abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizkörper-Lüfter anschließen / Einfaches Anschlussschema nur zum Heizen / Diverse Fragen zur Installation

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem eine occasion Vitocal 200-S bekommen und ich benutze diese jetzt als "Testobjekt" weil mich die installation von Wärmepumpen interessiert. 

Details:

Ausseneinheit
Vitocal 200-s
AWS104 1Phase 220V 2.8kw
Airwell DCRS 2.8kw Sinw Wave

Inneneinheit
WP-05
mit Vitotronic 200
WO1A

+Sensor Aussentemperatur
+Sensor Vorlauftemperatur
+Vitotrol 200 Bedieneinheit

Ich war sehr über die unzähligen anbindungs und integrationsmöglichkeiten, seitens Viesmann, überrascht! 

Nun, die Anlage ist Testhalber in meiner Werkstatt installiert und läuft auch soweit. 

Ich habe die Ausseneinheit, Die inneneinheit und einen Heizkörper mit 220Volt gebläse direkt an der inneneinheit montiert. 

Ich habe allerdings nun einige Fragen die mir vieleicht netterweise ein Profi beantworten kann:

1. Kann man den 220Volt Lüfter zur luftumwälzung am Heizkörper an der Vitocal anschliessen? Wenn ja, auf welchem stecker, und welche parameter müssen angepasst werden? (Evtl. 211.3 - X2.N?)

2. Braucht diese Heizung ein Heizungs Expansionsgefäss? So wie ich in der Techn. beschreibung sa, ist eines in der inneneinheit integriert? Ist das zu klein?

3. Muss da ein Speicher dran, oder kann man direkt, ohne Wärmespeicher diesen Heizkörper anschliessen?
Gibt es da ein anlagenschema dazu?
Ich habe zb. Das Anlagebeispiel 4605547_1404_03 für die Vitocal 200-A gefunden. 
Gibt es so ein beispielplan auch nur mit dem Heizkörper und dem Lüfter? (an der Vitocal 200-S

4. Auf dem oben genannten Anlagenbeispiel ist eine Bodenheizung mit parallelgeschaltetem überströmventil abgebiltet.
Braucht es für einen normalen Heizkörper auch so ein überströmventil?

5. Ist in der Vitotrol ein innentemperaturfühle verbaut?
Edit: Habe ich inzwischen gefunden: JA, aber: Bei Witterungsgeführtem betrieb, wird er scheinbar ignoriert, und bei Raumtemperaturbeaufschaltung Ist er scheinbar Aktiv.... 
Wo kann man das einstellen, Welcher menüpunkt?

6. Wie erkenne ich ob die Wärmepumpe auch kühlen kann? In der Auseneinheit ist ein 4 Wege umschaltventil verbaut. theoretisch sollte die Ausseneinheit Kühlen können? aber ich nehme an die Inneneinheit muss das auch unterstützen?!?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Simon_CH,

wenn in der Typenbezeichnung kein "-AC-" zu finden ist, dann kann deine Anlage nicht kühlen.

Bei einem ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung muss immer zwingend ein Überströmventil eingebaut werden. Zudem wird im nicht absperrbaren Bereich auf der Sekundärseite ein Mindestvolumen von ca. 50l benötigt. Dieses Volumen ist für eine saubere Abtauung ohne einem möglichen Schaden an der Wärmepumpe unabdingbar.

Zudem wäre bei deinem Heizkörper die Frage, ob er überhaupt die Leistung der Wärmepumpe abnehmen kann. Andernfalls kommt es zu einem hohen Taktverhalten.

Was die Ansteuerung des Gebläses des Heizkörpers betrifft, ist es besser, wenn er nicht über die Wärmepumpe mitversorgt wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Vielen Dank für die Antwort!
Ja das mit der Taktfrequenz, da hast Du recht! Die Wärmepumpe schaltet sich bei dieser Konfiguration im 3 Minuten Takt ein und aus, da die Vorlaufminimaltemperatur erreicht ist. Es muss also ein Speicher her!

Was meinst Du mit "nicht absperrbarem bereich auf der Sekundärseite? Ist damit der Anschluss gemeint von dem her das Speicherwasser in die Inneneinheit zurückfließt?

Ich habe nun meinen Denkfehler gefunden: Ich dachte erst, man kann die Anlage so schalten wie etwa ein Klimaanlagen-Splitgerät, da sie so kompakt ist....
Aber das gerät ist ja als Heizung ausgelegt, mit vorlauf und rücklauf.
Folglicherweise schaltet sich dann also die Wärmepumpe bei Tiefen aussentemperaturen an, und stellt warmes wasser zur verfügung, welches an den Heizkörpern direkt dosiert werden kann / Könnte.

Ich habe nun den "heizkörper" mit Lüfter zerlegt und eine Steuerung gefunden!
Man kann da direkt die Temperatur einstellen, der Heizkörper regelt dann die Lüfter sowie die Mischventile am eingang....
Also so rum sollte es funktionieren!
Die frage ist nun, ob es einen anschluss an der wärmepumpe gibt, an der ich die wärmepumpe "Aktivieren" kann oder eben in den Heizmodus stellen kann?
Somit könnte ich mit diesem Heizkörper die Wärmepumpe einschalten...
Sobald die Temparatur zu niedrig ist, und der heizkörperlüfter anfangen zu laufen würde, würde auch die Wärmepume starten und anfangen warmwasser bereitzustellen.... Mit pufferspeicher empfohlenerweise...

nun kurz und bündig:
Gibt es ein eifaches beispielschema für diese heizung? (oder ist das von mir genannte schon die einfachste variante?)
Kann man die WP von außen per Kontakt starten?
Wie könnte ich die Wärmepumpe mit dem Innenraumthermostat starten lassen? also über die Vitotrol 200 Bedieneinheit?
Welche Parameter sind dafür verantwortlich?

Einige Anschlussüberlegungen von mir machen für Dich als Fachmann vielleicht keinen sinn, es ist aber wichtig für mich , um zu lernen, weshalb es keinen sinn macht, und ob es nicht auch funktionieren würde....
So hätte ich zb. bei meinem obigen vorhaben anstelle der Sekundärumwälzpumpe ein Relais schalten können die den Heizkörperlüfter aktiviert.... würde ja sicher auch funktionieren, sofern die speihervolumen eingehalten werden...

Vielen Dank

Gruss Simon

Mit nicht absperrbaren Bereich meine ich den Bereich zwischen Überströmventil und Wärmepumpe. Dieser kann nicht durch Thermostat- oder Stellventile abgesperrt werden. Für die Abtauung muss immer genügend Volumen zur Verfügung stehen. Sonst kann es zu einem Geräteschaden kommen.

Du hast bei der Wärmepumpe die Möglichkeit, eine externe Betriebsartenumschaltung vorzunehmen, wo du zum Beispiel vom Frostschutz auf den normalen Heizbetrieb umschalten kannst. Oder eben vom reduzierten auf den Normalen oder umgedreht. Alternativ kann die Wärmepumpe auch extern angefordert werden. Dann läuft sie solange, bis die eingestellte Vorlaufsolltemperatur erreicht wurde.

Einen Kontakt den du nutzen kannst um deinem Heizkörper mitzuteilen wann genau geheizt wird, gibt es nicht. Die Sekundärpumpe läuft sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. Diesen Kontakt könntest du aber rein theoretisch nutzen, damit der Heizkörper nur in der Heizsaison den Lüfter einschaltet. Außer es liegt eine Warmwasserbereitung an, dann läuft die Pumpe und somit der Ventilator auch.

Welche Vitotrol 200 hast du genau?

Grundsätzlich ist das was du hast das einfachste Schema. Für das Volumen haben wir auch einen Rücklaufpufferspeicher zur Anbindung im Programm.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke!

"Für die Abtauung muss immer genügend Volumen zur Verfügung stehen."

Wenn ich jetzt also nach schema ID4605547_1404_03 (Inneneinheit, heizkérper und heisswasseraufbereitung durch Wàrmetauscherboiler) die Anlage aufbaue, dann hätte ich also genug volumen?

Wie Stellt sich die Anlage ein? DH. Kann die Anlage das warme Wasser im Boiler nutzen um damit die Räume zu heizen?
Oder brauche ich dafür einen Separaten pufferspeichertank nach den Heizkörpern (Rücklauf)??


Ab wann braucht es ein zusätzliches ausdehngefäss? Braucht es das immer? oder nur ab einem gewissen Volumen (es hat ja eins in der inneneinheit?)

Welche Eingànge müsste ich verwenden um die Heizung Extern zu starten (Also den "heizbefehl" zu geben, resp die wärmepumpe extern anzufordern??)

Vitrotrol

Es ist eine Vitotrol 200-A
Best nr 7438363

Danke

Gruss Simon


Bei dem Schema ID4605547 ist die aktuellste Version _1704_06. Wenn du die Anlage wie dort installierst, mit dem Reihenpufferspeicher im Rücklauf (46l), reicht das Volumen für die Abtauung aus.

Die Größe des Ausdehnungsgefäßes muss anhand der Anlage ausgelegt werden. Am besten befragst du dazu deinen Heizungsfachbetrieb.

Extern Anfordern ist bei deiner Vitocal 200-S nur über die externe H1 Erweiterung möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

vielen Dank! 

 

Zu den Ausdehngefässen habe ich folgendes Gefunden:

https://www.heima24.de/ausdehnungsgefaesse.html

Heisst Handgelenk mal PI so um die 10% des Volumens dass in der Heizung ist.

 

Wichtig ist noch, dass dies nur bei Reinem Wasser gilt,,, Glykol zb. Dehnt sich scheinbar mehr aus!

Allerdings habe ich gesehen dass es noch viel genauere Berechnungen gibt...

Genauer geht's So:

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0010/001012.php

 

 

 

 

Ich habe inzwischen einige Tests gemacht, mit der Anlage, nun sind folglich erweise noch mehr Fragen aufgetaucht... 

 

Zu den Tests: 

 

Das Anlagenschema ist aktuell das 7000  - 2 . 

Ich habe nun einen 160L Boiler mit Erhitzer Schlaufe bei dem Heisswasserausgang angeschlossen. 

Am Anschluss (HEizkreispumpe A1) 212.2 Habe ich die Phase des Ventilatorkonvektorlüfters angeschlossen, An X2-N Habe ich den Nullleiter des Lüfters angeschlossen. Der Lüfter benötigt maximal 50W, der Anschluss sollte 100W Liefern... passt soweit. 

Nun läuft der Lüfter des "Radiators" sobald die Heizung anfängt zu heizen, also die Soll Zimmertemperatur unterschritten wurde. So wie ich das eigentlich wollte. 

Nun kann man auch die Heizung bequem über die Vitrotrol steuern, ein und ausschalten. Da der Lüfter mit der Heizfunktion gesteuert wird, ist ein externes ansteuern nicht mehr nötig. 

Am Anschluss F0 habe ich einen 500Ohm PTC Aussentemperatursensor, an F6 habe ich den Brauchwasser Kesseltemperatursensor 500Ohm PTC angeschlossen und an F14 ist der Vorlauf Temperatur Sensor 500Ohm des Heizkreises angeschlossen. 

 

 

Was mit aufgefallen ist, ist das beim Inbetriebnahme der Anlage, erst das Brauchwasser aufgeheizt wurde, und erst dann der Heizkreis aktiviert wurde.  Angewählt war aber das Programm Heizen + Heisswasser. 

Ist das normal? Kann man das irgendwie umschalten? Würde da der Party Modus helfen?

Es ist nämlich so, dass wenn man das System zb. in ein Ferienhäuschen einbauen würde, und man käme abends an und startet die Wärmepumpe (diese wäre einfach auf "Standby"), dann müsste man erst 1-2h Warten bis der Warmwasserboiler auf Temperatur ist, bis geheizt wird, und das ist ungewünscht. 

 

 

Fragen: 

1. Falls man zb, das Heisswasser nicht benötigt oder umgekehrt, die Heizung nicht benötigt (Schema 7000  - 0 oder Schema 7000 -1 ) kann man dann den Vorlauf des Heisswassers, resp. den Vorlauf der Heizung einfach mit einem 1 1/4 Zoll Stopfen verschliessen, oder macht man besser ein T Stück in den Rücklauf und verbindet die nicht verwendete Funktion mit dem Rücklauf?

2. Was ist die "Optimale" Brauchwassertemperatur? (In Punkto Effizienz)

3. Was ist die "Optimale" Vorlauftemperatur?

4. Gibt es eine Abhängigkeit der Brauchwassertemperatur zu der Vorlauftemperatur Heizkreis?

   Sollten Diese möglichst nah beieinander sein, oder mischt die Anlage das so zurecht?

5. Kann die Anlage den Brauchwasser Speicher für die Heizung nutzen (Elektronisch intern mit Mischern geregelt), oder geht das nur mit separater / zweiter Schlaufe im Boiler?

6. Wenn ich Anlagenschema 7000-0 oder 7000-1 Wähle, dann zeigt mir die Vitotrol trotzdem immer ein Warmwasser sowie ein Heizungssymbol an???? Auch nach einem Kompletten Neustart. Ist das normal? Kann man das nicht umstellen irgendwo?

7.  Was ist der Unterschied zwischen heizkreis A1 und M1? (BSP Anlage 7000-2 und 7000-3)

8. Kann man mehrere Vitotrol an einer Anlage anschliessen? Wenn ja, welche Innentemperatur nimmt dann die Vitocal?

9. Wo kann ich die Systemzeit einstellen? 

10. Kann ich ein Heizprogramm einstellen (Bsp. Nachts den Warmwasserboiler heizen?)

 

vielen Dank

 

Gruss Simon

 

 

 

 

Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Deaktivieren kannst du das über den Parameter 6010 in der Expertenebene. Bedenke dabei aber, dass es passieren kann, dass es sehr lange dauert, bis Warmwasser gemacht wird. Durch die Modulation unter Umständen auch 8 - 10h, je nach Einstellung des Heizbetriebes. Wenn Warmwasser oder Heizbetrieb nicht vorhanden ist, dann kann der entsprechende Vorlauf verschlossen werden.

Die ideale Brauchwassertemperatur ist nur so hoch wie nötig eingestellt. Also das was du an Bedarf hast. Sollte einmal mehr benötigt werden, kann dies über die Einmal-Warmwasserfunktion durchgeführt werden. Denn dabei wird auf den 2. Warmwasser-Sollwert aufgeheizt. Bei der Vorlauftemperatur im Heizkreis ist es genauso, die Heizkennlinie ist so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt. Eine Abhängigkeit zwischen Heizbetrieb und Warmwasser gibt es nicht. Soll beides über einen Speicher laufen, dann wird ein Kombipufferspeicher benötigt.

Ein gemischter Heizkreis (M2) mischt die Vorlauftemperatur für den Heizkreis genau auf die Temperatur, die laut Kennlinie benötigt wird. Ein ungeregelter Heizkreis (A1) wird direkt von der Wärmepumpe versorgt. Pro Heizkreis kann eine Vitotrol angeschlossen werden. Uhrzeit und Datum kann über die Einstellungen vorgenommen werden. Das Zeitprogramm für Warmwasser bzw. Heizung wird unter dem jeweiligen Menüpunkt angepasst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen

 

Also zwei Fehler habe ich nun Selbst rausgefunden: 

 

1. War der "Externe" Vorlauftemperatursensor an F14 Anstatt an F13 Angeschlossen.... 

Leider Steht im Display immer eine Vorlauf Temperatur, welche vermutlich die Interne vor dem Mischer ist...

Ist das so? 

aufmerksam wurde ich daher, weil der Heizkreis Vorlauf Kalt blieb aber die Vorlauftemperatur immer mehr anstieg. 

 

2.  Der Wert 701B "Gemeinsamer Vorlauftemperatursensor Anlage" war auf 1 anstatt auf 0.

Erklärt das, warum keine Fehlermeldung kam als der Sensor bei F14 eingesteckt war? Oder ist dieser sensor optional und die Wärmepumpe gibt keinen Fehler aus bei fehlen des Sensors?

 

 

Hab es jetzt umgestellt, allerdings scheint es das gleiche verhalten wie vorher... 

Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass der Heizkreis Vorlauf "Lauwarm" ist...... 

Stellt man auf Party ist der unterschied, dass die Ausseneinheit auf voller stufe läuft, Heizkreis aber immer noch Kalt bis lauwarm. 

 

die Anlage stellt aber scheinbar zu erst das Warmwasser zur Verfügung..... 

Ok, ist eigentlich klar, dass wenn die Vorlauftemperatur der Heizung, wegen eingeschalteter Heizung 45Grad ist und die Soll Temperatur des Boilers, 50 Grad ist, dass dann das Wasser im Warmwasserspeicher nie über 45 Grad kommen kann.... Ich denke deshalb wird dem Warmwasser Priorität gegeben, damit nachher auf die Heizung umgeschaltet werden kann...

 

Oder mache ich was falsch?

 

braucht es überhaupt den Sensor an F13 beim Schema 7000 -2? Wo Kann ich sie Temperaturen des F13 Sensors nachsehen?

 

 

Vielen Dank

 

Gruss Simon

 

 

Nachtrag: Die Ventilator Ansteuerung über den Kontakt 212.2 Funktioniert nur bedingt, so wie Ich es mir vorgestellt habe. Ist die Heizung im "Normalbetriebsmodus" läuft der Ventilator, auch wenn die Wärmepumpe kein Warmes Wasser zum Heizen bereitstellt. Das ist nicht allzu schlimm, aber auch nicht so gut... 

Scheinbar komme ich nicht um das Erweiterungsmodul rum (Lösung Floh). 

Evtl. Mache ich auch einen Thermoschalter an den Vorlauf, dann läuft der Lüfter selbständig an, sobalt eine gewisse Temperatur am Vorlauf Anliegt..

Hallo Flo

 

Vielen dank!! 

 

Das fängt an richtig spass zu machen! 
Und Das beste an meiner alten pumpe ist, wenn ich sie _verbastle, oder sie kaputt geht ist das kein problem.... 

 

Du hast mir gerade noch andere Fragen beantwortet.... zB. Für was die 2.e Wassertemperatur im Menü ist..

Super! Danke!

 

Dann brauche ich beim Heizkreis A1 auch keinen Messfühler...??? Oder? 

 

Ich bräuchte dann also das Schema 7000- 4, da bräuchte ich aber dann noch einen Pufferspeicher und einen pufferspeichersensor..

 

Ich finde die Uhrzeiteinstellung nirgends.... nur sommer und winterzeit-datum.

 

Danke

 

Gruss Simon

 

 

Hier vieleicht noch was nützliches für Andere Leute:

 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

 

Schemenbrowser / Beispielschemen Heizung - Wärmepumpe

 

Du gehst an deinem Regler auf Einstellungen und dann auf Uhrzeit / Datum. 

Bei einem gemischten Heizkreis ist ein Pufferspeicher und somit der Puffersensor pflicht. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh

 

Danke! Habs nicht gefunden Weill man zuerst aus der "codierebene" eins zurück muss....  

Jetzt habe ich das Zeit Menü gefunden... 

 

Leider finde ich den Wert 6010 zum die Priorität der Warmwasser Aufbereitung zu ändern nicht....

Ich hab nur 6009 und dan kommt 600A...... 

Oder wie komm ich in den experten Modus?

 

Kann ich nicht einfach das Zeitprogramm für Warmwasser einstellen, also bsp. Nachmittags 14.00 -16.00, dann würde er ja auch kein Warmwasser machen, wenn man zb. am Abend um 18.00 die Heizung einschaltet (ausser die Min temp wurde unterschritten?) ? 

 

Vielen Dank

 

Gruss Simon 

 

 

Du kannst selbstverständlich auch einfach das Zeitprogramm umstellen.

Alternativ gelangst du folgendermaßen in die Expertenebene. Du musst die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Vielen Dank!

Also, ich habe jetzt den Ventilator Konvektor an Klemme 212.2 (Umwälzpumpe) angeschlossen und im Ventilator Konvektor am Vorlauf einen Thermoschalter in Serie eingebaut ( Schliesser / Schliesstemp 30°, öffnungstemp 24°C Typ Honeywell 2455R-980612)
Nun läuft das einwandfrei mit dem Lüfter....
Er startet und stoppt nun selbständig...
Dann habe ich zwei Zeit Fenster zur Warmwasseraufbereitung gesetzt... und zwar nachmittags und morgen früh.
Schaltet man jetzt abends die Heizung ein, wird zuerst geheizt. Braucht man Warmwasser muss man halt 1x WW Anwählen. Braucht man keines macht die WP Automatisch am morgen früh oder am Nachmittag WW....

Funktioniert einwandfrei bis jetzt.... bin noch ein wenig mit den Temperaturen am tüfteln..

Auch die Einschaltfrequenz ist mit dem Ventilator Konvektor und ohne Rücklauf Pufferspeicher gar nicht mehr so hoch..., werde aber trotzdem noch einen Rücklauf Puffer einbauen.
die WP scheint doch die beiden kreise miteinander zu mischen.... zumindest beim Übergang von der WW Aufbereitung zum Heizungsmodus... Ist noch ganz interessant wie die WP die zwei kreise Regelt...

 

Vielen Dank nochmals! 

 

Gruss Simon

Hallo Simon, danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren