abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S BJ 2012 Nachrüstung Kühlfunktion und Nachrüstung Eigenstromnutzung optimierung

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Luft-WP die Kühlfunktion und in auch die Eigenstromnutzung der PV-Anlage nachrüsten/optimieren.

Folgendes habe ich hier bereits herausgefunden.

Für die Kühlfunktion zur Nachrüstung wird folgendes benötigt:

Feuchteanbauschalter 24V: 7181418
Anlegesensor NTC 10 kOhm: 7426463

Für die PV-Optimierung:

3 Phasenzähler Modbus Kompatibel: 7506157

Folgende Fragen habe ich noch:

Kann meine Anlage BJ 2012 die Kühlfunktion nachrüsten?

Ich finde nämlich keinen Hinweis auf die Kühlfunktion in der Codierbene 1.

Wie finde ich einen genauen Softwarestand heraus? Codierstecker? Der lautet 40A0-02

Wenn ein Softwareupdate nötig ist, kann ich dies selbst durchführen? In der aktuellen Situation einen Installateur für Kleinaufträge zu finden ist nämlich fast unmöglich!

Zur PV Optimierung:

Kann meine Anlage wirklich die Option nachrüsten?

Ich habe einen Fronius Smart Meter verbaut. Kann ich diesen auch nehmen?

Auch für diesen Teil gilt, das ich am liebsten alles selber installieren würde. Ist dies möglich nach Anleitung?

Viele Grüße

Henne

11 ANTWORTEN 11

Hallo Henne,

teil mir bitte mal die Herstellnummer der Inneneinheit mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Gerne, wo finde ich diese?

Du findest sie auf der Regelung. Du musst dafür die Haube abnehmen, die Regelung entriegeln und dann nach vorne klappen.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

danke für den Hinweis.

die Herstellernummer lauetet: 7459878201006104

Viele Grüße

Henne

Danke, deine Wärmepumpe ist der Typ  Vitocal 200-S AWB 201.B07. Dieser kann nicht kühlen, was sich an der Typenbezeichnung erkennen lässt. Anlagen die Kühlen können, haben die Bezeichnung "-AC-" enthalten.

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

das meine Anlage ohne AC ist war mir klar.

Ich bin davon ausgegegangen, dass es sich nur um die Software und die beiden Kompoenenten:

Feuchteanbauschalter 24V: 7181418
Anlegesensor NTC 10 kOhm: 7426463

zur Nachrüstung handelt.

So habe ich es jedenfalls in anderen Foren "verstanden".

Kannst du auch etwas zu der Frage der PV Eigenstrom-Nutzungs-Optimierung sagen?

Kann meine Anlage wirklich die Option nachrüsten?

Ich habe einen Fronius Smart Meter mit Modbus verbaut. Kann ich diesen auch nehmen?

Auch für diesen Teil gilt, das ich am liebsten alles selber installieren würde. Ist dies möglich nach Anleitung?

Viele Grüße

Henne

Nein, diese Komponenten benötigt man zusätzlich, wenn man einen "-AC-" Typ hat. 

Da du einen WO1B-Regler hast, gibt es die PV-Funktion nicht und es kann auch nicht der 3-phasige Energiezähler angeschlossen werden. Wenn du die Möglichkeit hast einen externen Kontakt zu schalten, dann kannst du alternativ eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Darüber kannst du zum Beispiel auf den Warmwasser-Sollwert 2 umschalten. Dies geht bei deiner 200-S über die Erweiterung externe H1.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Klarstellung.

@Flo_Schneider  schrieb:

Wenn du die Möglichkeit hast einen externen Kontakt zu schalten, dann kannst du alternativ eine Betriebsartenumschaltung vornehmen.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.

Der Wechselrichter kann mit einem extra erhältlichen Ohmpiloten Verbraucher schalten. (Heizstäbe, Wallboxen etc.) Dieser ist aber so teuer, dass sich die Investition IMO nicht lohnt.

Meinst du das?

Gruß

Henne

Ja, sowas meine ich. Wenn sich das nicht lohnt, kannst du alternativ auch einfach die Warmwasserzeiten auf die meisten zu erwartenden Sonnenstunden legen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bin in die technischen Details des Wechselrichters eingetaucht.

Der WR kann ab Werk einen Digitalen Ausgang mit 12 V schalten an dem ein Relais hängt.

Würde mir das auch helfen um direkt den WW Sollwert 2 anzusetuern?

Gruß

Henne

Wenn du darüber den digitalen Eingang der externen H1 schalten kannst, dann kann die externe Betriebsartenumschaltung realisiert werden. Zum Beispiel kannst du dann auf den 2. Warmwasser-Soll-Wert umschalten. Du benötigst also die externe H1 Erweiterung, welche via KM-BUS mit der Regelung deiner Wärmepumpe verbunden wird.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren