Liebe Community,
mit unserer neuen WP sind wir im Prinzip sehr zufrieden.
Bisher läuft sie störungsfrei, und auch bei den zuletzt kalten Temperaturen hatten wir immer ein warmes Haus. Auch bin ich mit dem Energieverbrauch zufrieden. Am kältesten Tag mit Dauerfrost von rund - 6 Grad hatten wir 30 kw/h Verbrauch. Im Januar hatten wir bisher im Durchschnitt knapp 20 kw/h pro Tag.
Allerdings fällt mir die geringe Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf auf.
Das sind laut ViCare-App meist nur zwischen 0,5 und 1,5 Grad.
Im konkreten Beispiel, Screenshot von vorhin ergeben sich die folgenden Werte:
Wärmeerzeuger:
- Vorlauf: 41,7 °C
- Rücklauf: 40,3 °C
Pufferspeicher (obere Temperatur):
- 40,5 °C
Heizkreis:
- Vorlauf: 40,6 °C
Auf dem Foto der analogen Thermometer an der Heizkreispumpe hinter der Pufferspeicher ist überhaupt kein Temperaturunterschied auszumachen (siehe Foto).
Der Volumenstrom ist immer konstant bei 1530 l/h, bei der WW-Bereitung bei knapp unter 1000 l/h.
Unser Haus hat 11 Heizkörper, von denen aber meist nur 6 (voll) geöffnet sind. Vielleicht hat das damit zu tun?
Ist das alles so OK oder sollte ich ggf. an irgendeiner Stelle die Einstellung ändern?
Für Hinweise wäre ich dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus!
LG Helge
Gibt es vielleicht jemanden mit einer ähnlichen WP und vergleichbarer Situation (nur HK, nicht alle Räume beheizt)?
Wie sieht das bei euch mit dem Volumenstrom, vor allem aber mit dem Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur aus?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!
LG Helge
In meinem Haus (Baujahr 1995) gibt es eine einfache Erklärung für die geringe Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur: Alle Heizkörper innerhalb eines Stockwerks sind in Reihe angeschlossen; es handelt sich also um eine Variante einer Einrohrheizung. Der Bauträger wollte wohl ein paar Meter Heizungsrohre einsparen.
Bei jedem Heizkörper gibt es am Zu-/Ablauf eine Art Bypass; das nennt man, meine ich, "Handstück". Dadurch werden, selbst wenn das Ventil geschlossen ist, andere Heizkörper im selben Heizkreis durchströmt.
Versuche mit Stufe 1 bei der Wilo. Dadurch hat das Warmwasser „mehr Zeit“, die Wärme loszuwerden.
Vielen Dank für deinen Tipp!
Ich habe die Wilo-Pumpe auf Stufe 1 gestellt. Das macht allerdings keinen Unterschied.
Trotzdem Danke! 🙂
Danke für deinen Hinweis!
Ich weiß leider nicht, wie "damals" (1998) die Heizkörperrohre verlegt wurden.
Wenn das der Grund für die geringe Temperaturspreizung sein sollte, kann ich ja sowieso nicht daran ändern.
Mir stellt sich immer noch die Frage, ob die niedrige Temperaturspreizung problematisch ist oder nicht.
LG 🙂
Sieht bei mir genauso aus. VL/RL nur ca 1,5 Grad im Durchschnitt.
Die einen sagen dass sei bei WP so normal. Die anderen hier bestehe Handlungsbedarf.
Mein Heizungsbauer sagt, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Die Anlage funktioniere doch.
M.E. ist das aber für die Effizienz nicht so gut. Habe es mir aber abgewöhnt ständig nur auf die Effizienz zu schauen.
Die anghängten Daten stammen aus HomeAssistant. Leider werden die Verbräuche in letzter Zeit durch die Viessmann Api nicht richtig angezeigt.
Die Anlage läuft seit Dezember 2023. Mit den nur 644 Starts einschl. WWBereitung der nunmehr 2 Sommer bin ich super zufrieden.
Unser Haus ist auch Baujahr 1998 mit 135qm
Habe eine Vitocal 250-A 8Kw, fahre 2 Heizkreise mit eigenem Mischersystem jeweils für FH im Erdgeschoss und HK im Obergeschoss, Leider wurde mir ein Kombispeicher mit Frischwasserversorgung eingebaut.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |