Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 060-A im Einsatz, diese steht bei mir im Keller in einer Ecke und wird per Umluft betrieben. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Abluft
Wie bereits oben erwähnt steht das Gerät in einer Ecke. Ich habe nun gemerkt, dass die Temperatur in der Ecke bei Betrieb des Gerätes immer kälter wird. Daher möchte ich die kalte Abluft nun über Rohre in einen anderen Raum leiten. Könnt ihr mir sagen welchen Adapter ich dafür genau brauche?
Welche Rohre würdet ihr dann da anschließen?
2. Temperatur
Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie hoch ich meine Warmwassertemperatur stellen soll um zum einen sicher vor Legionellen zu sein und zum anderen kein Problem mit Kalk Auslösungen zu bekommen. Bei uns hat das Wasser 13,7° dH. Wie macht ihr das? Nutzt ihr auch das Legionellenprogramm?
Danke.
Hallo Schwimmer123,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich auf deine erste Frage eingehen.
Was deine 2. Frag ebetrifft, so kann man sagen, dass es keine Probleme geben sollte, wenn der Wasserinhalt regelmäßig verbraucht wird. Stehendes warmwasses Wassersind günstige Bedingungen für Legionellen. Eine Vermehrung wird ab 60°C verhindert, allerdings steigt dabei auch der Kalkausfall.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Zur Frage 1:
Die Seriennummer möchte ich ungern hier posten. Meine Anlage wurde Januar 2025 eingebaut, ist also nicht das ganz neue Modell. Ich habe auch alle Anleitungen (auch für den Monteur), ggf. finde ich da ja auch etwas.
zur Frage 2:
Macht dann die automatische Hochheizung alle paar Tage Sinn? Wie sind da so die Empfehlen? Wie du schon sagst möchte ich es nicht dauerhaft auf 60 Grad wegen Kalk haben.
Danke.
Du kannst die Seriennummer unter deinen persönlichen Informationen hinterlegen. Dort können nur wir Admins sie sehen.
Es hängt immer von deinem Warmwasserverbrauch ab, ob das Sinn macht oder nicht. Hier gibt es keine allgemeingültige Faustformel. Wenn der Inhalt regelmäßig ausgetauscht wird, wird es nicht notwendig sein. Wichtig ist aber auch, dass es im Gebäude selber keine Totstrecken von Rohrleitungen gibt.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich habe die Seriennummer hinterlegt und bitte um eine kurze Rückmeldung.
Danke.
Der Adapter für einen Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen, in der Größe DN 180, hat die Bestellnummer ZK04676. Für die Betriebsart Außen- und Abluftbetrieb müssen 2 Adapter bestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Ich glaube das kann nicht sein. In meiner Bedienungsanleitung steht überall DN160.
Und welche Rohre kann ich da anschließen?
Die höchsten Leistungswerte werden mit dem DN 180 Adapter erreicht. Einen DN 160 Adapter gibt es auch, dieser hat die Bestellnummer ZK03024.
Viele Grüße
Flo
Also würden Sie eher den 180er Adapter empfehlen? Und welche Rohre?
Und das ist dann ja sicherlich kein Problem wenn ich nur die Abluft per Rohr innen in einen anderen Raum leite, also nichts nach außen. Muss ich dann etwas umstellen im Menü?
Vorzugsweise ein Wickelfalz - Lüftungsrohr und eine 90 Grad Bogen, falls nötig.
Dann kann man auch noch über einen Schalldämpfer nachdenken, falls es zu laut sein sollte..
Zur Not kann man auch ein KG-Rohr oder ähnlich verwenden.
Flexible Rohre haben einen hohen Widerstand, die würde ich nicht verwenden..
???
das sind die handelsüblichen Lüftungsrohre.

Danke dir. Ich warte aber noch auf die Rückmeldung zu folgender Frage von Viesmann:
"Und das ist dann ja sicherlich kein Problem wenn ich nur die Abluft per Rohr innen in einen anderen Raum leite, also nichts nach außen. Muss ich dann etwas umstellen im Menü?"
Stell den Parameter I1 auf 2. Zudem musst du wenigstens noch eine weitere Lüftungsöffnung zu dem Raum oder einen entsprechenden Luftverbund herstellen, damit es nicht zu einem Unter- bzw. Überdruck im jeweiligen Raum kommt.
Viele Grüße
Flo
Alles klar vielen Dank.
Bei mir sind die Räume alle offen. Mein Ziel ist es einfach die kalte Abluft etwas vom Gerät wegzubekommen, damit nicht die Kalte Luft wieder angesaugt wird. Das Gert steht in einer Ecke.
ist ja sicherlich auch kein Problem wenn ich nur den Adapter und dann einen 90 Grad bogen dran mache oder ist dann die Kurve direkt zu stark? Die Rohre, die der andere User gepostet hat passen? Also diese Wickelfalz?
Wenn sie dieselbe Größe haben, sollten sie passen, ja. Es spricht auch nichts dagegen, direkt mit einem Bogen draufzugehen. Es sollten nur nicht zu viele Bögen sein, idealerweise nur einer, da ansonsten der Druckverlust zu groß wird.
Viele Grüße
Flo
Ok alles klar und dann besser DN180?
Ja.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Was den Adapter angeht:
Gibt es da nicht etwas Günstigeres? Knapp 50 € inkl. Versand für so zwei kleine Plastikringe ist schon echt Wucher.
@Flo_Schneider Ich habe jetzt gesehen es gibt keine Wickelfalzrohre/Böge in DN180. Welche Rohre empfiehlt hier denn Viessmann genau?
>>>es gibt keine Wickelfalzrohre/Böge in DN180.
??
da hast du aber nicht richtig geschaut...
Wenn man etwas basteln, will kann man sicher auch einen anderen Übergang nehmen
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-bundkragen-verzinkt-nw-180mm
oder
https://www.lueftungsfabrik.de/wanddurchfuhrung-mit-dichtung-fur-wickelfalzrohr-180mm/
Danke dir. Ok dann habe ich wirklich nicht richtig geschaut. Ja es müsste halt etwas sein, was genau reinpasst und dann auch fest drin sitzt bzw. luftdicht abschließt. Wahrscheinlich ist das alles nichts halbes und nichts ganzes...
Eine genaue Empfehlung gibt es von uns dafür nicht. Hier kannst du im Endeffekt nehmen, was der Lüftungsmarkt hergibt. In unserer Planungsanleitung angeboten sind EPP-Rohre oder Flexrohre mit Dämmung.
Viele Grüße
Flo
Hi,
wünsche dir ein frohes neues Jahr. Eine Frage noch zu der Thematik:
Du hast ja die 180er Rohre empfohlen. Warum sind diese effektiver? Sinkt dann der Energieverbrauch der BWWP? Die 160er wären bei mir vom Platz einfacher zu verlegen. Die Frage ist für mich jetzt wie viel Mehrwert die 180er bringen.
So etwas kann man verwenden oder?
Hallo,
suche im Internet nach einem online Rechner für Lüftungsrohre/Kanäle.
Damit kannst du den Druckverlust eines 160mm Rohr mit einem 180mm Rohr vergleichen,
Florian hat geschrieben, es sind auch Flexrohre erlaubt.
Ein flexibles Lüftungsrohr hat eine ca 4 mal höhere Rauigkeit wie ein Blechrohr ( man baut auch keine Autobahn mit Kopfsteinpflaster)
https://www.win-ing.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=127&lang=de
Mit dem Rechner kannst du dann ausrechnen ob das 160mm Blechrohr oder das 180mm Flexrohr weniger Widerstand hat.
Ich würde auf das 160mm Blechrohr tippen..
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |