Hallo, im Rahmen der Montage der Viessmann Vitocal 250-a Außeneinheit ist das Gerät umgefallen. Die Monteure haben beim Anheben die Kontrolle verloren und die Anlage ist auf der Seite gelandet, also nicht auf der Vorder bzw. Rückseite. Anschließend haben sie die Montage fortgesetzt. Der Monteur meinte, dass das kein Problem ist, da der Transportschutz noch angebracht wäre.
Bitte gebt mir ein Feedback, ob ein Umfallen des Monoblockes wirklich unbedenklich ist.
Vielen Dank - Gruß Tobias
Wenn so ein technisches Gerät umfällt, können Kräfte in Richtungen auftrennen für die die Konstruktion nicht vorgesehen ist. In wie weit da der Transportschutz wirkt, kann nur Viessmann selbst sagen.
Grundsätzlich sind dadurch mechanische Beschädigungen möglich:
- kleinere Verbiegung des Gehäuses insgesamt
- Aufhängung der Ventilatoren,
- Beschädigung am Verdampfer, Rohrleitungen etc.
- Befestigung der Elektronikplatine
- Beschädigung der Elektronikplatine,
u.a: weil schwere Bauteile beim Fallen Kräfte haben wirken lassen, sogen. Haarrisse möglich.
- ...
Das Problem dabei, dass eventuelle Schäden sich nicht sofort zeigen, sondern erst nach einiger Zeit.
Ich würde mir über den Heizungsbauer von Viessmann bescheinigen lassen, dass diese Aktion für das Gerät unbedenklich ist
In wie weit man sich hier auf die 5 / 6 Jahre Garantie des Herstellers verlassen sollte, musst du selbst entscheiden.
gruß
rudi
Hallo Tobias1231,
wir schreiben dazu in unserer Montage- und Serviceanleitung folgendes.
Viele Grüße
Flo
Demnach ein klarer Fall von Missuse, da bereits der max. zul. Kippwinkel von 45 Grad um Faktor 2 überschritten wurde. Von dem Stoß beim Aufprall mal ganz abgesehen !
Das Gerät muss zurück, alleine schon aus Gründen der Produktsicherheit. Wir reden hier von einem sicherheitskritischen Gerät, welches mit einem hochexplosivem Gas und Hochdruck betrieben wird.