abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWD Totalschaden nach 11 Jahren

Hallo, meine Luftwärmepumpe Vissmann Vitocal 200-S ist mit der Meldung "AO" auf Störung gegangen.

Der Techniker sagte die Außenplatine wäre defekt.

Als 2 Wochen später ein anderer Techniker diese einbaute ging diese direkt wieder kaputt, so der Techniker.

Aussage danach, dass es dann nur noch die Hauptplatine sein kann.

Wenn diese getauscht wird, müssen auch viele relevante Teile getauscht werden.

Kostenvoranschlag 9000 Euro alleine nur Teile kosten.

Meine Frage, muss man nicht erstmal ausschließen wo der Fehler liegt, anstatt mehr oder weniger pauschal zu sagen "Totalschaden".

Danke für eine Einschätzung.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Quacki, 

ja, es wird in der Regel vorher eine Prüfung vorgenommen, bevor es zu einem Austausch kommt. Ein Austausch auf Verdacht sollte, wenn nicht unbedingt notwendig, nicht vorgenommen werden. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung.

Dann frage ich mich warum das nicht gleich gemacht wurde. Dann hoffe ich das ich Viessman dazu bekomme nochmal zu kommen und zu prüfen. 

Hallo Flo,  ich bin bei der Wärmepumpe leider immer noch nicht weiter gekommen.

Habe von meinem Elektriker den den Motor des unteren Außenvetilators tauschen lassen und denke das durch diesen defekten Motor die Platine beschädigt wurde, Wenn ich jetzt nochmal eine neue Platine bestelle, kann mein Elektriker die einbauen, oder muss das unbedingt durch einen Viessmann Techniker gemacht werden.

Also  muss die Platine angelernt oder speziell eingestellt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Quacki,

der Austausch kann durch deinen Elektriker erfolgen. 

Auf der Platine befinden sich Dippschalter, diese müssen laut Montageanleitung wieder eingestellt werden. 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,  liegt die Montageanleitung der Platine dann bei, oder woher entnehme ich die Information?  

Diese sollte der Platine beiliegen.

Ich stelle sie dir aber gerne auch zur Verfügung. 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5775411VMA00002_1.pdf?#pagemode...

Grüße