Hallo,
im April 2022 soll ja die neue Vitocal 20 -S mit dem Kältemittel R32 lieferbar sein.
Die Wärmepumpe soll bivalent mit einem Vitolades 300-C betrieben werden.
Jetzt habe ich im Schema 4804407 gesehen, dass die Vitocal 200-S die Wärmepumpenregelung E3 hat und ein Schema für den bivalenten Betrieb nicht vorhanden ist.
Im Schema 4804075 wird die 200-S mit der Steuerung Vitrotronic 200 Typ WO1C gezeigt Stand 30.11.2021
Im Schema 4804405 mit Elektronik Plattform Stand 14.10.21
Wird die neue Vitocal 200-S in 2 Ausführungen lieferbar sein?
Elektronikplattform E3 oder alternativ mit Vitrotronic WO1C so dass ein bivalenter Betrieb möglich ist?
Gruß
Herbert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herbert,
die neue Splitwärmepumpe wird auch mit externem Wärmeerzeuger möglich sein. Aktuell gibt es dafür noch keine Schemen, weil sie noch nicht am Markt ist. Ansonsten kannst du auch weiterhin das aktuelle Modell der 200-S beziehen. Eine Auswahl zwischen verschiedenen Regelungsplattformen wird es nicht geben. Das neue Modell hat die E3- und die aktuelle die Vitotronic WO1C-Regelung.
Viele Grüße
Flo
Die neue Vitocal 200-S wird ab Mai diesen Jahres lieferbar sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herbert,
die neue Splitwärmepumpe wird auch mit externem Wärmeerzeuger möglich sein. Aktuell gibt es dafür noch keine Schemen, weil sie noch nicht am Markt ist. Ansonsten kannst du auch weiterhin das aktuelle Modell der 200-S beziehen. Eine Auswahl zwischen verschiedenen Regelungsplattformen wird es nicht geben. Das neue Modell hat die E3- und die aktuelle die Vitotronic WO1C-Regelung.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
kann man schon sagen wann die neue Vitocal 200-S lieferbar sein wird?
Hallo ceeage,
einen genauen Ausliefertermin kann ich dir derzeit noch nicht nennen.
Viele Grüße
Flo
Aber es bleibt bei Einführung dieses Jahr?
Geplant war ja eigentlich letztes Jahr, dann April 2022.
Ja, es bleibt definitiv bei der Einführung dieses Jahr.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
dann wird es wahrscheinlich auch mit April nichts?
Eigentlich wolle ich schon im letzeten Jahr die Anlage einbauen lassen.
Gibt es wenigstens schon einen Installationsplan für die Aufstellung?
Maße für die Aussenaufstellung und Maße für die Rohrleitungen nach unten währen wichtig um wenigstens die Aussenanlage vorzubereiten.
Viele Grüße
Herbert
Das würde mich auch alles interessieren!
Die neue Vitocal 200-S wird ab Mai diesen Jahres lieferbar sein.
Viele Grüße
Flo
Man kann sich übrigens für neu Live Events anmelden.
https://live.viessmann.com/de/die-naechste-dimension.html
31.3.2022 15:45 - 16:45
Die neue Generation Wärmepumpen für Modernisierung und Neubau Produkt Show zu robusten und effizienten Systemlösungen
Danke für den Tip
Und langsam bewegt sich was vor dem Live Event.
Zumindest gibt es erste Kennzahlen.
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/CH/de/MDS/9447292MDS00001_1.pdf
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/CH/de/MDS/9447349MDS00001_1.pdf
Deutet darauf hin, dass es gemäss Flo im Mai losgehen könnte.
Im Text bzw. in der Grafik wird Super Silent mit 30db(A) in 4m und Q2 angegeben. In der Tabelle steht dann aber 50 db(A). Was ist der Unterschied?
Da stimmt mal wieder mehr nicht! Im obigen Prospekt wird bei der kleinsten Anlage bei A7 2,6kW angegeben. In den internen Verkaufsunterlagen aber 2,0kW.
@Flo_Schneider was stimmt denn nun?
Ich wäre an der kleinsten Anlage interessiert. Da es wie bei der alten Generation eine 04er nicht mehr gibt, bliebe da nur die 06er. Kann diese auf 2,0kW runter modulieren? Ich brauche für unser Haus so wenig Leistung wie möglich. Klingt komisch, ist aber so. Die jetzige 200-A (10er) hat viel zu viel Power und moduliert lediglich bis um die 2,8kW runter. Der COP ist verheerend!
Noch ne Frage: warum haben die neuen 200-S (mit lediglich einem Heizkreis) kein Ausdehnungsgefäss integriert?
Hallo saibot,
die angegebenen 50dB(A) sind einmal der Schallleistungspegel der Maschine und die 30dB(A) sind der Schalldruckpegel im Abstand von 4m und bei freier Aufstellung.
@ceeage: Da muss ich erst Rücksprache halten, da ich noch kein Datenblatt gesehen habe. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass die Daten im Prospekt korrekt sind.
Viele Grüße
Flo
Ok danke @Flo_Schneider
Hier die Ausschnitte zum Vergleich. Aus dem Preisblatt und aus dem Prospekt:
Ja, das hatte ich gesehen. Eines von beiden ist ein Druckfehler. Ich melde mich schnellstmöglich.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Update.
Gilt dies auch für Lieferungen in die Schweiz?
Hallo Ceeage,
die Leistungsregelung bei den Leistungsdaten nach EN 14511 (A7/W35) beträgt beim Modell E06 2,6 - 7,5kW. Bei (A2/W35) sind es 1,8 bis 5,0kW.
@Joseph-kalin: Was die Schweiz betrifft, kann ich dir nicht mitteilen, was dort in den Verkaufsunterlagen enthalten ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
warum ist bei A7 der Leistungsbereich „größer“ als bei A2? Wegen der höheren Temperatur? Aber gerade dann müsste die Anlage doch eigentlich besser runter modulieren oder?
Wie ist denn sichergestellt dass die Anlage NICHT ins Takten gerät? Lediglich über das 3/4 Wegeventil und Reduzierung des Volumenstroms?
Wenn ich der Anlage (über das Zusatzmodul) z.B. eine Vorlauftemperatur von 26 Grad C vorgebe, hält sie diese dann auch oder steigt die trotz aller Neuerungen immer weiter an?
Ich suche einen Ersatz für meine innen aufgestellte Vitocal 200-A (10er Modell), welche mit dem nachgeschalteten Pufferspeicher (Vitocell 120-E) dermaßen ineffizient läuft, dass die **bleep** graust.
Wenn man jetzt schon wieder Geld in die Hand nimmt (Heizung, Luftführungen durch die Wand schließt, Fassade neu verputzt usw.), dann sollte es dieses Mal passen. Unsere Hütte hat ne berechnete Heizlast von 3kW bei -12 Grad C Normaussentemperatur. Die Vitocal 200-A ist hoffnungslos überdimensioniert 😩
Hallo ceeage,
umso höher die Primärtemperatur ist, desto höher ist auch die Leistung der Wärmepumpe. Dabei steigt nicht nur die maximale, sondern auch die minimale Leistung an.
Das neue interne 4-Wegeventil mit Pufferspeicher sorgt dafür, dass der Mindestvolumenstrom immer eingehalten wird und auch die notwendige Energie zur Abtauung verfügbar ist. Wenn der heizkreis keine oder zu wenig wärme abnimmt, wird die Anlage abschalten, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Übersetzt bedeutet das, wenn die Hydraulik hinter der Wärmepumpe nicht zur Wärmepumpe passt und nicht ausreichend Wärmeenergie abgenommen wird, lässt sich ein Taktverhalten nicht vermeiden. In dem Fall, kann dann nur ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher Abhilfe schaffen, um das System in ein ordentliches Betriebsverhalten zu bekommen.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo.
Aber kann sich die Anlage so ausrichten, dass sie z.B. die 26 Grad C halten kann, ohne sich zu erhöhen? Dadurch erhoffe ich mir eine möglichst lange Laufzeit und kein ständiges takten.
Wenn die Anlage ihre erzeugte Wärme nicht los wird, dann steigt zwangsläufig die Temperatur und der Ausschaltpunkt wird erreicht. Es ist nicht möglich, dass die Anlage läuft und dabei keine Temperaturerhöhung erzeugt.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider "umso höher die Primärtemperatur ist, desto höher ist auch die Leistung der Wärmepumpe. Dabei steigt nicht nur die maximale, sondern auch die minimale Leistung an. "
Das klingt logisch, aber warum ist das bei der 200-A 201.A07 dann nicht so? Die hat
5,16 kW bei A7/W35
4,98 kW bei A2/W35
7,49 kW bei A-7/W35
Und die neue 200-S E06
5,7 kW bei A7/W35
5,3 kW bei A-7/W35
Wie kommt das zustande? Liegt das am Kältemittel R410 zu R32?
Hallo saibot,
dort ist es auch so. Die Daten sind in Anlehnung der EN 14511. Bei -7°C entspricht die angegebene Leistung der maximal möglichen Leistung. Nachfolgend als Beispiel das Leistungsdiagramm der Außeneinheit 151.A10, 230V~ der neuen Vitocal 250-A. Dort haben wir die Darstellung etwas geändert, was es leicht verstehen lässt.
Viele Grüße
Flo