abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 262-A T2H-R290 Wärmetauscher anschließen

Hallo zusammen 

Hab mir dieses Gerät zugelegt 

Viessmann Vitocal 262-A Wärmepumpe mit Wärmetauscher (Hybrid), T2H-R290

Und möchte den Wärmetauscher an meine Gasheizung anschließen.

Kann mir jemand schreiben vor der Vorlauf von der Heizung angeschlossen wird?

Von oben in den Wärmetauscher oder von unten ?

Auf dem Gerät steht von unten nach oben 

In der Anleitung von oben nach unten????

Danke in vorraus für eure Unterstützung 😃 😂🙏

Der Wärmetauscher ist mit O oberer Anschluss und Q unterer Anschluss bezeichnet

9 ANTWORTEN 9

Hallo Frankyboy1,

der Vorlauf (O) kommt oben an die Vitocal und der Rücklauf (Q) darunter.

Viele Grüße
Flo 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich jetzt auch schon  mich weiter informiert hab hätte ich noch eine kleine Frage sollte ich noch eine Rückschlagklappe in den Vorlauf einbauen oder wird die nicht benötigt .

Bei meinem alten Wasserspeicher habe ich keine benötigt hatte auch keine Zirkulation. 

Mfg. Schwab

Wenn eine Zirkulationsleitung angeschlossen wird, muss auch eine Rückschlagklappe vorhanden sein. Ich empfehle dir, dich bei der Installation an deinen Fachbetrieb zu wenden, da dieser die Vorschriften und Regeln der Technik berücksichtigen wird. 

Viele Grüße
Flo

Hi 

Die Anlage wird sowieso von einer Firma eingebaut.

Es geht auch nicht und die Zierkulstion im Wasserkreislauf sondern in  Heizsystem für das Wasser auf zu heizen mit dem Wärmetauscher in der Luftwärmepumpe.

Wie gesagt ich informiere mich gerne vorher .

Danke für deine Unterstützung 

Gr. Frankyboy1 

Das hängt von der hydraulischen Leitungsführung ab. Ist vom Gasgerät nur der Speicher angeschlossen, wird keine benötigt, da hier keine Fehlzirkulation passieren kann. Ausnahme ist, dass es aufgrund einer Schwerkraftzirkulation dazu kommen könnte, dass das Wasser in Umlauf gerät. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info werde das beim montieren der Anlage ansprechen 😁 schauen wir was die sagen 

Die T2H ist dafür konzipiert sie direkt an den Trinkwasserkreis anzuschließen, OHNE Wärmetauscher.

Unten wird das Kaltwasser aus dem Speicher angesaugt,  am Zirkulationsanschluss wird das erwärmte Wasser in den Speicher geleitet.

Das kann man aber nur machen wenn keine verzinkten Rohre in der WW Installation sind.

Hallo

Zum Anschluss: auf den neuen Aufkleber ist es wahrscheinlich einfacher zu verstehen

Daniel67_0-1741686897862.png

Sorry, ich hatte das falsche Modell der 262. im Kopf.

Ignoriere meinen Beitrag bitte.

Top-Lösungsautoren