Hallo zusammen,
unsere Wärmepumpe läuft ohne Zwischenzähler auf dem Hauptzähler, da ich dachte der eingebaute Zähler ist ausreichend.
Leider übersteigt der angegebene Stromverbauch deutlich den Gesamtstromverbrauch unseres Hauses und ist damit unbrauchbar. Ist das Problem bekannt bzw. gibt es da eine Lösung?
Wir haben im gesamten Haus letzte Woche ~140 kWh Strom verbraucht. Die Wärmepumpe zeigt aber 97 kWh für Warmwaser und 175 kWh für Heizen an, also 272 kWh und damit mehr als das Doppelte.
Danke für eure Tipps
Hallo wand_86,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Grundsätzlich kann die Energiebilanzierung um bis zu 20% abweichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer ist 7733738303997122.
Danke, wie beschrieben, kann es dazu kommen, dass die Energiebilanz um bis zu 20% abweicht. Die Energiebilanz ist auch ein rein rechnerischer Wert. Es befindet sich kein separater Stromzähler in der Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Ich helfe dann mal beim nachrechnen:
Gesamtstromverbrauch inkl. Wärmepumpe = 140 kWh
Stromverbrauch Heizung und Warmwasser = 272 kWh
Wenn ich jetzt davon ausgehen das im Haus sonst nichts Strom verbraucht. Dann wäre es eine Abweichung von 100%!
In einem anderen Beitrag klang das mit dem stromzähler noch anders.
Hallo @wand_86 ,
das ist der erste Fall, der mir hier im Forum "unterkommt", bei dem die von der VM-WP ermittelte (so genannte VM-Werte") Strommenge größer (in Deinem Fall ja unverständlich sehr viel größer, liegt ja auch weit jenseits von "bis zu 20% Abweichung") als der anzunehmende reale Wert ist. Bisher gab es eigentlich immer den Fall, dass die von VM ermittelte Strommenge kleiner war als die, die mit einem separaten externen Strommengenzähler für die WP gemessen wurde. Das hatte dann auch immer den Beigeschmack, dass VM hier gern die Stromverbrauchswerte und die sich u.a. daraus ergebende JAZ tendenziell etwas schönen möchte.
Ich habe einen anderen Verdacht: Sind diese kWh-Werte, die Du angegeben hast, nicht doch die Wärmeenergiemengen? Bloß mal ein kleines Rechenbeispiel: Insgesamt also 272 kWh Wärmeenergie. Bei einer angenommenen JAZ von (mindestens) 3 wären das (272 kWh / 3 =>) ca. 90 kWh Stromenergie. Dann bleiben für den sonstigen Stromverbrauch in Deinem Haus in dem zugrundeliegenden Zeitabschnitt 50 kWh. Das wäre doch plausibel, oder?
Hallo @PeterF60 ,
danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen ich kann den Stromverbrauch in der Steuerun der WP ablesen. Dort habe ich aber nur die Energiebilanz Werte gefunden die ich oben angegegebn habe. Ist die Energiebilanz also eher die erzeugte Energiemenge? Und wenn ich diese durch die ermittelte JAZ dividiere erhalte ich den eigenlich verbrauchten Strom?
Damit erhalte ich zumindest plausiblere Werte.
Aber nächstes Mal würde ich dann wohl doch eher einen eigenen Stromzähler einbauen lassen.
@wand_86: In dem verlinkten Beitrag habe ich nirgend geschrieben, dass es einen integrierten Wärmemenge- oder Stromzähler gibt. Die Energiebilanz wird ausschließlich berechnet. Diese Berechnung ist von der BAFA anerkannt, wodurch kein bauseitiger Zähler für die Förderung benötigt wird.
Mach doch mal ein Bild deiner Energiebilanz, dann sehen wir, was dir wirklich angezeigt wird.
@PeterF60: Dass der Wert der Energiebilanz "immer" größer ist, ist sicher nicht korrekt. Es gibt genug Anlagen, wo dies nicht der Fall ist und genauso viele, wo es in etwa passt. Zudem muss man sich die Frage stellen, welche Gegebenheiten springen einem hier eher ins Auge und bei welchen melden sich die Betreiber der Anlage hier in der Community bzw. bei ihrem Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo @wand_86 ,
Zunächst wird in der WP-Steuerung nur die erzeugte Wärmeenergiemenge angezeigt. Deshalb fragt auch Flo_Schneider nach einem Bild der Energiebilanz: Da kann man dann sehen, ob es so ist, dass bei Deiner WP aktuell nur die Wärmeenergie oder ob, wie man bei dem Namen "Energiebilanz" annehmen könnte, beides, die Wärmeenergiemenge und die Stromenergiemenge, angezeigt wird. Flo hat hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben, wie man die Anzeige der Stromenergiemenge aktiviert. Mit dieser Erklärung hatte ich es dann auch bei mir aktivieren können (Danke @Flo_Schneider ).
Dieser Wert ist ein aus verschiedenen Bedingungen in der VM-WP errechneter Wert und bezieht sich in erster Linie auf den Stromverbrauch des Verdichters. Warum betone ich das so: Wie Flo hier ja auch geschrieben hat, kann dieser Wert um (geschätzte?) bis zu 20% vom realen Stromverbrauchswert abweichen. Aus diesem Grund nenne ich sowohl die in der Energiebilanz angezeigt Wärmeenergiemenge als auch die Stromenergiemenge "VM-Werte". Das enthält von mir aus keine Wertung, sondern ist lediglich ein Hinweis zur Transparenz, wenn man auf der Grundlage dieser Werte den Betrieb seiner WP beurteilen will. Grundsätzlich nehme ich dabei an, dass man diese VM-Werte auf jeden Fall untereinander wertend vergleichen kann. Bei Vergleichen mit Werten, die z.B. mit Wärmeenergie- und Stromenergiemessgeräten exklusiv für die WP gemessen wurden, muss man also mit Abweichungen aufgrund der Ermittlung dieser Energiewerte rechnen. Und dabei gilt auch: Nicht nur die "ermittelten VM-Werte" sondern auch die direkt gemessenen Werte können Abweichungen enthalten (Unter Messtechnikern gibt es den geflügelten Ausspruch "Wer misst, misst Mist." Es ist also auch bei direkt gemessenen Energiewerten immer mit Abweichungen zu rechnen.).
Egal, Du musst jetzt wahrscheinlich in Deiner WP-Steuerung erst mal die Anzeige der Stromenergiewerte aktivieren.
VG PeterF60
Hallo Flo,
meine Aussage, dass der "ermittelte VM Wert" des Stromverbrauchs tendenziell immer etwas niedriger ist als der tatsächliche Gesamtstromverbrauch der WP gründet sich auf folgende Annahmen:
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde es gut, dass VM diese "ermittelten VM-Werte" bereitstellt. Man sollte sich eben nur der dabei üblichen möglichen Abweichungen bewusst sein:
VG PeterF60
Hallo @Flo_Schneider
anbei das Bild der Energiebilanz. Das ist vermutlich nur die Wärmeenergiemenge...
Wie kann ich die Stromenergiemenge aktivieren? Haben leider keine passede Beschreibung dazu gefunden. Warum ist das auch nicht gleich werkseitig schon aktiviert...
Danke und Grüße
Andreas
Zitat des entsprechenden Beitrages von @Flo_Schneider :
"... Wenn die Anzeige unvollständig ist, empfehle ich dir, einmal die folgenden Parameter zu überprüfen:
8811: 2
8812: >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße Flo"
VG PeterF60
Danke @PeterF60 den Eintrag habe ich auch gefunden aber damit komme ich nicht weiter.
@Flo_Schneiderich habe nur den Paramter 8811 gefunden. Was muss ich genau einstellen, damit die Stromenergie mit angezeigt wird?
Vielen Dank
Hallo @Flo_Schneider hast du noch mehr Infos wie ich die Wärmepumpe einstelle, damit mir die verbrauchte Stromenergie angezeigt wird?
Oder geht das bei meinem Modell nicht?
Konntest du auch in der 2. Codierebene nicht darauf zugreifen?
Viele Grüße
Flo