abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitcal 300g Verdichter - wird ab und zu mehrmals hintereinander ein- und ausgeschaltet

Hallo, vielleicht kann jemand helfen oder hat ähnliches gehabt.

 

Unsere Sole/Wasser Wärmepumpe Vitocal 300g BWC 301.A10 läuft seit 2012 in der jetzigen Konfiguration ohne Probleme. Ich war bis dato mehr als zufrieden. Sparsam, effizient, Auslastung max. 44 Std bei einer 168 Std-Woche. Wir beheizen damit max. 230 m2 und brauchen im Jahr für Warmwasseraufbereitung und Heizung ca. 4.700 KWh. Jetzt fängts sie doch an rumzuzicken. Inzwischen regelmäßig mehrmals am Tag wird der Verdichter im laufenden Betrieb aus- und kurzfristig danach wieder zugeschaltet. An und aus. Meist nur ein zwei Sekunden dazwischen, dann wieder an, läuft paar Sekunden, wieder aus, wieder an. Manchmal kriegt sie sich wieder ein und läuft dann wieder normal. Manchmal aber eben nicht, ich schalte die ganze Anlage dann ab. Bisschen Pause geben, dann läuft wieder alles über Stunden normal. Dann geht´s doch wieder los.

 

Die Steuerung Vitotronic zeigt keine Fehlermeldung an. 

 

Der Techniker läßt auf sich warten.

Ich habe inzwischen die Spannungsversorgung überprüft, der Sicherungsautomat (3-polig) und Schütz in der EVU-Abschalteinheit sind erneuert worden. Wir haben ein "EKG" der 3 Phasen gemacht bzw. über einen Tag an der Einspeisung zum Verdichter Ströme, Spannung, Drehfeld gemessen - da gab es selbst beim auftretenden An/Aus des Verdichters keine Auffälligkeiten, also keine Spannungs- und/oder Stromspitzen. Die gemessenen Ströme liegen genau im Regelbereich vom Thermoschütz, welches den Verdichter freigibt (6-9A)

Ich schließe daher ein Problem am Verdichter selber aus, da dieser bisher alle Schaltvorgänge gelassen mitmacht und weiterhin sehr ruhig arbeitet. Wenn er laufen darf und die Stromzufuhr nicht wieder unterbrochen wird, lädt er wie gewohnt zügig (ca. 1 Std) den Pufferspeicher (gesamt 700L) von ca. 40°-60° auf.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. eine Vermutung ?

 

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße aus´m Spreewald.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stulle 78,

 

wenn von der Regelung selbst kein Abschaltbefehl kommt, kann es entweder die Grundleiterplatte oder der EEV-Regler sein. Hier sollte einmal geprüft werden, wo die Spannung verschwindet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

danke für Ihre Antwort, das weiß ich zu schätzen. Ist nicht selbstverständlich heutzutage. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal und berichte woran es nun gelegen hat. Das fragt man sich immer, woran es jelegen hat.

Viele Grüße zurück.

D. Stiller

Ja, woran es denn gelegen? 😉 

 

Ich freue mich auf die Rückmeldung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren