Bei meiner Vitocal 060A Brauchwasserwärmepumpe tritt jetzt auf einmal folgendes Phänomen auf:
Der Lüfter läuft fast dauernd, der Verdichter springt dann alle 20/30 Minuten für 20/30 Minuten an, heizt dann das Wasser in 5-6 Stunden ca. 4 Grad hoch (von 37 Grad auf 41 Grad); das war es dann. Mein Heizungsfachbetrieb hat sich jetzt den Kundendienst von Viessmann angefordert. Wir haben schon seit dem Einbau ziemliche Probleme mit der Anlage gehabt (Display schwarz, Lüfter mit Unwucht).
Hallo Kundi,
ich habe mit unserer 060A TOS-Ze exakt das gleiche Problem.
Im Anhang aussagekräftige Bilder des WP-Aggregats.
Man sieht an etlichen Lötstellen erhebliche Undichtigkeiten.
Dementsprechend liegt hier ziemlich sicher eine Störung im Kältemittelkreislauf
aufgrund von Kälttemittelverlust vor.
Ich habe mich über den Heizungsbauer nun an Viessmann gewendet
und hoffe auf schnelle und kulante Reparatur. Wir sind mit unserem Problem nicht alleine.
Offenbar gib es hier ein konstruktives Problem, welches in Serie auftritt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Viessmann unter Kenntnis dieser Störungen zu einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre bereiterklärt hat.
HOFFENTLICH stimmt das, es kann doch nicht sein, dass ein so teures Gerät bereits nach so kurzer Laufzeit undicht wird! Da kann doch nur ein Konstruktions- und/oder Fertigungsproblem vorliegen!
Wird im Display ein Fehlercode angezeigt? bei mir wird nichts angezeigt
Nein, bisher nicht. Der Kältemittelverlust verläuft sicher schleichend ...
Bisher leider bisher nichts von der Fa. Viessmann gehört.
Mein Installateur hat über das Kundenportal vor rd. 6 Tagen den Viessmann-KD dringend angefordert.
Ich habe dann von meinem Installateur die Viessmann Auftragsnummer erhalten und unter der Tel.-Nummer 06452-7036083 (hatte ich von einer vorherigen Defekt an der WP noch) den Kundendienst kontaktiert.
Die Dame sagte mir, dass es noch keine direkt Auftragsnummer und keinen Termin gibt und die vom Installateur genannte Nummer nur nur eine Art "Anmeldenummer" sei, die der Installateur erhält, wenn er dem Kundendienst einen Auftrag erteilt.
Für meinen Fall gibt es noch keinen Termin und noch keine finale Auftragsnummer. Meine Frage: Wie lange muss ich warten, bis ich einem KD-Termin bekommen? Antwort: einen Zeitraum oder einen Zeitpunkt kann Viessmann nicht nennen. Ich sollte warten. DANKESCHÖN!
Nächster Anruf bei der für mich zuständigen Niederlassung von Viessmann: ich habe dem Herrn dort mein Problem geschildert, dass der Lüfter der WP schon fast 6 Tage ununterbrochen läuft, der Verdichter alle 15-20 Minuten anspringt und das Wasser auf max. 45/47 Grad hochgeheizt wird. Auch dort war die Antwort: ich sollte auf den KD warten. Ich fragte dann, wie lange das Gerät den unproduktiven "Dauerlauf" mitmachen würden, bis entweder Lüfter oder Verdichter oder beide "aufgeben", der Berater sagte mir, dass die beiden lange durchhalten🤣. Auch hier keine Hilfe. DANKESCHÖN!
Nächster Anruf beim Customer-Care-Center; da stellt die Telefonzentrale von Viessmann gar erst durch! DANKESCHÖN! Ich habe dann am Montagmorgen ein Mail mit meinem Problem an das Customer-Care-Center geschrieben. Keine Antwort bis heute Abend.
Was mache ich jetzt??? Ich bin sehr verärgert, aber auch ratlos.
Von einem Premium-Hersteller erwarte ich einen anderen Kundendienst!
Guten Abend,
vielen dank erstmal für Ihre Antwort.
Ich war sehr beruhigt als ich gelesen habe, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Hat sich Viessmann mittlerweile bei Ihnen gemeldet und wenn ja wie wurde der Schaden behoben?
Sind Ihnen Kosten entstanden?
Wir haben bisher nur eine SMS mit einem Terminvorschlag für den 19.2 erhalten, welchen wir natürlich erstmal angenommen haben. Wünschenswert wäre es gewesen, dass sich mal jemand telefonisch bei uns meldet. Immer öfter kommen wir kaum noch auf 38° Celsius. Vor dem Duschen heißt es also immer die Temperatur der WWP kontrollieren.
Wir verstehen uns Gott sei dank mit den Mietern unserer Einliegerwohnung gut und auch die haben Verständnis für unsere Situation. Trotzdem ist ein Termin fast 20 Tage nach der ersten Meldung des Problems für mich eine mittelschwere Katastrophe.
Was mache ich wenn bei diesem Termin eventuell die WWP nicht sofort instandgesetzt werden kann?
Ich würde mich hier über eine Rückmeldung der Firma Viessmann zu diesem Fall sehr freuen.
Beste Grüße
Kundi1
Hallo Kundi1,
bei deiner Brauchwasserwärmepumpe kann ein Notbetrieb über den Parameter I5 aktiviert werden.
Viele Grüße
Flo
Leider scheint es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem von Vissmann zu handeln. Meine bisherige Vitocal 060A ist genau nach 3 Jahren 2 Monaten ausgefallen. Der Kundendienst konnte das Problem nicht kurzfristig lösen. Erst nach 9 Monaten !!!! habe ich als Ersatz ein neues Gerät erhalten. Leider hatte dieses neue Gerät schon zur Inbetriebnahme das gleiche Problem (Schrott wurde geliefert). Jetzt laufe ich weiter dem Kundendienst hinterher und meien Wärmeerzeugung läuft weiterhin nur im Notbetrieb mit dem Heizstab!!! Mein Vorschlag Rückabwicklung, da es anscheinend keine funktionierenden Systeme gibt. Ich habe kein Vertrauen mehr in Viessmann. Bin gespannt welcher Lösungsvorschlag von Vissmann kommt.
Hallo und herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Haben Sie bei der neuen Vitocal 060, die Sie im Austausch erhalten haben, die neue Version mit großem Display oder die Vorgängerversion mit kleinem Display halten?
Bei uns hat sich inzwischen das Problem schnell und zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst.
In der letzten Woche war der Viessmann-Kundendienst bei uns und hat die defekte Vitocal 060 (eingebaut August 2023) geprüft; es wurde aber nichts repariert. Einen Tag später erhielten wir einen Anruf von unserem Installateur, dass wir eine komplett neue aktuelle Vitocal 060-A T0E-R290-250l (mit dem großen Display) im Austausch erhalten. Am nächsten Werktag wurde die neue Vitocal 060-A T0E-R290-250l geliefert und innerhalb von 3 Stunden gegen das defekte Altgerät vom Installateur ausgetauscht. Die neue BWWP läuft jetzt sehr gut. Auf die neue getauschte Vitocal haben wir jetzt wieder 2 Jahre und drei Monate Garantie erhalten.
Bis auf die längere Wartezeit auf den Viessmann-Kundendienst wurde die Angelegenheit für uns voll zufriedenstellend gelöst und wir haben das aktuelle Modell mit der App-Steuerung erhalten, was das Handling total erleichtert; die neue BWWP läuft nach unserer Feststellung auch deutlich ruhiger und leiser.
Ja wir habe auch die neue Vitocal 060 mit dem großen Display und WLAN Anbindung erhalten.
Nur leider ist sie schon am 1. Tag ausgefallen. Lüfter läuft ständig aber keine Heizleistung im ECO Betrieb., vermute das Kältemittel ist wieder ausgetreten. Betrieb weiterhin nur mit Heizstab möglich, jetzt aber über App-Steuerung und zusätzlichem Dauerbetrieb des Lüfters.
Hallo JR6,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202146417 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für den Hinweis. Hat leider nichts geholfen. Nach einem Monat wurde reagiert und wie nicht anders zu vermuten, mußte das neue Gerät wegen Totalschaden durch ein weiteres neuen Gerät getauscht werden. Jetzt kommt aber erst das Unvorstellbnare!!!! Das neue Gerät lief genau 20 Std. und löst nun immer den FI-Schutzschalter aus sobald es anläuft. Ich hatte jetzt für 10 Monate eine Brauchwasserwärmepunpe, welche nur im Notbetrieb (Heizstab) lief und ab heute überhaupt kein warmes Wasser mehr. Mal sehen wie schnell Viessmann reagiert und wie eine Lösung aussehen soll????....
z.B. einen Monat auf den Service warten :-((
Hallo JR6,
danke für die Info, setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202167854 bereit.
Viele Grüße
Flo
Unfassbar, was Dir alles widerfahren ist!
Bei meinem eigenen Problem wurde mir nach meiner Reklamation wie folgt geholfen:
Nach über 5 Wochen (!) Wartezeit auf einen Termin mit dem Servicetechniker und nur noch lauwarmen Duschens (Baden ging garnicht mehr...) kam der gute Mann an und stellte erwartungsgemäß nach mehreren Messungen fest, dass das Gerät "irreparabel defekt" sei. Im Anschluss an seinen Bericht an Viessmann ging alles erstaunlich schnell. Nach nur wenigen Tagen wurde das Neugerät (Vitocal 060-A TOS R290) von einer Spedition angeliefert und erfreulicherweise von meinem informierten Heizungsinstallateur bereits 2 Tage später am 18.03.2026 eingebaut. Bisher läuft dieses Gerät einwandfrei und ich hoffe inständig, dass es dabei auch für lange Zeit so bleibt. Viessmann hat mir keinerlei Kosten berechnet und auch die Einbaukosten des Installateurs übernommen, das ist dann schon wieder sehr positiv anzumerken.
Bitte informieren wir uns hier gegenseitig weiter und dir, lieber JR6 wünsche ich von Herzen, dass Dein Problem endgültig beseitigt wird und Tauschgerät Nr. XX dann endgültig läuft. Oder bist Du schon mit einer endgültigen Rückabwicklung des Kaufs beschäftigt ?
Ich möchte mich nun mit einer sehr positiven Erfahrung mit Viessmann melden. Nach dem Totalausfall der Anlage war ein Techniker am nächsten morgen bereits vor Ort und parallel wurden per Express bereits einige mutmaßliche Ersatzteile an mich versendet. Nach einiger Analyse konnte ein defekter Heizstab festgestellt werden und dieser war bereits als Ersatzteil vorhanden und konnte ausgetauscht werden.
Jetzt läuft die Anlage endlich wieder nach 10 Monaten Notbetrieb und ich bin überrascht wie energiesparend die Warmwasserbereitung funktioniert. Jetzt warte ich auf die Bestätigung der 5 Jahre Garantie und die Erstattung der Energiemehrkosten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |