Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hi,
habe Zuhause eine Vitocal 200-S Luftwärmepumpe stehen, bisher habe ich mich leider zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Die Luftwärmepumpe wurde im Zuge einer Renovierung verbaut. Es werden damit Radiatoren beheizt.
Nun meine Frage, die Solltemperatur für den Heizkreislauf ist auf 25 Grad eingestellt. Bisher habe ich noch keinen Innenraumfühler gefunden, der die Innentemperatur erfasst. Vorlauf ist im Winter zwischen 44-50 Grad eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Vorlauftemperatur jedoch nur nach Außentemperaturfühler geregelt oder? Wenn ich nun die Solltemperatur für den Heizkreislauf auf 20 Grad ändere, welche Parameter werden dann in der Luftwärmepumpe geändert? Oder bleibt eigentlich alles unverändert und die Solltemperatur für den Heizkreislauf hat keine Bedeutung bei meiner Anlage? So läuft die fährt der Heizkreislauf ja eigentlich im Blindflug und die Heizung weiß nie wann die gewünschte Temperatur erreicht worden ist... @Viessmann
Danke
Hallo philipp98,
die Vorlauftemperatur wird anhand der Heizkennlinie angepasst. Einfluss darauf hat die Außentemperatur und die eingestellte Raum-Soll-Temperatur. Wird die Raum-Soll-Temperatur angehoben, so steigt auch die Vorlauf-Soll-Temperatur. Genauso, wenn es draußen kälter wird. Wie du deine Heizkennlinie am besten einstellen kannst, folgt im nächsten Absatz.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo