abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A, Parameter 508b

@Flo_Schneider 

Hallo flo,

 

kannst du mir bitte sagen wie der Parameter 508b bei den aktuellen 200-A Innenaufstellung ab Werk voreingestellt ist? Bzw. Stimmen 44%?

 

Danke

lg

lufti22 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

Also bei meiner Vitocal 200-A ist die min. Verdichterleistung (508B) Werksseitig auf 10% eingestellt. Nur die WP schafft es - warum auch immer trotzdem nie auf unter 23%.

 

lg

Guennie

… weniger als 16% kann der Verdichter glaub ich nicht. Und ist auch nicht so gut für den Verdichter, da keine optimale Schmierung gewährleistet ist. Des Weiteren ist der cop auch net so dolle.

Wenn ich meine mit 16% laufen lassen würde, würde die nie nen Takt beenden 😀. Schon mit 40% min Leistung dauert momentan 1 Takt 5,5h

gruß

lufti

120B9C5C-718A-4711-9E68-5D6A2EB9ECC2.png

Vielen Dank für die Info,

 

Bei mir taktet die WP doch etwas öfter, darum dachte ich, ob man dies nicht noch etwas reduzieren könnte, wenn der Verdichter etwas weniger produziert.

 

LG

Guennie

Verdichter.jpg

… hast du ERR in Betrieb? Es scheint als kommt deine Anlage nicht über die 3min mindest Verdichter Laufzeit.

ist Dein min Volumenstrom gegeben?

ERR habe ich nicht in Betrieb. Die Grafik täuscht hier ein wenig. Im Detail rausgemessen dauert ein Takt 15 Minuten. Das ist die Zeit, die benötigt wird, den 100L Heizwasserpuffer zu laden. Volumenstrom denke ich, das passt, da ich im Sekundärkreislauf eine Spreizung von nur 2,3K habe.

.. um was für ein Haus handelt es sich Größe KfW Standard …Welche A hast du genau. Kann es sein das die Anlage zu groß dimensioniert ist?

Anbei ein Takt im Detail vergrößerte Darstellung

 

Verdichter.jpg

zu groß Dimensioniert denke ich nicht, da ich vorher eine Flüssiggas-Heizung für die FBH hatte, und hier ca. 14600kWh/Jahr Heizleistung benötigt wurde, hat der Heizungsbauer die WP somit auf eine 14kW Wärmepumpe berechnet.........

Mein Haus steht auf 700m Höhe, und da ist es doch ca. 3-4 Grad kälter als in tiefer gelegenen Gegenden.....wir hatten schon 1-2 Wochen mit  -17°C dabei

Ich denke, sobald der Winter wirklich da ist, werde ich die Leistung brauchen. Nur in der Übergangszeit, wo wir derzeit sehr starke Schwankungen in der Außentemperatur haben.....dass kann ein 100L Puffer denke ich einfach nicht "abfedern".