abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S (Typ AWB-AC 201.B07) Notprogramm Estrichtrocknung update

Update: Takten im Notbetrieb selbst gelöst (Verbrauch halbiert) + Frage zu Frostschutz/Codierebene

Hallo zusammen,

da ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich mich selbst an die Problemlösung gemacht. Ich möchte meinen Lösungsweg hier teilen.

Ausgangslage: Außeneinheit defekt, Betrieb nur über Heizstab. Anfangs stand dieser auf Stufe 2 (6 kW) und Vorlauf 40°C. Folge: Massives Takten (An/Aus im Minutentakt), der Stromzähler raste (>60 kWh/Tag).

Mein Weg zur Lösung (Schritt für Schritt rangetastet):

1. Versuch 1 (Nur Temperatur senken): Ich habe nur die Vorlauftemperatur von 40°C auf 35°C gesenkt. Ergebnis: Hat nichts gebracht. Der 6 kW Heizstab war immer noch viel zu stark für die Wärmeabnahme. Das Wasser wurde sofort heiß, Abschaltung, Taktung ging weiter.

2. Versuch 2 (Leistung begrenzen - Der Durchbruch): Ich habe den Heizstab in den Einstellungen hart auf Stufe 1 (ca. 3 kW) begrenzt. Ergebnis: Die Anlage lief sofort ruhiger.

3. Versuch 3 (Hydraulik & Feintuning): Damit ich mit der Vorlauftemperatur noch weiter runter kann (um Strom zu sparen), habe ich die Raumthermostate in den Haupt-Räumen voll aufgedreht (hydraulischer Kurzschluss vermieden, Wärme kann weg). Ergebnis: Ich konnte den Vorlauf auf 25°C senken und habe trotzdem stabile 22°C im Raum.

Verbrauch vorher/nachher:

• Vorher (Stufe 2 / Takten): Hochgerechnet >60 kWh pro Tag.

• Jetzt (Stufe 1 / Durchlaufen): Ca. 35 kWh pro Tag (nachts teilweise nur 5 kWh in 10h).

Zur defekten Außeneinheit (Vitocal 200-S): Ich habe heute ein Foto vom Display gemacht (siehe Anhang), das den aktuellen Fehler zeigt. Interessanterweise hatte ich 2019 schon einmal exakt dasselbe Fehlerbild.

• Aktuelles Bild (siehe Anhang): Heißgas 102°C, Verdichter 77Hz, aber keine Spreizung (Delta 0,5 K).

• Historie 2019: Damals war das Problem identisch (Verdichter lief, keine Spreizung). Die Ursache war damals nicht Kältemittelmangel, sondern die Spule des EEV-Ventils bzw. ein klemmendes 4-Wege-Umschaltventil. Es scheint also wieder ein mechanisches Problem zu sein.

Meine offenen Fragen bis zur Reparatur (09.12.):

1. Außeneinheit deaktivieren: Da die Außeneinheit bei Warmwasser immer noch versucht anzuspringen (und dabei mit 102°C überhitzt), möchte ich sie stilllegen. Frage: Kann ich die Außeneinheit einfach in der Codierebene 1 deaktivieren (Verdichter sperren / Nur Elektrobetrieb), damit sie sicher aus bleibt? Oder riskiere ich, dass die Regelung dann auch den Heizstab blockiert?

2. Frostschutz: Aktuell haben wir Außentemperaturen um -1°C. Frage: Reichen meine eingestellten 25°C Vorlauf aus, oder greift bei Minusgraden eine feste Frostschutz-Logik im Hintergrund ein, die meine manuelle Einstellung "überstimmt" und den Vorlauf zwangsweise erhöht?

Danke euch!

k1.jpg
e1.jpg
0 ANTWORTEN 0