abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A schaltet sich nach erreichen der Solltemperatur nicht aus.

Hallo,
Betreibe eine Vitocal 161-A (WWKS 161.A02), ist an Netz anbgeschlossen und am Wärmetauscher ist eine Vaillant Brennwerttherme angeschlossen (die aber im Moment nicht für die Warmwasseraufbereitung verwendet wird).

Gerät arbeitet im Umluftbetrieb und ohne Elektr. Zusatzheizung, Kellertemperatur ca. 23°; Solltemperatur Brauchwasser 47,5°.

Gerät ist seit 3 Monaten im Betrieb und seit 2 Tagen schaltet sie sich nicht mehr aus, Solltemperatur + ca. 1,5° (48,5) ist aber erreicht und steigt dann auch nicht mehr.

Hab schon alle Einstellungen durchprobiert und keine Lösung gefunden, auch ein Reset auf Auslieferungszustand brachte keine Lösung, schalte sie jetzt nach erreichen der Temperatur in den Sby Modus.

 

Bitte euch um Hilfe, mfg

5 ANTWORTEN 5


Hallo epik,

läuft der Verdichter auch weiter oder nur der Ventilator?

Beste Grüße °fl

Danke für die Antwort, wie erkenne ich ob der Verdichter noch Läuft ?

Ventilator läuft, Temperatur erhöht sich aber nicht mehr !

Hallo epik,

ich empfehle dir, deine Wärmepumpe durch einen Servicetechniker deines Fachbetriebes überprüfen zu lassen.

Dieser soll im Aktorentest prüfen, ob sich der Ventilator ausschalten lässt. Bei Bedarf kann er auch einen Servicetechniker von uns damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Servicetechniker war vor Ort, es war immer noch der Sollwert des Legionellenschutz aktiviert, der Techniker hat mittels Feuerzeug den Fühler auf 70° erhitzt und dann funktionierte die Pumpe auch wieder sol halbwegs.
Der Techniker meinte das die 65° ohne E-Heizstab sowieso nicht erreicht werden kann.

Die Pumpe läuft immer noch nicht zufriedenstellend, habe jetzt als Sollwert 44° eingestellt, d.h. die Pumpe sollte sich dann auch bei ca. 46.5° abschalten, sie braucht aber ca. 6h um von 37 auf diese 46.5° zu kommen, ohne das dazwischen Warmwasser verbraucht wird. Die Kellertemp. bzw Ansaugtemperatur beträgt ca. 20°

Da wär ich mit GAS günstiger !!

Hallo epik,

normalerweise sollte deine Wärmepumpe ca. 2h benötigen, um die von dir beschriebene Temperaturdifferenz zu erreichen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keine Wärmeabnahme vorhanden ist.

Die Aussage des Servicetechnikers ist im Übrigen nicht korrekt. Die Vitocal 161-A schafft eine maximale Temperatur von 65°C. Dabei darf es allerdings zu keiner Abnahme in der Zeit kommen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren