abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S – Fehler D3 „Niederdruck“, Verdichter stoppt nach ~1 Minute

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe:

Anlage:

• Viessmann Vitocal 200-S (VC 200-S)
  • Kältemittel: R410A

Fehlermeldung:

• D3 „Niederdruck“
  • Kältekreis 07

Fehlerbild:

• Verdichter startet normal
  • läuft ca. 1 Minute
  • schaltet dann abrupt ab
  • anschließend erscheint Fehler D3
  • danach übernimmt der Heizstab (elektrische Zusatzheizung)

Beobachtungen:

• Ventilator im Außengerät läuft beim Start, stoppt aber sofort, wenn der Verdichter abschaltet (kein Nachlauf)
  • Fehler tritt sowohl bei Heizen als auch bei Warmwasser auf
  • Anlage hat kurzzeitig funktioniert (Vorlauf bis ca. 40–42°C erreicht), danach wieder Fehler
  • Fehler kommt jetzt reproduzierbar bei jedem Start

Werte laut Anzeige (Beispiele):

• Niederdruck ca. 3,6 – 4,1 bar
  • Hochdruck ca. 4,5 – 5,6 bar
  • Verdampfungstemperatur teilweise bis ca. -19°C
  • Verdichterleistung variiert, bricht aber schnell ab

Fragen:

• Ist das typisch für Kältemittelmangel / Leck?

Vielen Dank für eure Hilfe!

20260319_075428.jpg
image-1773923925169.jpg
20260319_115246.jpg
image-1773916825241.jpg
image-1773917722697.jpg
image-1773915871269.jpg
image-1773915990299.jpg
image-1773916109802.jpg
image-1773916083739.jpg
image-1773916094901.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo Florian 88

Da muß auf jeden fall ein Kältetechniker an die Anlage.

To sehe ich auch bei ca.- 40°,

Tc - 19°, Ausgangstemperatur 14°C, diese Werte sind überhaupt nicht normal.

Sieht von hier tatsächlich nach Kältemittelmangel aus.

Schalte die WP aus, sonst gibt es noch einen Verdichterschaden.

Überprüfen muß er in dem Zuge dann auch gleich,ob die Temperaturfühler und die Drucktransmitter in Ordnung sind.

Aber das weiß er bestimmt.

Grüße

Peter

@Florian88 

Ist leer, ruf einen Kältetechniker, der ist der Profi, dein HB  in dem Fall absolut nicht.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Anlage erst im November letzten Jahres installiert und damals wurde sie vollständig mit Kältemittel befüllt. Die Wärmepumpe hat bis jetzt (März) problemlos funktioniert.

Deshalb wundert es mich:
Wie ist es möglich, dass die Anlage innerhalb von ca. 4–5 Monaten so viel Kältemittel verliert, dass jetzt der Fehler D3 auftritt?

Ist so etwas „normal“ oder deutet das eindeutig auf ein Leck hin (z. B. durch äußere Beschädigung)?

Ich habe nämlich am Außengerät eine Stelle entdeckt, die vermutlich durch eine Silvesterrakete beschädigt wurde – könnte das die Ursache sein?

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Hallo Florian,

Normal ist dieser hohe Kältemittelverlust auf keinen Fall.

Ich weiß nun nicht, wo die Rakete eingeschlagen ist, leider kein Bild dabei.

Wenn eine Stelle erwischt wurde, die Kältemittel enthält ,ist das natürlich möglich, das dies die Ursache ist.

Das wird vom Kältetechniker festgestellt.

Hast du die Anlage ausgeschaltet? 

Ist wichtig.

Peter

Ich schicke dir eine Foto im Anhang, damit du dir ein Bild machen kannst.

Die Feuerwerksrakete ist durch das vordere Gitter eingedrungen.

Ja, ich habe die Anlage ausgeschaltet und sie läuft jetzt über den Heizstab.

Könnte sie kaputt gegangen sein? Weil ich versucht habe, sie ohne Kältemittel zu starten? Welche Anzeichen gäbe es, dass sie jetzt komplett defekt ist?

Viesmannen.jpg

@Florian88  Hast du DIY installiert ? 

Ist im Prinzip einfach, bis auf eine Sache, die Kälteleitungen.:

Die Bördelungen müssen 1a sein. Spiegelblank ! 

Sie müssen beim Anziehen penibel sauber sein

Die Überwurfmuttern müssen sprichwörtlich "angebrüllt" werden, da hier Metall auf Metall bei hohem Druck dichten muss. 

Zu viele unterschätzen diese Metall-Metall Dichtung, 

Ein schleichender Verlust innerhalb 4 Monaten ließe auf eine Undichtigkeit an den Flanschen/Bördelungen der Kälteleitungen vermuten. Die kann nicht jeder .....

Der Rest ist Dritte Klasse Lehrstoff. 

Daher kommen ja auch die Monos in Mode, nicht mal mehr  HB können damit um gehen. Die lernen doch so was nicht mehr, Löten können sie auch schon nicht mehr, nur noch Fittinge pressen . 

"Rakete"  ?  Nenenene...

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ja, ich habe die Anlage selbst installiert. Ich habe mir auch ein Lecksuchgerät von Amazon gekauft. Am Anfang hat es gepiept, dann habe ich die Verbindungen noch einmal nachgezogen und danach hat es nicht mehr gepiept.

Hallo Florian,

Ich kann mir nicht vorstellen, wie da eine Rakete hingekommen sein soll.

Wurde dort denn die Undichtigkeit festgestellt?

Auf jeden Fall ist der Verdampfer beschädigt.

Hole dir bitte einen Techniker, der muß sich das anschauen, Anlage unter Druck setzen und dann suchen.

Man kann die Anlage leider nicht Heilreden.

Dein Lecksuchgerät gibt keinen Ton mehr von sich, weil die Anlage kein Kältemittel mehr hat.

Ob der Verdichter mechanisch defekt ist ,läßt sich erst nach Wiederanlauf feststellen, das Problem ist, wenn der Verdichter lange ohne Kältemittel läuft, bekommt er auch kein Öl mehr zurück.

Peter

Wenn du sie nachziehen konntest, dann waren sie zu schlapp angezogen. Das Gleiche vermute ich weiterhin. Wenn die korrekt angerissen sind kann man da nichts mehr nachdrehen.

Hast du bei den Bördelungen penibel sauber gearbeitet ?

Ausreichende Länge des Konus ausgearbeitet ? 

Kegel wie Konus so sauber als kämen sie aus einem Reinraum ? 

Denk dran, wenn du bei der Montage nichts schnüffelst, dann muss es nicht auch so sein wenn die Leitungen auf Temperatur sind. Für Laien, die sonst nur mit Dichtungen arbeiten ist das Drehmoment was dort nötig ist, schier unglaublich ! 

Okay, ich werde einen Techniker holen, der die Anlage unter Druck setzt und alles überprüft.

Die Wärmepumpe hat aber nicht lange so gelaufen – sie hat vielleicht nur ca. 10 Mal versucht zu starten. Nach etwa 1 Minute hat sie jedes Mal abrupt abgeschaltet, und der Ventilator ist sofort stehen geblieben, als würde man ihn mit der Hand blockieren.

Danke und melde mich wieder

Der Kältetechniker soll sich auch mal alle (vier!)  Bördelungen an sehen. Abschrauben und seine Meinung einholen - aus der Ferne können wir das nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich es zu 100 % korrekt gemacht habe. Wenn das wirklich so fein und präzise gearbeitet werden muss, ist es möglich, dass dort etwas undicht ist. Ich werde auf jeden Fall einen Techniker holen, der die Anlage unter Druck setzt, dann sehen wir, wo es undicht ist bzw. ob überhaupt etwas austritt.

Du wärst nicht der Erste der diese Verschraubungen "unterschätzt" - und das hast du schon beim ersten Anziehen gemacht, wie ich schrieb, wenn die korrekt "angerissen" sind, dann ist da nix mit mit Nachziehen - was bei dir noch ging.

@Florian88 

Gibt es ein Update  ?  War der Kältetechniker schon da ?

Leider habe ich bisher keinen Kältetechniker gefunden, der die Reparatur übernehmen kann, da alle keine Zeit und Kapazitäten haben. Ich denke, ich werde selbst eine Druckprobe machen.

Top-Lösungsautoren