abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 A - Erneuert und trotzdem defekt

Hallo habe die Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

2019 im Neubau installiert. Diese wurde bereits Ende 2020 einmal getauscht. Und Anfang 2025 noch einmal komplett umgebaut, da der Wärmekreis einen bekannten Fehler aufwies. Durch das Umrüstkit soll es nun wohl gut sein. (Mir entstandene Stromkosten durch Notbetrieb wurden bislang auf mehrfache Nachfrage nicht beglichen, auch nicht durch mein betreuendes Sanitärunternehmen). Heute habe ich eine Warmwasser Bereitung aus dem Schnellwahl Menü gestartet. Wärmepumpe außer Betrieb - Verdichter -  Störung a9.
Kennt ihr das? Kann man irgendwen bei Viessmann zur Zahlung erreichen?
Sollte man die Wärepumpe durch eun anderes Modell ersetzen? Ich besitze keine Außeneinheit. Nur Lüftungsgitter in einer Ecke vom Haus.

Gruß

Alex

9 ANTWORTEN 9

Hallo Alex,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

es ist die 7745939001344125

Danke, die Strommehrkostenerstattung aus Kulanz wurde abgelehnt, da der Ausfallzeitraum sehr gering war. Die Anlage wurde nach 5 Tagen repariert. 

Dass die Anlage bei der Einmalwarmwasserbereitung ausgefallen ist, liegt vermutlich an der zu hohen 2. Solltemperatur. Die maximal mögliche Vorlauftemperatur von 60°C wird bei deiner Anlage bis zu einer Außentemperatur von 5°C erreicht, bei kälteren Temperauren weniger. Mit 60°C wird eine Solltemperatur von 57°C nicht erreicht. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hi Flo,

vielen Dank für die Info. Wie wäre also die Empfehlung für das einmalige WW?

Die Anlage wurde innerhalb von 49 Tagen repariert. Ich sollte dazu die Betriebsstunden der beiden Durchlauferhitzer erfassen:20250416.png20250226.png

Bei uns zählt der Tag, an dem der Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst gemeldet wurde und nicht seit wann sie ausgefallen ist. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich bin noch mal alles durchgegangen. War ja noch länger.

Störung angenommen durch Viessmann am 26.02.2025 durch Fa. *** gemeldet und an mich weitergeleitet (E-Mail habe ich).
Fast-Behoben am 16.04.2025 durch Firma Sani Duo, die durch Fa. Viessmann beauftragt wurde, den Kältekreis zu tauschen, was an dem Tag passiert ist. Durchlauferhitzer wurden genullt.

Danach traten weiter Fehler auf, was am am Ostermontag durch Fa. Sani-Duo versucht wurde zu beheben, da noch ein Gerät getauscht wurde.
Dann kam Viessmann vorbei am 30.04.25 und hat die Leckage am Kältekreis behoben. Habe dazu noch eine Bilddokumentation.

Vom 26.02. - 16.04.

Stufe 1

26h

Stufe 2

28h

Vom 16.04. - 30.04. 

Stufe 1

24h

Stufe 2

23h

Fraglich, von wann bis wann wurde der Ausfall bei Viessmann aufgenommen?

-----

Hier die Antwort von Viessmann am 26.02.2025:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf die Anlage ***.

An der Anlage wurde anhand der Fehlermeldungen ein defekter Verdichter diagnostiziert. Für dieses spezielle Problem hat unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine individuelle Lösung entwickelt. Diese steht zwar bereits zur Verfügung, kann jedoch leider nicht in dem von uns gewünschten Zeitrahmen durchgeführt werden. Dies resultiert aus der Notwendigkeit von speziell geschultem Fachpersonal für diese spezifische Art von Reparatur.

Aufgrund der großen Anzahl betroffener Geräte und des erheblichen Aufwands pro Reparatur ist es wahrscheinlich, dass es noch einige Monate dauern wird, bis wir einen Termin für die Reparatur vereinbaren können.

Wir setzen derzeit alles daran, zusätzliche Teams zu mobilisieren, um die Wartezeiten zu verkürzen. Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit sind uns außerordentlich wichtig.

Die Anlage wird in eine interne Liste aufgenommen und wir werden aktiv den Endkunden zukommen, sobald eine Reparatur durchgeführt werden kann.

Eventuell anfallende Mehrkosten durch den Notbetrieb werden nach der Reparatur von uns erstattet.

Um die Berechnung der Mehrkosten so einfach wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie, die aktuellen Laufzeiten des Durchlauferhitzers in der Wärmepumpe zu fotografieren.

1. OK- und Menütaste (3 Striche) gleichzeitig für ca. 4 Sekunden gedrückt halten, bis oben Service steht. 
2. Den Punkt Diagnose auswählen und OK drücken.
3. Den Punkt Wärmepumpe auswählen und OK drücken.
4. Weiter unten finden Sie nun die Punkte "Durchlauferhitzer Stufe 1" und "Durchlauferhitzer Stufe 2".
5. Machen Sie bitte Fotos (wenn möglich mit Datum) von den jeweiligen Betriebsstunden. 

Fotografieren Sie die Laufzeiten bitte beim Einstellen des Notbetriebs und einen Tag, bevor die Reparatur stattfindet.
Bitte bewahren Sie diese Fotos auf, bis es zur Reparatur kommt.

Zwar sollen unsere Techniker bei der Reparatur ein Laufzeitenprotokoll auslesen, sicherheitshalber sollten dennoch diese Fotos gemacht werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit, Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lasse dies gerne noch einmal prüfen, kann hier aber keine Versprechungen bezüglich einer gesicherten Erstattung machen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, das wäre sehr nett. Da scheint ja wirklich etwas schief gegangen zu sein. Leider haben weder ich noch der Dienstleister eine Antwort zum Thema erhalten.

Das ist nicht korrekt, eine Absage hatte dein Fachbetrieb am 20.06.2025 per Mail erhalten. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren