Hallo Viessmann-Team,
der Heizungsfachbetrieb, der meine Wärmepumpe installiert hat, hat einen Serviceeinsatz von Viessmann initiiert.
Serviceeinsatz direkt vom Fachbetrieb nicht möglich. Hinweis:
Bei der Meldung 5D muss das Expansionsventil kontrolliert werden.
Wenn das Expansionsventil intern undicht ist, kann die Überhitzung nicht sauber ausgeregelt werden.
Daher bitte ich um eine Rückmeldung von Viessmann mit einem Terminvorschlag, da es momentan im Haus ziemlich kalt ist.
Die Funktion Anlage/Heizen mit Elektro ist eingeschaltet. Es tut sich aber nichts. Vorlauftemperatur bleibt bei ca. 19°C laut App.
Im Voraus vielen Dank.
Hallo Sonnig,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201877785 bereit.
Viele Grüße
Flo
Danke dir. Mache ich.
Warmwasser mit Elektro ist an.
Und der Heizstab hat auch nach dem Fehler ohne Probleme WW gemacht.
Anlage: Heizen mit Elektro ist auch an.
Die Raumtemperatur wurde auch 30°C gestellt, damit die Temperaturdifferenz hoch genug ist.
Aber das Heizwasser wurde einfach nicht mit dem Durchlauferhitzer erhitzt. Die Vorlauftemperatur blieb immer bei 19°C.
Selbst nach Hochstellen des Heizkurvenniveaus auf 12 K, immer noch keine Reaktion.
Warum?
Schließlich habe ich nach einer Anleitung hier im Forum das Estrichtrocknungsprogramm aktiviert und jetzt geht die Heizwasser-Erwärmung durch Elektroheizung.
Aber warum nicht vor dem Estrich-Programm? Und warum klappt es beim Warmwasser?
Funktioniert die Anlage wieder und was wurde letztlich gemacht? Habe gleiches Problem und warte aktuell auf Terminvereinbarung mit Viessmann. Allerdings funktioniert die Anlage seit gestern Mittag wieder störungsfrei, was mich etwas stutzig macht.
Moin, in den meisten Fällen wird das Expansionsventil ersetzt. Am Anfang kann der Fehler nur sporadisch auftreten. Im Kältekreis Diagramm kann man im laufenden Betrieb gut erkennen ob das Ventil defekt ist. Laut Anzeige ist das Ventil bis zu null Prozent geschlossen, die Kältemittel Überhitzung bleibt aber dauerhaft unter den Sollwert und fällt kurz vor Abschaltung sogar in den Minus Bereich
Danke! Kannst du ungefähr abschätzen, was der Autausch inkl. Montage durch Viessmann kosten wird? >1.000€?
Ich denke nicht das es unter Tausend Euro wird.
Hatte auch die A07, habe gerade hier geschrieben wie es bei mir funktioniert hat:
Hey danke, der Heizstab funktioniert auch soweit, aber ich warte jetzt aktuell auf den Rückruf zwecks Service Einsatz durch Viessmann und dann hoffe ich mal, dass es nur beim EEV bleibt
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |