abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060a Tos-ze Einstellungen in Kombi mit Gastherme

Guten Morgen

hoffe ich bin jetzt in der richtigen Sparte.
Habe mal eine Frage zur Trinkwassereinstellung. Wir haben eine Vitodens 200 W und eine Warmwasserwärmepumpe (BWWP) Vitocal 060 a ohne Elektroheizstab. Im Sommer läuft die Warmwasser

Wärmepumpe über unsere PV Anlage. Die Gasheizung ist komplett ausgeschaltet. In dieser Zeit wird die WWP für die Warmwassererwärmung programmiert. Auf welches Programm stelle ich die Vitocal 060 a Wenn diese im Winter von der Gastherme Unterstützt wird?

aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht so richtig schlau. Unser Heizungsmonteur meinte, wir sollen sie auf das Programm Eco einstellen. 
Könnt ihr mir sagen, was die richtige Einstellung für die Warmwasser Wärmepumpe ist?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe. 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Floki12,

das kommt darauf an, ab wann du möchtest, dass der externe Wärmeerzeuger hinzuschaltet. Bei ECO würde der externe Wärmeerzeuger ab einer Lufteintrittstemperatur von -5°C die Warmwasserbereitung übernehmen. Die verschiedenen Programme findest du ab Seite 11.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5840951VBA00002_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Welche Art von Unterstützung meinst du? Wann soll die Therme das WW bereiten?

Grundlegend sind zwei Varianten vorstellbar.

Die Therme wird von der WP gestartet wenn ansonsten z.B der Heizstab verwendet würde.

Oder die Therme heizt grundsätzlich nach Zeitplan z.B. früh morgens mit auf. Das wäre die einfachere Variante.

Top-Lösungsautoren