abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-E 201.D09 mit Hybridspeicher WPU 300/80 l

Hallo, ich habe eine Frage zur oben genannten Anlage.

Die Anlage ging im Oktober 2023 in Betrieb. Sie wurde nach der vorgegebenen Viessmann Alagenhydraulik erstellt und von Viessmann in Betrieb genommen und eingestellt. Sie arbeitet bis dato einwandfrei. Die Anlage hat bis jetzt 18764 Verdichterstarts und 5189h Betriebsstunden gelaufen. Mir erscheint das sind recht viele Starts. Die Inneneinheit ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16. Die gegebeheiten sind Doppelhaushälfte 160m3 Wohnfläche, Heizkörper, 3 Personen. würde mich freuen wenn mir hier jamand etwas dazu sagen könnte. Ich in etwas skeptisch was den 8o ltr. Puffer betrifft.

Im voraus besten Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also mein Bauchgefühl sagt mir hier ist bei der Planung der WP Anlage einiges falsch gelaufen. 
Deine Betriebsdaten zeigen, dass die WP viel zu viel taktet. Der Puffer ist für eine Anlage mit Heizkörper viel zu klein. 80 l Heizungspuffer ist praktisch genauso gut wie überhaupt kein Puffer. Vernünftig wäre hier mindestens 400 l gewesen. 

Außerdem ist eine 16 KW Maschine für 160 m2 Wohnfläche viel zu groß. Es sei denn du hast ein wirklich schlecht isoliertes Haus. Ich denke eine Maschine mit 8 KW hätte hier ausgereicht.

Die Kombination von WP zu groß und Puffer zu klein führt dann zu „WP taktet wie blöd“

Leider ist das so. Ich würde mal versuchen die Thermostate alle auf 5 und die Heizkurve absenken. Damit erreichst du eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und die WP taktet vielleicht weniger.

Schöne Grüße 

Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Also mein Bauchgefühl sagt mir hier ist bei der Planung der WP Anlage einiges falsch gelaufen. 
Deine Betriebsdaten zeigen, dass die WP viel zu viel taktet. Der Puffer ist für eine Anlage mit Heizkörper viel zu klein. 80 l Heizungspuffer ist praktisch genauso gut wie überhaupt kein Puffer. Vernünftig wäre hier mindestens 400 l gewesen. 

Außerdem ist eine 16 KW Maschine für 160 m2 Wohnfläche viel zu groß. Es sei denn du hast ein wirklich schlecht isoliertes Haus. Ich denke eine Maschine mit 8 KW hätte hier ausgereicht.

Die Kombination von WP zu groß und Puffer zu klein führt dann zu „WP taktet wie blöd“

Leider ist das so. Ich würde mal versuchen die Thermostate alle auf 5 und die Heizkurve absenken. Damit erreichst du eine gleichmäßigere Wärmeabgabe und die WP taktet vielleicht weniger.

Schöne Grüße 

Martin

Hallo, danke für die Info. Anlage wurde so von Viessmann geplant. Ich werde den Puffer vergrößern. Es gibt von Juratherm einen Hybridspeicher mit 395ltr. Puffer und 150ltr. Trinkwasser und einem WT dann könnte ich wieder meine Flachkolletoren einbinden.

@Andy320D 

eine modulierende Luft WP läuft bei korrekter Auslegung ca 4000h pro Jahr.

Deine lief in 3 Jahren nur 5000h

Die D09 ist viel zu groß für das Haus.

Leider erreichen die D08 und D06 die Förderkriterien nicht, daher wurde meist die D09 eingebaut. die dann in der Realität wegen dem Takten mehr Strom verbraucht als  es die D08 gebraucht hätte.

Hat das Haus 160 m³ FBH? Dann liegen dort 160 * 7cm Estrich.  Das sind 11 m³ Estrich, was der Wärmespeicher Kapazität von 5500 Liter Wasser entspricht.

Wenn man die Heizung so einstellt, dass die Heizung diesen Puffer nutzen kann, ist es egal ob dann 5580 l oder 5895 l vorhanden sind.

Die Heizkurve muss so eingestellt sein, dass die Einzelraumregler möglichst durchgehen offen sind.

Die Sekundärpumpe richtig eingestellt sein, damit der Puffer nicht ständig mit Vollgas aufgeladen wird und die WP wieder schlafen geht.

Silent Mode aktivieren um die zu große WP zu drosseln.

Es gibt von VM ein ext. Solar WT Set

https://www.loebbeshop.de/solar-waermetauscher-set/

Wobei du mit einem 2000 W Peak Balkonkraftwerk mit 800VA Wechselrichter vermutlich billiger fährst und der Gesamtnutzung deutlich größer ist.

VG 

Top-Lösungsautoren