Seit nun fast drei Monaten haben wir massive Probleme mit unserer Heizungsanlage und trotz zahlreicher Einsätze verschiedener Heizungsmonteure bislang keine nachhaltige Lösung gefunden. Daher hoffen wir hier auf Unterstützung oder Erfahrungswerte.
Unsere Anlage schaltet sich regelmäßig mit den Fehlercodes A9 (Wärmepumpe) und C9 (Kältekreis) ab. Die Abschaltungen erfolgen sehr unregelmäßig – teilweise bereits nach wenigen Minuten, teilweise erst nach vielen Stunden Betrieb. In manchen Fällen heizt die Anlage währenddessen noch, in anderen gar nicht mehr.
Zwischenzeitlich war auch ein Techniker direkt von Viessmann vor Ort. Dabei wurden die Anlage überprüft und als mögliche Maßnahmen lediglich eine Reduzierung der Vorlauftemperatur sowie das vollständige Öffnen aller Heizkreise empfohlen. Eine dauerhafte Verbesserung hat dies jedoch nicht gebracht.
Hatte jemand bereits ein ähnliches Fehlerbild oder kann Hinweise geben, woran die Ursache liegen könnte bzw. welche Schritte sinnvoll wären?
Wir sind inzwischen sehr ratlos und für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Seriennummer: 7282751701392109
Hallo Simon_H,
in welchem Betriebszustand kommt es denn zu der Meldung (Warmwasser- oder Heizbetrieb)?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
woher weiß ich wann genau der Fehler auftritt?
Viele Grüße
Sorry es ist nicht Fehlercode C1 sondern C9.
C9 hattest du oben in deinem Text schon drin. Um herauszufinden, wann es passiert, solltest du einmal eine Warmwasserbereitung und den normalen Heizbetrieb beobachten. Je nachdem ob es nur bei einem oder bei beiden auftritt, weißt du es dann. Anders bekommst du es vermutlich nicht raus. Alternativ kannst du auch die Warmwasserzeiten begrenzen, um dann zu sehen, ob die Meldung nur in den Zeiten oder auch außerhalb auftritt.
Viele Grüße
Flo
Also so wie ich das sehe, entsteht der Fehler bei der Warmwasserbereitung, da nicht mal die gewünschte Wassertemperatur erreicht wird, bevor die Fehlermeldung kommt.
OK, dann kannst du als nächsten Schritt mal unter Informationen die Sekundär- und Warmwassertemperatur während einer aktiven Warmwasserbereitung abfragen und hier mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Das sind die Temperaturen, bevor ich die Anlage neu starte.
Das sind die Temperaturen nach 10 Minuten, kurz bevor die Anlage in den Fehlermodus wieder übergeht und nicht mehr läuft.
OK, die Temperaturdifferenz bzw. der Temperaturhub auf den Sekundärvorlauf ist deutlich zu gering. Mögliche Ursachen, die zum Fehlerbild passen sind, entweder keine richtige Wärmeübertragung am Verflüssiger mehr (eventuell auf der Heizkreisseite verkalkt), Kältemittelmangel, Expansionsventil arbeitet nicht mehr korrekt oder der Filtertrockner sitzt zu.
Hier muss in jedem Fall der Kältekreis geprüft werden. Als erstes sollte die Überhitzung des Expansionsventils gemessen werden, diese sollte bei ca. 7K liegen. Dies muss in jedem Fall ein Kältetechniker durchführen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle um umfangreiche Antwort.
Die Frage für uns ist natürlich lohnt es sich noch Geld zu investieren, ohne Gewissheit zu haben, dass es danach geht. Was schätzt du denn, welche Kosten auf uns zukommen?
Hierzu kann ich dir nur empfehlen, die jeweils Angebote einzuholen und dann unter wirtschaftlicher Betrachtung zu entscheiden ob du es machen lässt oder nicht.
Viele Grüße
Flo
Wie hast du weitergemacht?
Ich quäle mich auch mit a9/c9 bei ähnlichen Beobachtungen rum und auch viessmann bekam es bisher nicht hin.
Andreas
also nachdem jetzt zwei Techniker von Viessmann direkt bei uns waren, wir mehr als tausend Euro dafür bezahlt haben und die Wärmepumpe immer noch nicht geht, werden wir uns wohl eine neue Wärmepumpe kaufen.
Aber diese wird nach den Erfahrungen auf keine Fall von Viessmann sein.
Hast du eine Lösung gefunden?
Oha, die Sache hat System.
bei mir das gleiche, zweimal Viessmann, über 1000€ Rechnungen für nichts.
Habe aber eine meiner beiden Rechnungen auf Kulanz zurück bekommen. Tendenziell bei mir nun auch neue Pumpe, weil keiner Ahnung davon hat oder haben will.
allerdings auch nicht mehr Viessmann. Ich habe nämlich auch Solarthermie an meine 343 und es gibt keinen Nachfolger von Viessmann, der die Solarthermie nutzen könnte. Alles großer Mist. Keine Spur von Nachhaltigkeit und schon gar nicht kundenfreundlich.
Andreas
Hallo AyBee,
es ist auch weiterhin der Anschluss einer Solarthermie an den aktuellen 222-G oder 333-G Modellen möglich. Dafür wird bauseits ein Solarwärmetauscher eingesetzt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info, das sind doch mal gute Nachrichten. Schade, dass der Viessmann-Partner, der sich hier alles angeschaut und auch ein Angebot abgegeben hat nichts davon wusste. Dann werde ich nun nochmal gezielt nachfragen.
Andreas
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |