts ausschalten, unvorteilhafte Lage mit Wände und Abstand zu den Nachbarn (Anlage wurde so genehmigt und freigegeben), Zusatzheizung noch früher einschalten, Zirkulationspumpe ausschalten.... Diese Anlage fand nach Spezifikation noch 58 db haben, welche sie nach Viessmann Service bei den Besuchen jeweils knapp erreicht hat, aber nicht darüber war. Final ist nicht die Grundlautstärke das Problem, sondern das unterschwellige Brummen. Damit war Viessmann fertig und will auch nicht noch einmal kommen. Auch auf ein Anfrage zum Tausch sogar bei Angebot der Übernahme von einem Teil der Kosten wurde nicht eingegangen. Wenn dies daher jemand von Viessmann liest, der hier etwas anbieten kann so gerne. Ansonsten an den Rest der Community bin ich für jeden Hinweis dankbar, um meine Nachbarn und mich zu schützen. Vielen Dank im Voraus für alles was hilfreich ist!
... Mehr anzeigen