Hallo zusammen,
seit September 2024 bin ich stolze Besitzerin einer Vitocal 250-A, seit der HB meines Vertrauens einen kleinen Fehler behoben hat (Ventil schaltete genau falsch herum, war etwas kalt...) sehr zufrieden, Heizkurve ist bereits recht gut eingeregelt, bin jetzt an der Feineinstellung für ein optimales Verhältnis Verdichterstarts zu Verdichterlaufzeit, ehrlich gesagt wüßte ich nicht was ich noch ändern sollte.... Daß es bei Temperaturen unter 5°C besser wird habe ich bereits bemerkt, was mir inzwischen auffällt: ich lasse und 5 Uhr und 18 Uhr das Warmwasser jeweils für 30 Minuten bereiten (ich habe Vitocell 120E mit Vitotrans 353), die Warmwasserbereitung hat ja bekanntlich Vorrang, sprich: danach wird der Pufferspeicher für den Heizkreislauf wieder aufgewärmt, und das gibt ganz oft einen Impuls für das Verhalten der Verdichterstarts, und zwar in beide Richtungen. Also nochmal genauer erklärt: wenn vor der Warmwasserbereitung der Verdichter konstant läuft, wechselt er danach in an / aus Verhalten (so 1 Start pro Stunde), manchmal auch umgekehrt. Es ist nicht immer so, aber oft. Also irgend einen Zusammenhang vermute ich da schon. Kennt jemandein ähnliches Verhalten, oder hat jemand eine Idee woran das liegt? Zur Verdeutlichung anbei Fotos.
Danke im Voraus und Grüße, Anja
Hallo Anja,
es gibt bei den FW-Versionen 2417 und wahrscheinlich auch 2404 ein Regelungsproblem in Verbindung mit Heizwasserspeichern. Die 2440 soll das beheben.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hallo Experte III,
danke für die Antwort! Wo sehe ich welche FW Version ich habe?
und ich bin noch neu hier, bist Du "privater Experte" oder von Viessmann?
Ich benutze bis jetzt nur die standard ViCare App da ich etwas seltsam finde daß Fa. Viessmann bei dem Gerätepreis für die Vitocal 250A Geld für eine App habben möchte....lohnt sich ViCare+ ?? Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang...
Gruß, Anja
Gute Frage wegen "Privater Experte" oder von Viessmann ?
Hier gibt es nur einen Experten von Viessmann, 2 Dutzend kompetente Private.
Ohne weitere Worte...
Dann erstmal herzlich willkommen.
Du wirst womöglich noch auf weitere Merkwürdigkeiten in Zusammenhang mit deiner Anlage, der Kommunikation und dem Service von Viessmann stoßen.
Der VM-Experte, den @Küstenpumpe wahrscheinlich meint, ist der @Flo_Schneider. Er ist wirklich bemüht. Ansonsten ist es eine User-Community, die aber recht aktiv und hilfsbereit ist.
Ich brauche kein ViCare+. Vielleicht können andere berichten, wobei es ihnen ggf. hilft.
An die FW-Version kommst du an der Anlage über das Servic-Menü (PW: viservice). Dann findest du unter "Erkannte Geräte" beim HPMU-Führungsgerät die SW-Version. Der 4er-Block ist die relevante Ziffernfolge.
Grüße
ABR
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |