Hallo Community,
Ich habe seit 4 Wochen eine Viessmann 262-A T2E-R290. Ich hab das Problem, dass ich nichts finde um den Heizstab steuern zu können. Der schaltet sich immer wieder ein, obwohl ich im Modus ECO fahre. Was den COP auf 2 sinken lässt! Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:
ECO: Warmwasserbereitung erfolgt vorzugsweise über die Wärmepumpe
CON: Warmwasserbereitung erfolgt vorzugsweise über die Wärmepumpe und nur bei Bedarf über den Elektro-Heizeinsatz.
Viessmann macht Werbung damit, dass die Wärmepumpe bis 60°C heizen kann, ohne Heizstab und dann einen COP von über 4 schaffen soll.
Auffällig ist, dass sobald ich für die Wärmepumpe die Zeitreuerung von 24 Stunden auf weniger reduziere und dadurch die Temperatur unter 47°C fällt, schaltet das Gerät den Heizstab immer ein.
Hat jemand eine Idee wie ich den Heizstab deaktivieren kann, oder den Einsatz steuen kann?
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen
Hallo,
Im Eco Modus wird den Heizstab nur benutzt um das Wasser auf eine minimale Komfort Temperatur zu erwärmen. Diesen Wert ist im Auslieferzustand auf 40°C gesetzt.
In der Software gibt es ein Bug der dazu führt dass der E-Heizer verwendet wird wenn den Boost Mode abgebrochen wurde. Um den Fehler zu beheben muss der Boost Mode bis zu Ende gehen (siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/262-A-T2E-R290-Heizstab-laeuft-ungewollt... )
Schöne Grüsse
Daniel
Jetzt haben wir Januar 2025 und der Bug ist immernoch da. F*ckin unfassbar.