abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal startet nicht immer

 Guten Tag zusammen, 

 

wir versuchen zur Zeit mit unserem PV Überschuss durch starten der WP mit Heizstab, denn Pufferspeicher auf 60 Grad hoch zuheizen um die Energie nicht für einen Apfel und ein Ei den Stromgiganten zu vermachen. Leider geht dies seit zwei Tagen nicht mehr. Die WP steht im Komfort Modus, Brauchwasser auf 60 Hrad. Das aufheizen stoppt bei ca. 45 Grad. Anschließend zeigt die ViCare App WP aus, Heizstab An, aber es passiert Nix. Hab gestern die WP dann mal vom Strom genommen, kurz gewartet und neu gestartet dann hat die WP auf 60 Grad geheizt. Heute selbes Problem. Woran kann das liegen? Sofort aufheizen bringt auch nix, Heiz Zeiten ändern auch nicht. Nur der Neustart. Es werden keine Fehler angezeigt.

 

Seriennummer der Anlage: 7720671202103125

 

liebe Grüße 

Frank Schieser

IMG_1341.png

IMG_1285.png

10 ANTWORTEN 10

Hallo Fridov2,

 

du meinst der Durchlauferhitzer erzeugt keine Wärme mehr?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, so schaut es aus. Dir maximale Stromsufnahme sind ca. 2,8 kw, mit Anzeige Heizstab aktiv. Das müsste doch mehr sein. So seit dem letzten Techniker Einsatz von Viessmann im November 2023. Auch in der Anzeige an der WP Innen ist keinerlei Stromverbrauch mehr. 

IMG_1836.jpeg

IMG_1837.jpeg

IMG_1835.jpeg

IMG_1838.jpeg

IMG_1833.jpeg

  

 

Dann sollte der Sicherheitstemperaturbegrenzer des Durchlauferhitzers einmal per Hand entriegelt werden.

Siehe hierzu einmal Seite 147. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6216437VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Das wurde glaub ich schon durch meinen Heizungsbsuer gemacht, so ein brauner Knopf!

Wenn dieser schon entriegelt wurde und er trotzdem nicht läuft, dann hat er vermutlich einen Defekt und muss ersetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, am 15.4.24 haben wir ja einen Viessmann Techniker Einsatz wegen defekten Schradder Ventil. Da könnte das Bauteil ja evtl. gleich mit ersetzt werden, oder muss der Techniker nochmals kommen? 

LG Frank

Ist er denn sicher defekt? Lass dies vorab nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen. Sollte es so sein, können wir das Bauteil unserem Techniker mitgeben. Dafür soll er sich dann direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Im Idealfall, wenn er noch vor Ort ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Was soll ich nun sagen, Heizungsbauer war da, was er geprüft hat und weiter gegeben hat? Das defekte Schrader Ventil wurde festgestellt beim letzten Service Einsatz im November 23 Tausch der defekte Platine EHCU oder wie das heißt.

 

Danach ging bis ca. Februar die WP wieder, Anzeige Heizstäbe aktiv in der ViCare App, aber es wurde in der Bilanz am Innenteil Display nichts mehr angezeigt. 

Dann kam das nächste WW nur noch 35 Grad, keine Fehler in der Anlage. lange wusste niemand warum. Vor ca. 3 Wochen wurde dann durch den Heizungsbauer der Volumenstrom Sensor getauscht, WW wieder ok. Dabei hat dieser auch nochmals das Problem mit den Heizstäben gesehen und was er dann weiter gegeben hat??? Ich habe dem Chef der Firma auf die Problematik hingewiesen. 
 
Du siehst hier ist viel Passiert an unserer WP, leider sehr schade für eine WP mit Inbetriebnahme Mai 2023.

 

Vertrauen in das Produkt geht steil Berg ab.

Entscheidend ist, ob der Durchlauferhitzer an der Regelung der Wärmepumpe als aktiv angezeigt wird oder nicht. Dein Fachbetrieb kann dies dort auch im Aktorentest prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich leider nicht sagen, ob da sowas gemacht wurde. Ich lass mich einfach mal überraschen, was am 15.4. raus kommt. 

Werde berichten