Meine Heizung ist nachts sehr spät abends ausgeschaltet (Radiatoren).
In diesem Fall geht auch der Volumenstrom von 1,95 m³/h gleichzeitig aus, wenn die Aussentemperatur so ca. oberhalb 3° beträgt.
Sinkt nun die Aussentemperatur, dann geht der Volumenstrom an und fördert wieder mit 1,95 m³/h obwohl die Heizung ausgeschaltet ist.
Warum ist der Volumenstrom so hoch? Wird nur Warmwasser erzeugt, dann beträgt der Volumenstrom ca. 1,47 m³/h.
Ist das in der Steuerung erforderlich für den Frostschutz?
Könnte nicht auch in diesem Fall nur 1,47 m³/h ausreichend sein?
Anbei die Graphik:
@wpchris schrieb:Ist das in der Steuerung erforderlich für den Frostschutz?
Könnte nicht auch in diesem Fall nur 1,47 m³/h ausreichend sein?
Anbei die Graphik:
Das fragen sich auch viele bei den A250ern. Die Pumpe läuft wegen des Frostschutzes weiter und um ggf. einen Heizbedarf erkennen zu können. Ohne ERR erkennt die Anlage das nur anhand der VLT, wenn diese unter den Sollwert sinkt. Allerdings könnte das die Anlage auch mit deutlich verringertem Volumenstrom machen und bei Aktivierung diesen wieder hochdrehen. Eine schlüssige Erklärung dafür gab es m.E. bisher nicht.
Hallo @wpchris ,
das ist bei unserer Vitocal 200-S aussen, 222-S innen ganz genauso. Ich denke es liegt an Parameter 7006 (Codierebene 2). Dieser Wert steht bei uns auf 10, heisst +1 Grad C. Ab diesem Wert und darunter laeuft die HK Pumpe immer, auch wenn die Heizung per Zeitsteuerung mal nicht laeuft. Das macht so, wenn die Heizrohre nur in der thermischen Hülle verlaufen, keinen Sinn. Vermutlich ist es eine Sicherheitseinstellung, falls jemand den Heizkreis auch z.B. in eine Garage führt. Die Einstellung haette man mit unserem HB aendern koennen, aber vermutlich kennt er die Einstellung nicht. Wenn ich das selbst ändere, dann koennte es die Gewährleistung beschädigen, vermute ich.
Bei uns ist das doppelt dumm, weil die Anlage einen Differenzdruck von 600 oder 700 mbar hat, es rauscht daher auch, wenn die Heizung aus ist.
Die Pumpe laeuft mit dem von mir eingestellten Wert von 74%, egal ob Heizung an oder aus.
Viessmann nennt diesen Parameter: Untere Temperaturgrenze fuer Frostschutzfunktion.
LG, Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu sehen, dass andere ihre Geräte doch etwas genauer beobachten und man sich so austauschen kann.
Zu meinem/unserem Thema bekomme ich von nirgendwo Antwort (Viessmann). Du hast recht, selbst wenn die Heizung nicht läuft, hat man doch eine relativ deutliche Geräuschwahrnehmung. Ich werde versuchen irgendwie an einen wissenden Techniker von Viesmman zu kommen.
Was mir neu ist, wie man in den Modus kommt um den betreffenden Parameter (zB 7006) zu gelangen. Vielleicht kannst du mir da helfen.
Überigens habe ich meine WP in mein Home Asistant integriert, da Viessmann das zum Teil möglich macht . So erhalte ich die Kurven als Langzeitaufzeichnung.
Grüße, Christian