abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A T2E-R290 Heizstab lässt sich nicht deaktivieren oder steuern

Hallo Community,

Ich habe seit 4 Wochen eine Viessmann 262-A T2E-R290. Ich hab das Problem, dass ich nichts finde um den Heizstab steuern zu können. Der schaltet sich immer wieder ein, obwohl ich im Modus ECO fahre. Was den COP auf 2 sinken lässt! Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    ECO: Warmwasserbereitung erfolgt vorzugsweise über die Wärmepumpe
    CON: Warmwasserbereitung erfolgt vorzugsweise über die Wärmepumpe und nur bei Bedarf über den Elektro-Heizeinsatz.

Viessmann macht Werbung damit, dass die Wärmepumpe bis 60°C heizen kann, ohne Heizstab und dann einen COP von über 4 schaffen soll.
Auffällig ist, dass sobald ich für die Wärmepumpe die Zeitreuerung von 24 Stunden auf weniger reduziere und dadurch die Temperatur unter 47°C fällt, schaltet das Gerät den Heizstab immer ein.

Hat jemand eine Idee wie ich den Heizstab deaktivieren kann, oder den Einsatz steuen kann?

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Im Eco Modus wird den Heizstab nur benutzt um das Wasser auf eine minimale Komfort Temperatur zu erwärmen. Diesen Wert ist im Auslieferzustand auf 40°C gesetzt.

In der Software gibt es ein Bug der dazu führt dass der E-Heizer verwendet wird wenn den Boost Mode abgebrochen wurde. Um den Fehler zu beheben muss der Boost Mode bis zu Ende gehen (siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/262-A-T2E-R290-Heizstab-laeuft-ungewollt... )

Schöne Grüsse

Daniel

Jetzt haben wir Januar 2025 und der Bug ist immernoch da. F*ckin unfassbar.

Top-Lösungsautoren