abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur

Hallo,

früher hatten wir eine Viessmann Gasheizung mit Warmwasserspeicher. Die Warmwassertemperatur schwankte bei eingestellten 45°C Solltemperatur zwischen 40° und etwas über 45°C.

Bei unserer Vitocal 151.A10 mit Vitocell 100 (200 l mit 50l Puffer) werden bei eingestellter Solltemperatur von 45°C auch locker mal 56°C erreicht. (Hysterese 5°C)

Ist das normal?

Screenshot_20250826_102230_ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo HHF, 

kann es sein, dass dies durch eine Sollwerterhöhung aufgrund der PV-Anlage zustande kommt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie auf dem o.a. Bild zu sehen ist, steht die Solltemperatur auf 45°C. 

Die Ist-Temperatur liegt aber bei 56°C. Einen Einfluß der PV-Anlage kann ich da nicht recht nachvollziehen. Die Temperatur wird ja offensichtlich richtig gemessen (56 °C) aber nicht dem Sollwert (45°C) angeglichen.

Viele Grüße

Henning 

Ist an deiner Anlage eine Sollwerterhöhung durch die PV-Funktion oder Smart-Grid-Funktion vorhanden bzw. eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das weiß ich nicht. Wo könnte ich das überprüfen? Wenn die Sollwerterhöhung so gewollt ist, brauche ich ja auch nichts ändern, oder?

U.a. die Einstellungen der WP

Viele Grüße

Henning

Screenshot_20250903_110021_ViCare.jpg
Screenshot_20250903_105839_ViCare.jpg

Wenn du dir unsicher bist, solltest du einmal mit deinem Fachbetrieb darüber sprechen. Eventuell kann der dir dies beantworten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der "Fachbetrieb" Fa. Nuevotherm aus Hüllhorst hat, wie sich nach Überprüfung von Viessmann herausgestellt hat, keinen STB und keinen Anlagefeuchteschalter verbaut und, was sich bei Beantragung eines Smart Meter beim Netzbetreiber herausgestellt hat, die Wärmepumpe überhaupt nicht dort angemeldet.

Und: seit wir die 31.000 Euro komplett bezahlt haben reagiert die Firma weder auf Emails noch auf Einschreibebriefe.

Somit bin ich darauf angewiesen alles alleine zu recherchieren. Gesamter Vorgang bei Google Bewertungen Nuevotherm.

Viele Grüße

Henning

Top-Lösungsautoren