Vitocal 200-G (BWC 201A10 - 7440970401046101) mit Flächenerdkollektor (700m) mit Vitotronic 200
Hallo,
die Vitocal 200-G läuft grundsätzlich gut und zuverlässig, aber nur wenn ich über den Aktorentest die einzelnen Komponenten ansteuere. Dann läuft die Brauchwasser Erwärmung sogar bis 60°C hoch. Hat sie nie im Automatikmodus mit der Vitotronic 200 gemacht. Hier war bei 54°C immer Schluss mit Brauchwasser heizen.
Mein Problem liegt in der Vitotronic 200. Hier ist sicherlich einiges in der Firmware / Software nicht ganz fertig geprüft und zeigt einige Mängel auf.
Meine Anlage ist mit einem Pufferspeicher von 2 x 2.000Liter ausgestattet wovon ca. 500Liter für Brauchwasserspeicher reserviert sind. Erst war es so, dass sobald ich Funktionen an der Vitotronic 200 wie z.B. Code 6016 Vorrang Warmwasserbereitung bei Kombispeicher aktivierte verweigert die Vitocal 200-G die komplette Funktion. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Brauchwassererwärmung und kein Heizwasser. Die Anlage läuft nun schon ca. 3 Jahre und hat immer so einigermaßen mit öfter mal Neustart der Vitotronic 200 lief es aber immer wieder. Nun ist es aber so, dass die Vitotronic die Wärmepumpe überhaupt nicht mehr im Automatikmodus ansteuert. Die Primärpumpe für den Solekreis läuft öfter mal an, aber der Verdichter startet nicht. Wie oben geschrieben funktioniert alles super im Aktorentest. Die Hardware der Wärmepumpe ist es also nicht. Kennlinie 0.6 und kein Offset.
Ebenfalls habe ich einen Heizwasserdurchlauferhitzer eingebaut um ab und zu mal die Temperatur des Brauchwassers auf ca. 70°C bringen soll. Dies funktioniert ebenfalls nicht. Die Leistungsstufen werden erst alle aktiviert und dann auch sehr schnell Stufe für Stufe runtergefahren. Die Zieltemperatur von 70°C wird nie erreicht. Außerdem soll die Heizpatrone erst ab 60°C zugeschaltet werden, was ebenfalls nicht funktioniert. Die Wärmepumpe setzt teilweise bei ca. 50°C aus und macht ab dieser Temperatur alles mit der Heizpatrone. Wobei der eingestellte Werte wie oben geschrieben nie erreicht wird. Das macht natürlich die Bilanz der Wärmepumpe komplett zu nichte. Dies ist aber nur eine Kleinigkeit gegenüber dem Grundsätzlichen Problem das die Vitocal das Haus nicht zuverlässig mit Wärme versorgt.
Nun ist es derzeit so, dass ich die Wärmepumpe nur manuel fahre und den Aktorentest zum heizen nutze. Dieser deaktiviert sich aber nach einigen Minuten automatisch. Das Ganze ist extrem nervig. Mein Heizungsbauer ist mit seinem Rat am Ende und hat mich an Viessmann verwiesen. Ich habe schon versucht mit Viessmann Kontakt auszunehmen, doch leider habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen. Die Warteschleife in Allendorf kann ich schon synchron mitsprechen. Meist lege ich nach 1-2 Stunden in der Warteschleife auf. Der Fall soll dort seit letzten Mittwoch im System sein. Doch irgendwie ist der MTD bei Viessmann etwas überlastet.
Meine Hoffnung ist, dass mit einem Firmware Update meine Anlage funktionieren wird. Oder aber die Steuerung ausgetaucht werden muss. Aber es muss langsam eine Lösung generiert werden.
Kann mir hier jemand helfen?
Hallo Flo_Schneider,
die Sole Eintrittstemperatur die auf dem Gerät aufgedruckt ist beträgt -5°C...25°C (kann ich hier ein Foto anhängen?).
Zur Hysterese habe ich leider keine Infos. Aber das Gerät macht etwa eine Spreitzung von delta 3K.
Die im Display angezeigte Sole Temperatur liegt bei +3°C. Der Erdkollektor mit 7x100m (3/4Zoll Rohr) liegt in sehr feuchtem / nassem Lehmboden.
Im Laufenden Betrieb hat sich die Wärmepumpe noch nicht abgeschaltet. Wenn die Vitocal 200-G ein Signal aus der Vitotronic 200 bekommt, dann läuft die Wärmepumpe auch bis die Zieltemperatur erreicht ist. Dies ist nicht das Problem.
Leider kommt es recht selten vor, dass die Vitocal ein Signal zum heizen bekommt. Die Wärmepumpe läuft ca. alle 2-3 Tage automatisch an. Dann heizt Sie auch für 5-6 Stunden (super). Aber dann ist auch wieder für 2-3 Tage Ruhe.
Über diese Zeit helfe ich mir dann mit dem Aktorentest Modus.
Zur Zeit ist die Brauchwassertemperatur auf 44°C (Soll 58°C) und das Heizwasser auf 27°C (Soll 38°C). Das reicht um nicht zu erfrieren, aber warm ist irgendwie anders.
Ich habe auch schon eine Ticket Nr. von meinem Heizungsbauer erhalten, doch von Viessmann (außer dieser Antwort) keine Reaktion.
Was kann ich tun?
Hallo Flo_Schneider,
können wir evtl. den Begriff der Hysterese vorab klären?
Ich würde es so verstehen, dass der Grenzwert der Primärquelle (Soleeintrittstemperatur in die Wärmepumpe) von -5°C erreicht wird die Primärquelle sich soweit um 3K regenerieren muss bis (also -2°C) wieder Soleeintrittstemperatur gemessen werden.
Ist das soweit richtig?
Dieser Wert wird nun nach dem erweitern von -3°C auf -5°C nicht mehr erreicht.
Dies kann ich gut daran erkennen, dass nach dem Versuch das Warmwasser auf die gewünscht Temperatur zu bringen je nach Anforderung direkt mit der Heizwassererwärmung begonnen wird und diese dann 2-3 Stunden durchläuft.
Die Abschaltung der Brauchwassererwärmung erfolgt nicht durch die externen Sensoren die in den Pufferspeichern verbaut sind. Hier habe ich schon mal versucht der Vitotronic mit paralellen Widerständen einen kleineren Wert vorzugeben. (z.B. wirklicher Wert war 51°C, angezeigt in der Vitotronic 46°C)
Die Bilder muss ich heute Abend machen und nachreichen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |