abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl Temperatursensor und Sicherheitsbegrenzer

Hallo,

ich habe eine Frage zur Auswahl und Montage des Temperatursensors und Sicherheitsbegrenzers bei einer Fußbodenheizung.
Für die korrekte Montage steht nur die relativ kurze Strecke zwischen Pumpe und Absperrhahn zur Verfügung. Hier wurden auch die beiden alten Thermometer montiert (siehe Bild).

Bei dem Sensor für die Regelung handelt es sich um den Viessmann 7426463.
Ob dieser auf dem Stück gleich hinter der Pumpe Platz hat, weiß ich nicht. Ggf. aber auf dem T-Stück, in dem das Zeigerthermometer ist.
Alternativ gibt es den 7438702 zum Eintauchen (anstelle des Zeigerthermometers).

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer wäre der 7197797 oder der 7151729. Beide sind vielleicht zu groß zum Anlegen. Zum Eintauchen gibt es den 7151728 aber die Tauchhülse müsste sehr lang sein.
Beide eintauchen geht ja auch nicht.

Was wäre denn die bevorzugte Lösung, seht Ihr etwas, das wahrscheinlich funktioniert?

Danke

Screenshot_20250626_085030_Gallery.jpg
1 ANTWORT 1

Du meinst sicherlich den Temperaturfühler für den Mischer oder ? Der sollte nicht näher als 30 cm zum Mischer / der Pumpe montiert werden. Damit soll verhindert werden,dass durch die Rohrerwärmung womöglich Falschwerte übertragen werden.

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer darf auch bis zu 1 m nach der Pumpe montiert werden. Wichtig hierbei: der STB schaltet direkt die Pumpe ab. Die Heizung / Therme ansich bleibt in  Betrieb.  Der STB ist immer als Anlege-Thermostat ausgeführt,während der Temperaturfühler auch als Tauchfühler ausgeführt sein kann. Im Normalfall verwendet man aber Anlegefühler. Unter der Dämmung misst er hinreichend genau.

Top-Lösungsautoren